7. Wechselausstellung im Foyer der SWD-Stadtwerke

Wenn Picasso eine Frau gewesen wäre“ – so lautet der Titel, der die Neugier auf die neue „Kunst im Foyer“-Ausstellung der Stadtwerke Düren (SWD) wecken soll. Als Künstlergruppe TEAM SIX stellen Lydia Hänsgen, Lilo Jennes, Agnes Radzibaba, Helene Rövenich, Marianne Vontz und Uschi Reinartz ihre Werke nun das erste Mal der Öffentlichkeit vor. Vom 14. September bis zum 22. Dezember 2016 zieren die gegenständlich bis experimentell abstrakt gestalteten Bilder der sechs Frauen aus Oberzier das Foyer der SWD-Energiesparzentrale. Mit der siebten Wechselausstellung möchte der regional verbundene Energie- und Wasserversorger weiterhin Künstler aus der Region unterstützten und zeitgleich die Dürener Kunstszene fördern.

„Die Künstlerinnen von TEAM SIX experimentieren mit Techniken, Materialien und Farben. Das gibt ihren Kunstwerken einen außergewöhnlichen und vor allen Dingen individuellen Charakter. Die Stadtwerke Düren möchten TEAM SIX nun eine Plattform bieten, ihre experimentelle Kunst zu präsentieren“, erklärt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Mit Kunst im Foyer unterstützen die Stadtwerke Düren bereits seit 2014 Künstlerinnen und Künstler aus der Region. Mit der mittlerweile siebten Wechselausstellung setzt der regionale Energie- und Wasserversorger nun sein Engagement fort. Unter dem Titel „Wenn Picasso eine Frau gewesen wäre“ stellen Lydia Hänsgen, Lilo Jennes, Agnes Radzibaba, Helene Rövenich, Marianne Vontz und Uschi Reinartz insgesamt 20 Bilder aus. Kunstinteressierte sind ab dem 14. September 2016 eingeladen, sich im Eingangsbereich der SWD-Energiesparzentrale die experimentell gestalteten Kunstobjekte anzusehen. Die Ausstellung kann bis einschließlich 22. Dezember 2016 montags bis freitags von 08.00 bis 16.30 Uhr und freitags von 12.30 bis 16.30 Uhr besucht werden. Getreu dem SWD Motto „Für Dich. Für Düren.“ ist der Besuch selbstverständlich kostenfrei.

TEAM SIX erfindet sich in der Kunst immer wieder neu
Seit zehn Jahren treffen sich die sechs Künstlerinnen aus Oberzier regelmäßig, um gemeinsam zu malen, sich auszutauschen und sich gegenseitig zu inspirieren: „Unsere Intention ist, uns in der Kunst immer wieder neu zu erfinden“, erklärt Lydia Hänsgen, Mitglied der Künstlergruppe TEAM SIX. Damit ihnen das gelingt, experimentieren die Malerinnen mit unterschiedlichen Techniken, Materialwechseln und Farbwelten – so entdecken sie die Kunst immer wieder neu. Einem dieser Experimente verdankt die Ausstellung auch ihren Titel: „Männer und Frauen haben unterschiedliche Blickwinkel auf die Kunst, wählen andere Formen und Farben. Wir haben uns gefragt, wie Picassos Werke heute aussehen würden, wenn er eine Frau gewesen wäre. Das haben wir ausprobiert, und sein berühmtes Gemälde „Haus im Garten“ auf eine feminine Weise interpretiert“, sagt Lydia Hänsgen. Das Ergebnis dieses und vieler anderer Kunst-Experimente möchten die Künstlerinnen nun der Öffentlichkeit präsentieren.

SWD fördern Dürener Kunst- und Kulturszene
Mit Highlights wie den SWD.KOMMedy.ABENDEN und dem Stadtwerkeabend bei den Jazztagen gestalten die Stadtwerke Düren das Dürener Kulturangebot aktiv mit. Darüber hinaus engagiert sich der regional verbundene Energie- und Wasserversorger für das Leopold-Hoesch-Museum, sowie den Kunstverein Kultur & Denkmal und diverse Kunstprojekte innerhalb der Region. „Wir haben tolle und inspirierende Künstler in Düren, die die lokale Kunst- und Kulturszene bereichern. Mit Kunst im Foyer möchten wir diesen Künstlern die Möglichkeit bieten, sich zu präsentieren und auf sich aufmerksam zu machen“, so Klocke abschließend.

Für eigene Ausstellung bewerben
Künstlerinnen und Künstler aus der Region sind herzlich eingeladen, sich per Mail an kontakt(at)stadtwerke-dueren.de um eine eigene Ausstellung zu bewerben. In der Papierstadt Düren freuen sich die SWD besonders über Kunst auf und aus Papier – das ist aber nicht zwingend Voraussetzung.