Auszeichnung für die SWD

Mehr als nur Zahlen, Daten und Fakten! SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke (r.) und Jürgen Schulz, Leiter der Unternehmenskommunikation, freuen sich über die Auszeichnung Silber für den Geschäftsbericht des Vorjahres der Stadtwerke Düren.

• Design des SWD-Geschäftsberichts überzeugt Expertenjury
• SWD gewinnen bereits zum dritten Mal FOX-Auszeichnung
• FOX FINANCE zählt zu renommiertesten deutschen Corporate-Reporting-Auszeichnungen

Düren, den 10. Januar 2018

Mehr als nur Zahlen, Daten und Fakten: Die Stadtwerke Düren (SWD) haben bewiesen, dass ein Geschäftsbericht alles andere als langweilig sein kann. Dafür sind sie jetzt mit der Silbermedaille des FOX FINANCE VISUAL Effizienz Award 2017 ausgezeichnet worden. Bewertet wurden das Design des SWD-Geschäftsberichts „Wasser ist Lebensenergie“. In den rund 50 Kriterien zur Beurteilung von Layout, Typographie und Bildsprache konnte der Geschäftsbericht des regionalen Energie- und Wasserversorgers überzeugen. Der FOX FINANCE VISUAL Effizienz Award, der im Rahmen der jährlichen FOX FINANCE vergeben wird, zählt zu den renommiertesten deutschen Corporate-Reporting-Auszeichnungen. Bereits zum dritten Mal in Folge erhielten die SWD eine FOX-Auszeichnung: 2016 wurde das SWD-Kundenmagazin mit dem FOX AWARD Silber sowie mit dem FOX VISUALS Silber ausgezeichnet.

„Wir sind sehr stolz, dass wir mit dem Design unseres SWD-Geschäftsberichts die Jury überzeugen konnten und nun bereits zum dritten Mal eine FOX-Auszeichnung gewonnen haben“, sagt der Leiter der SWD UnternehmenskommunikationJürgen Schulz. Neben wissenswerten Informationen zur Lage des Unternehmens sowie zur Bilanz und dem Jahresabschluss informieren die Stadtwerke Düren in ihrem Geschäftsbericht über umgesetzte Projekte aus den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Kultur, Soziales und Sport. Der ausgezeichnete Bericht stand unter dem Hauptthema „Wasser ist Lebensenergie“.

SWD-Geschäftsbericht setzte sich gegen die starke Konkurrenz durch
Insgesamt 168 Reportinglösungen wurden bei den FOX FINANCE 2017 eingereicht. Neu war in diesem Jahr das Engagement der Hochschule Mittweida, die gemeinsam mit der FH Münster die Juroren unterstützte und ihre Wertungen vergaben. Besonders die kreativen Designs der Berichte begeisterten die Juroren: Lag im vergangenem Jahr der Fokus noch auf Digitalreports gab es diesmal viele Printeinreichungen und aufwendige Designs. Bewertet wurden Geschäfts-, CSR- und Nachhaltigkeitsberichte sowie Tätigkeitsberichte in Print und Online, aber auch Videos und Filme. Die Stadtwerke Düren nahmen mit ihrem Geschäftsbericht zum ersten Mal an den FOX FINANCE teil und holten auf Anhieb den FOX FINANCE VISUAL Effizienz Award in Silber. Das SWD-Kundenmagazin wird von der Dürener Agentur Neublck betreut und gestaltet, der Geschäftsbericht von der Trurnit-Gruppe. Die SWD Geschäftsberichte der vergangenen sieben Jahre – darunter auch der jetzt ausgezeichnete Bericht „Wasser ist Lebensenergie“ – finden sich auf der Webseite der Stadtwerke Düren unter http://swd.li/gb

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Anteilseigner der SWD sind die Stadt Düren und die Innogy SE AG. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 260 Mitarbeiter, davon 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehört die Beteiligung an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2017 jährlich vom Energieverbraucherportal als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet und seit 2015 auch als TOP-Lokalversorger Wasser. 2016 sind die SWD außerdem von FOCUS-MONEY als TOP-Stromanbieter ausgezeichnet worden.