Brauchtum trifft Nachhaltigkeit

●    Prinz Heinz I. und Prinzessin Petra II. besuchen SWD Kundencenter
●    Geänderte Öffnungszeiten während der tollen Tage

Düren, den 21. Februar 2019

Bei den Stadtwerken Düren (SWD) darf energiereich geschunkelt werden: Das Dürener Prinzenpaar, Prinz Heinz I. und Prinzessin Petra II. haben kurz vor dem Höhepunkt der aktuellen Karnevalssession die Energieberatung im SWD-Kundencenter besucht, um sich für die jecke Unterstützung des Dürener Energie- und Wasserversorgers zu bedanken. Seit vielen Jahren sponsoren die SWD das Festkomitee Dürener Karneval. In diesem Jahr stellen sie zudem erstmals ihre Elektrofahrzeuge  – einen Streetscooter – als Bagagewagen für den Karnevalsumzug zu Verfügung. Auch der Kinderkarnevalszug für Dürens „kleine Jecken“ im Januar wurde erneut von den SWD unterstützt.

„Karneval gehört in Düren einfach zum Leben dazu – und deshalb unterstützen wir das Festkommitee Dürener Karneval und sein Prinzenpaar natürlich Jahr für Jahr sehr gerne,“ erklärt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Für dieses Engagement des regionalen Energie- und Wasserversorgers bedankte sich jetzt das Dürener Prinzenpaar Heinz I. und Petra II. sowie eine Abordnung des Festkomitees Dürener Karneval und der KG Rurkei  mit einem Besuch der Energieberatung im SWD-Kundencenter. Als besonderen Dank für das Engagmeent der SWD hatte das Prinzenpaar zahlreiche Orden mit im Gepäck.

Stadtwerke stellen für Karneavalumzug elektrischen Streetscooter zur Verfügung
„Die Stadtwerke sind eine wichtige Säule für das gesamte Brauchtum in Düren. Es ist schön, dass wir uns darauf verlassen können“, betonte Peter Schmitz, Präsident des Festkomitees. Erstmals in diesem Jahr stellen die SWD dem Festkommitee auch ein Elektrofahrzeug für den Karnevalsumzug zu Verfügung. Einer der beiden Transporter Streetscooter soll als Bagagewagen zum Einsatz kommen. „Elektrofahrzeuge sind für den Stadtverkehr ideal – und gerade bei einem solchen Umzug mit vielen Menschen am Straßenrand können sie einen ihrer größten Vorteile ganz besonders gut ausspielen: Sie verursachen keine Abgase, die von den Närrinnen und Narren sowie den vielen Kindern eingeatmet werden könnten“, erklärt Jürgen Schulz, Leiter Unternehmenskommunikation der SWD. Ein Beispiel, das in den kommenden Jahren hoffentlich noch viele Nachahmer finden wird: „Es wäre doch im wahrsten Sinne des Wortes spannend zu sehen, wenn wir in ein paar Jahren vielleicht einen kompletten E-Karnevalszug – nur angetrieben durch Elektrofahrzeuge – durch Düren rollen sehen würden. Also wir wären dabei!“, so Schulz weiter.

Öffnungszeiten während der Karnevalstage
Über die Karnevalstage gelten für das SWD Kundencenter zudem andere Öffnungszeiten für die persönliche Beratung:
•    Weiberfastnacht (28.02.2019)        09:00 – 12:00 Uhr
•    Karnevalsfreitag (01.03.2019)         09:00 – 15:00 Uhr
•    Rosenmontag (04.03.2015)         geschlossen
•    Veilchendienstag (05.03.2019)         09:00 – 16:00 Uhr

Der Telefon- und WhatsApp-Service sind an allen Tagen regulär von 08:00 – 18:00 Uhr unter (02421) 126-233 beziehungsweise (0176) 568 126 92 erreichbar. Der Entstördienst der Leitungspartner ist ebenso durchgängig erreichbar – unter 08004865111.

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Anteilseigner der SWD sind die Stadt Düren und die Innogy SE AG. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 260 Mitarbeiter, davon 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehört die Beteiligung an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2019 jährlich vom Energieverbraucherportal als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet und seit 2015 auch als TOP-Lokalversorger Wasser. 2016 wurden die SWD von FOCUS-MONEY als TOP-Stromanbieter ausgezeichnet. Die TOP-Performer Auszeichnung haben die SWD erstmals 2018 erhalten. 2019 erfolgte u.a. von FOCUS-MONEY die Auszeichnung Bester Stromversorger Region Düren.