Dank an die Mitarbeiter

• 5 Kollegen verabschieden sich in den Ruhestand
• SWD-Gruppe dankt für Loyalität und Engagement

Düren, den 21. November 2016

Die Stadtwerke Düren (SWD) und ihre Tochtergesellschaft Leitungspartner gratulieren neun Mitarbeitern zum 25-jährigen Betriebsjubiläum. Im Rahmen einer kleinen Feier bedankt sich die SWD-Gruppe nun für die langjährige Treue und das große Engagement. Dank gebührt auch weiteren fünf Kollegen, die sich nun nach vielen Jahren Betriebszugehörigkeit in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Mitarbeiter wie diese haben die SWD-Gruppe und ihre Unternehmensphilosophie entscheidend mitgeprägt und somit aktiv zu deren Erfolg beigetragen.

„Engagierte und zufriedene Mitarbeiter sind die Basis für den Erfolg eines Unternehmens. Dass wir genau solche Mitarbeiter zu unserem Team zählen können, macht uns stolz. Ohne sie wäre es nicht möglich, dass die SWD-Gruppe auch langfristig ein modernes und erfolgreiches Unternehmen bleibt“, sagt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Vor gut 130 Jahren hat sich der regional verbundene Energie- und Wasserversorger als Unternehmen und Arbeitgeber in Düren etabliert – damit sind die Stadtwerke Düren eines der traditionsreichsten Unternehmen der Region. Heute zählen die SWD und die Leitungspartner ungefähr 260 Mitarbeiter. „Fairness und Engagement sind fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Das spiegelt sich auch im Umgang mit unseren Mitarbeitern wieder – sie sollen sich wohl und mit der SWD-Gruppe verbunden fühlen. Dass sie das tun, zeigt, dass wir auch in diesem Jahr wieder Kollegen zum 25-jährigen Betriebsjubiläum gratulieren können“, freut sich Cord Meyer, Geschäftsführer der Netzgesellschaft Leitungspartner. Dass das Arbeitsklima der SWD-Gruppe als sehr positiv empfunden wird, bestätigt auch der Betriebsratsvorsitzende Rainer Krosch: „Ein faires und respektvolles Miteinander unter allen Kollegen und der offene Dialog von Mitarbeitern und Geschäftsführen gehören bei uns zum Arbeitsalltag. Diese Werte stehen bei der SWD-Gruppe nicht nur auf dem Papier, sondern werden tatsächlich gelebt“.

Jubilare der SWD-Gruppe
Karsten Bauer, Ruth Zweihaus, Edith Heiden, Silke Militz, Michael Blank, Bernd Treck, Olaf Kreutz, Rainer Erlbeck und Manfred Nonn feiern in diesem Jahr ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum.

Von fünf langjährigen Mitarbeitern muss sich die SWD-Gruppe in diesem Jahr verabschieden: Anita Müller, Hans-Peter Schiebahn, Wolfgang Saul, Karl-Heinz Will und Albert Weiler, gehen in den wohlverdienten Ruhestand.

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Anteilseigner der SWD sind die Stadt Düren und die Innogy SE AG. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 260 Mitarbeiter, davon rund 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehört die Beteiligung an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2016 jährlich vom Energieverbraucherportal als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet und seit 2015 auch als TOP-Lokalversorger Wasser. 2016 sind die SWD außerdem von FOCUS-MONEY als TOP-Stromanbieter ausgezeichnet worden.

Über die Leitungspartner
Die Leitungspartner GmbH ist die Netzgesellschaft für die Stadt Düren und die Gemeinde Merzenich. Das Unternehmen mit Sitz in Düren ist eine 100-prozentige Tochter der Stadtwerke Düren und seit dem 01. Januar 2013 für den Ausbau und Betrieb der Stromnetze, Gasnetze, Wassernetze, Wärmenetze und Datennetze zuständig. Die Leitungspartner beschäftigen rund 180 Mitarbeiter.