Dank an Mitarbeiter

•    SWD-Gruppe dankt vier Mitarbeitern für 40-jähriges Engagement

•    Fünf weitere Beschäftigte feiern ihre 25-jährige Betriebszugehörigkeit

•    Die zahlreichen Betriebsjubiläen belegen die Attraktivität der SWD-Gruppe als Arbeitgeber

Düren, den 13. November 2019

Die Stadtwerke Düren (SWD) und ihre Tochtergesellschaft Leitungspartner haben sich jetzt bei neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr jahrzehntelanges Engagement bedankt. Bei einer Feier erhielten vier Mitarbeiter eine Urkunde für ihr 40-jähriges Engagement und fünf Angestellte eine Auszeichnung für ihre 25-jährige Unterstützung. Durch ihre Loyalität haben alle Jubilare die Unternehmensphilosophie mit Leben gefüllt, die SWD-Gruppe geprägt und aktiv zum Erfolg des Unternehmens als Vorreiter der Energiewende beigetragen. Als einer der größten Arbeitgeber der Region ehrt die SWD-Gruppe jedes Jahr zahlreiche Mitarbeiter für ihre Treue. Dies zeigt, dass die Stadtwerke Düren und ihr Tochterunternehmen Leistungspartner auch zu den attraktivsten Arbeitgebern in der Region zählen.

„Die SWD-Gruppe hat sich in den vergangenen Jahrzehnten von einem Grundversorger für Strom, Gas und Wasser zu einem modernen Dienstleister und regionalem Vorreiter der Energiewende entwickelt. Dass dies möglich war, verdanken wir unter anderem solch langjährigen Mitarbeitern“, sagte SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke bei der Ehrung. Mit rund 280 Mitarbeitern und einer Firmengeschichte von 130 Jahren zählt die SWD-Gruppe heute zu den größeren und traditionsreichsten Arbeitgebern in Düren. „Für uns ist klar: Der Erfolg der SWD-Gruppe baut auf unseren Mitarbeitern auf. Darum bedanken wir uns herzlich bei den Jubilaren für ihr 25- und sogar 40-jähriges Engagement“, so Heinrich Klocke weiter. Ein faires Miteinander und persönliches Engagement sind wichtige Bestandteile der Unternehmensphilosophie der SWD-Gruppe: „Dass diese Werte angenommen und gelebt werden, zeigen die zahlreichen Jubilare, die wir jedes Jahr ehren dürfen“, freut sich auch Cord Meyer, Geschäftsführer der Netzgesellschaft Leitungspartner. Betriebsratsvorsitzender Rainer Krosch konnte in diesem Jahr nicht nur seinen Kollegen zum Jubiläum gratulieren, sondern auch selbst eine Urkunde für seine 40-jährige Zugehörigkeit zur SWD-Gruppe entgegennehmen.

Jubilare der SWD-Gruppe

Die SWD-Gruppe hat in diesem Jahr neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt: Schon seit über 40 Jahren unterstützen Rainer Krosch, Gerd Senden, Axel Wirth und Manfred Busch die SWD-Gruppe. Ralf Immeler, Maria Eschweiler, Ralph Heuer, Christian Pelzer und Mark Schlesinger können auf eine 25-jährige Betriebszugehörigkeit zurückblicken.

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Anteilseigner der SWD sind die Stadt Düren und die Innogy SE AG. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Nahwärme, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 280 Mitarbeiter, davon 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehören Beteiligungen an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umwelt-managementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2019 jährlich vom Energieverbraucherportal als „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet. 2016 erhielten die SWD von FOCUS-MONEY die Auszeichnung TOP-Stromanbieter und 2019 die Auszeichnung „Bester Stromversorger“ Region Düren. Die Servicequalität der SWD wird seit 2018 zudem jährlich durch die Auszeichnung „TOP-Performer“ attestiert.