Die Lebensenergie von Düren in einer App: APPsolut Düren

• die ganze Stadt in einer App der SWD
• Geschenk der SWD an die Dürener Bürger

Düren, den 06. September 2016

Mit APPsolut Düren veröffentlichen die Stadtwerke Düren (SWD) die erste Informations-App für alle Dürener. Wetter, aktuelle lokale Nachrichten, Informationen zum ÖPNV, der Abfallkalender, ein Veranstaltungskalender und vieles mehr – APPsolut Düren bietet alles Wissenswerte in einer praktischen und kostenfreien Smartphone-App vereint. Deshalb haben darin auch Vereine und Gewerbetreibende die Möglichkeit, über ihre Veranstaltungen und Neuigkeiten zu berichten. Der regional verbundene Energie- und Wasserversorger erweitert mit APPsolut Düren sein Engagement für die Region auch in der digitalen Welt. Damit machen die SWD den Dürener Bürgern ein Geschenk, das als App pünktlich zum Stadtfest (ab 16. September) kostenfrei für iOS und Android zum Download bereitsteht.

„Als regional verbundener Energie- und Wasserversorger möchten wir das Leben hier in Düren aktiv mitgestalten. Eine App, die alle wichtigen Informationen rund um das Leben in Düren bündelt, ist für uns eine zeitgemäße Möglichkeit, genau das zu tun. Mit APPsolut Düren haben die Dürener Bürger die Lebensenergie unserer Stadt immer dabei“, sagt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Viele Informationen – eine Quelle: Das ist der Grundgedanke, der hinter dem Konzept von APPsolut Düren steht. Die Inhalte der neuen Düren App sind breit gefächert: Von lokalen Nachrichten über Veranstaltungstermine bis hin zu Serviceleistungen wie dem Abfallkalender oder den Apothekennotdienst.

Eine App – viele Partner
„Ohne die Unterstützung unserer Partner wäre die Umsetzung dieses Projekts nicht gelungen. Daher möchten wir uns an dieser Stelle, stellvertretend für alle Partner, beim Zeitungsverlag Aachen, der Dürener Zeitung und den Dürener Nachrichten, der DKB, der IG-City, dem DSB, Düren Kultur, der Arena Kreis Düren und allen beteiligten Vereinen bedanken“, so Heinrich Klocke. Pünktlich zum Stadtfest, das vom 16. bis 18. September 2016 stattfindet, steht APPsolut Düren zum Download für Android und iOS-basierte Geräte zur Verfügung. Am Stand der SWD gegenüber dem Kundencenter in der Zehnthofstraße erhalten Interessierte alle Infos zur App. „Wir sind stolz, dass wir dieses Projekt nach über einem Jahr Planungsphase und Vorbereitungszeit den Dürener Bürgern an diesem besonderen Wochenende präsentieren können“, ergänzt Heinrich Klocke.

Von Dürenern für Dürener
Vereine und Gewerbetreibende haben die Möglichkeit, in APPsolut Düren aus erster Hand über ihre Angebote, Veranstaltungen und Neuigkeiten zu informieren. Zum Start der App nehmen bereits verschiedene Vereine dieses Angebot wahr. Interessierte Vereine und Gewerbetreibende können ab sofort unter http://www.appsolut-dueren.deeinen Zugang zur App beantragen, nach Freischaltung ihre Neuigkeiten und Termine einpflegen   und die App so aktiv mitgestalten.

Geschenk an die Stadt und die Bürger
APPsolut Düren wird den Dürener Bürgern kostenfrei von den Stadtwerken Düren zur Verfügung gestellt. Auch für Vereine und Organisationen ist diese Plattform kostenfrei. „Gemäß unserem Motto ‚Für Dich. Für Düren’ ist APPsolut Düren ein Geschenk der SWD an alle Dürener Bürger. Wir verstehen die App als Identität stiftendes Element, das die Dürenerinnen und Dürener noch näher zusammenbringen soll“, so SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke.

Alle Inhalte auf einen Blick:
Nachrichten: Durch die Kooperation mit der Dürener Zeitung und den Dürener     Nachrichten, sowie die Integration des Fußballkanals FuPa, der News der SWD Powervolleys Düren und anderer Dürener Vereinsnachrichten wird in APPsolut Düren über nahezu alle lokalen Neuigkeiten berichtet.

Freizeit und Events:
Ob Sport- oder Musikveranstaltung, Kino, Theater, Comedy oder außergewöhnliche Veranstaltung – mit der neuen App wissen die Dürener immer, was in ihrer Stadt los ist.

Mobilität:
Alle Bus- und Bahnfahrpläne auf einen Blick – APPsolut Düren verschafft Überblick über alle regionalen Routen und Abfahrtszeiten. Auch über das regionale Parkplatzangebot in der Innenstadt werden die Appnutzer informiert.

Angebote & Gewinnspiele:
Ab sofort erhalten Dürener Bürger viele Angebote und Gewinnspiele direkt auf ihr Smartphone oder Tablet.

Service:
Mit der praktischen App vergisst kein Dürener mehr, wann welche Abfalltonne rausgestellt werden sollte.

Vereine:
Fragen rund um das örtliche Vereinsleben beantwortet die App ebenfalls – Sportergebnisse, Karnevalssitzungen und vieles mehr.

Energie:
Interessante Energiespartipps und energiegeladene Infos dürfen bei APPsolut Düren natürlich auch nicht fehlen. Im Energie-Portal können SWD-Kunden zudem u.a. Zählerstände für Gas, Wasser und Strom übermitteln. Und egal ob persönliche Beratung gewünscht wird oder praktischer Online-Self-Service die erste Wahl ist: Alles Wissenswerte zu den umfangreichen Services und Fördermöglichkeiten der Stadtwerke finden sich in der neuen APP.

Kostenlos herunterladen
Die praktische App kann im Google Playstore und im App-Store von Apple ab dem 16. September kostenlos heruntergeladen werden.

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Anteilseigner der SWD sind die Stadt Düren und die RWE Deutschland AG. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 260 Mitarbeiter, davon rund 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehört die Beteiligung an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2016 jährlich vom Energieverbraucherportal als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet und seit 2015 auch als TOP-Lokalversorger Wasser. 2016 sind die SWD außerdem von FOCUS-MONEY als TOP-Stromanbieter ausgezeichnet worden.