Die neue SWD Energieberatung im Kundencenter mitten im Zentrum

● Ingo Büchel und Andre Buchenau sind die Experten der neuen, kostenfreien Energieberatung im SWD-Kundencenter
● Individuelle und persönliche Beratung mit Tipps zum passenden Tarif oder den richtigen Fördermitteln
● Kostenfreie Energieworkshops für Kitas und Schulen
● Offizielle Eröffnung zum Dürener Stadtfest vom 15.-16. September 2018 mit Besichtigungen und Gewinnspiel

Düren, den 05. September 2018
Wenn der eigene Energieverbrauch zu hoch erscheint, wenn das Haus modernisiert und effizienter werden soll oder eine Solaranlage geplant ist – dann, und in allen anderen Energiefragen, steht das neue Energieberaterteam der Stadtwerke Düren (SWD) seinen Kunden ab sofort zur Seite. Ob Mietwohnung oder Eigenheim – Ingo Büchel und Andre Buchenau beraten individuell und persönlich. Sie sind ganz einfach im SWD Kundencenter mitten in der Dürener Innenstadt (Zehnthofstraße 6) erreichbar und willkommen. Mit ihrem neuen Energieberatungsangebot möchten die Stadtwerke aber auch Kinder für das Thema Energie sensibilisieren. Deshalb können Kindergärten und Schulen die beiden Energieberater kostenfrei für einen Energieworkshop mit Spiel und Spaß buchen. Die neue Energieberatung ist ein weiterer Baustein der Umweltstrategie der SWD unter dem Leitsatz „Wir gestalten die Energiewende für die Menschen vor Ort – sicher, digital, fair“. Sie wird zum Dürener Stadtfest vom 14.-16. September 2018 offiziell eröffnet – mit Besichtigungen und einem energiegeladenen Gewinnspiel.

„Wir nehmen uns Zeit für unsere Kunden. Gemeinsam schauen wir ganz genau hin, wo und wie wir Energiekosten senken können“, erklärt SWD-Energieexperte Ingo Büchel die Philosophie, die hinter dem neuen Energieberatungsangebot der Stadtwerke steckt. Dabei legt das Energieexperten-Team der SWD großen Wert auf pragmatische Lösungen. „Es muss nicht immer gleich in Energiespargeräte investiert werden, um Kosten zu reduzieren. Wir haben allerlei alltagstaugliche Tipps für unsere Kunden parat, die so manch überraschend großen Effekt erzielen können“, erklärt SWD-Energieexperte Andre Buchenau.

„Für Dich. Für Düren.“ – Individuelle Energieberatung vor Ort
„Als lokal verbundener Energie- und Wasserversorger ist es uns wichtig, für unsere Kunden vor Ort und persönlich bereit zu stehen“, erklärt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Ganz nach ihrem Motto „Für Dich. Für Düren.“ haben die SWD deshalb das neue Energiebratungsangebot im Kundencenter in der Dürener Innenstadt (Zehnthofstraße 6) angesiedelt. „Wir sind für unsere Kunden der zentrale Ansprechpartner in allen Energiefragen. Und zwar nicht irgendwo im Internet, wo lediglich pauschale Tipps gegeben werden, sondern hier vor Ort. Nur so kann auf die besonderen Belange unserer Kunden eingegangen werden. Beratung ‚von der Stange‘ sucht man bei uns vergeblich“, sagt Ingo Büchel. Der gelernte Energieelektroniker ist seit 18 Jahren im Kundenservice der Stadtwerke, sein Kollege Andre Buchenau arbeitet ebenfalls seit einigen Jahren im Kundenservice der Stadtwerke.

Messgerät ausleihen, passenden Tarif finden oder Fördermittel-Tipps erhalten
Zum neuen Energieberatungsangebot der SWD gehört auch, dass Kunden mit einem auffallend hohen Energieverbrauch kostenfrei ein Messgerät ausleihen können. „Zwei Wochen später analysieren wir dann gemeinsam die Messergebnisse und besprechen Sparmöglichkeiten und mögliche Maßnahmen“, ergänzt Andre Buchenau. Außerdem unterstützen die beiden dabei, den passenden Energietarif zu finden. Wer gerade ein Haus baut oder saniert, kann sich ebenfalls Unterstützung holen – die SWD-Energieexperten beraten zu den passenden Fördermitteln und den Bau einer Solaranlage genauso wie zum Thema Elektromobilität mit der SWD Wallbox und SWD Autostrom.

Mitdenken statt Zuschauen
„Als fairer Partner unserer Kunden sehen wir uns auch in der Pflicht, sie zu unterstützen, wenn sie den Bedarf wohlmöglich selbst noch gar nicht erkannt haben. Wir denken mit und werden künftig bei besonders starken Verbrauchsschwankungen selbst aktiv und kontaktieren die Kunden. So können wir den Ursachen auf den Grund gehen und bösen Überraschungen vorbeugen.“

Kinder für das Thema Energie sensibilisieren
Andre Buchenau und Ingo Büchel sind aber auch für Kindergärten und Schulen der erste Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Thema Energie. „Wir möchten den Nachwuchs frühzeitig für das Thema Energie sensibilisieren. Auch das verstehen wir als verantwortungsbewusster Energie- und Wasserversorger als unseren Auftrag und einen wichtigen Beitrag zur Energiewende“, erklärt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Deshalb können die beiden Energieberater kostenfrei für einen energiegeladenen Workshop mit viel Spiel und Spaß gebucht werden.

Kontakt
Ingo Büchel und Andre Buchenau sind telefonisch erreichbar unter (0 24 21) 126-257 oder (0 24 21) 126-347, per Mail an energieberatung(at)stadtwerke-dueren.de.

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Anteilseigner der SWD sind die Stadt Düren und die Innogy SE AG. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 260 Mitarbeiter, davon 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehört die Beteiligung an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2018 jährlich vom Energieverbraucherportal als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet und seit 2015 auch als TOP-Lokalversorger Wasser. 2016 wurden die SWD von FOCUS-MONEY als TOP-Stromanbieter ausgezeichnet. Die TOP-Performer Auszeichnung haben die SWD erstmals 2018 erhalten.