"Düren leuchtet“ 2014

SWD werden bei Düren leuchtet 2014 die Musikschule mit computeranimierten Motiven in eine magische Atmosphäre tauchen.
  • Lichtkonzept der SWD-Azubis sorgt für buntes SWD-Kundencenter in der Zehnthofstraße
  • große Licht-Computeranimation an der Dürener Musikschule
  • umweltfreundlicher Strom für Lichtprojekte der SWD aus 100 Prozent Wasserkraft

Düren, 30. Oktober 2014
Die Stadtwerke Düren (SWD) sorgen auch in diesem Jahr bei der langen Einkaufsnacht „Düren leuchtet“ am 08. November 2014 wieder für strahlende Aussichten. Die Besucher erwartet unter anderem eine große, computeranimierte Lichtprojektion an der Fassade der Musikschule auf der Tivolistraße. Diese zeigt abstrakte Formen, florale Muster und inspirierende Motive, die perfekt auf die magische Atmosphäre von „Düren leuchtet“ einstimmen. Für das SWD-Kundencenter hat in diesem Jahr ein SWD-Azubi ein Lichtkonzept geplant. Jedes Fenster am SWD-Kundencenter in der Zehnhofstraße wird in unterschiedlichen Farben leuchten. Mit seinem Engagement möchte der regionale Energie- und Wasserversorger den Einzelhandel zur langen Einkaufsnacht unterstützen und zur Attraktivität der Veranstaltung beitragen. Die Energie für die Lichtprojekte der SWD kommt aus umweltfreundlichem SWD NaturStrom aus 100 Prozent Wasserkraft.

„Düren leuchtet macht unser Alltagsgeschäft – die Energieversorgung – auf eine ganz eigene Art erlebbar. Aber nicht nur deshalb unterstützen wir auch 2014 gerne wieder diese besondere Veranstaltung“, erklärt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. „Unter unserem Motto ‚Für Dich. Für Düren.’ möchten wir als regionaler Energie- und Wasserversorger einen Beitrag zur Attraktivität von ‚Düren leuchtet’ leisten und damit letztendlich auch den Einzelhandel unterstützen“, so Klocke weiter.

SWD-Azubi erstmals für Lichtkonzept am SWD-Kundencenter verantwortlich

Das SWD-Kundencenter in der Zehnhofstraße wird in diesem Jahr mit einem Lichtkonzept des Auszubildenden Dennis Schmidt in bunte Farben getaucht. Der angehende Elektroniker für Betriebstechnik hat ein Konzept entwickelt, bei dem jedes Fenster von innen unterschiedlich angestrahlt wird, sodass ein farbenfrohes, leuchtendes Gesamtbild entsteht. „Als einer der großen Ausbildungsbetriebe in der Region mit jährlich rund 18 Azubis ist es uns wichtig, dass junge Menschen schon früh lernen, Verantwortung zu übernehmen. Zudem fördern solche Projekte auch ihre Kreativität“, erklärt Gisela Wilbertz, Ausbildungsleiterin der SWD-Gruppe. „Das Projekt ‚Düren leuchtet’ hat mir riesig viel Spaß gemacht und war eine willkommene Abwechslung zu den Aufgaben, die sonst im Arbeitsalltag anfallen“, freut sich auch Azubi Dennis Schmidt.

Große Lichtprojektion an der Musikschule

Bereits seit mehreren Jahren sorgen die SWD an der historischen Fassade der Dürener Musikschule für strahlende Aussichten. Diesmal wird eine große, computeranimierte Lichtprojektion neben abstrakten Formen auch florale Muster und inspirierende grafische Motive zeigen. „Damit können sich die Besucher schon vor Ankunft in der Fußgängerzone auf die besondere Atmosphäre bei ‚Düren leuchtet’ einstimmen“, freut sich der Leiter der SWD-Unternehmenskommunikation Jürgen Schulz. „Wir freuen uns, dass wir damit auch wieder zahlreichen Fotografen und Hobbyfotografen ein attraktives Motiv bieten können, denn die Erfahrung hat gezeigt: Die Kombination aus historischer Fassade und vielen Farben hat die Musikschule bei ‚Düren leuchtet’ zu einem der meist fotografierten Motive gemacht“, so Schulz abschließend.

Über „Düren leuchtet“

Seit 2007 lädt Düren Jahr für Jahr am ersten Samstag im November zu der Veranstaltung ein. Verschiedene Strahler und Pylonen lassen die Dürener Innenstadt in besonderem Glanz erstrahlen und zaubern eine besondere Atmosphäre, die die zahlreichen Besucher jedes Jahr aufs Neue begeistern. Zur langen Einkaufsnacht haben auch die Geschäfte bis 24 Uhr geöffnet und laden zu einem außergewöhnlichen Mitternachtsshopping ein. Ab etwa 18 Uhr wird die Beleuchtung eingeschaltet und strahlt bis 24 Uhr.

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Anteilseigner der SWD sind die Stadt Düren und die RWE Deutschland AG. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 260 Mitarbeiter, davon rund 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehört die Beteiligung an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2014 jährlich vom Energieverbraucherportal als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet.