„Düren leuchtet“ 2015

Foto: Pierre Smeyers

• Fassade der Dürener Musikschule ist Leinwand für SWD-Licht-Computeranimationen
• Unterstützung für Multimedia-Lasershow in der Innenstadt
• Fenster des SWD-Kundencenters leuchten bunt

Düren, den 27. Oktober 2015

Die Stadtwerke Düren (SWD) tauchen auch in diesem Jahr bei der langen Einkaufsnacht „Düren leuchtet“ am 7. November 2015 die Musikschule und das SWD-Kundencenter wieder in stimmungsvolles Licht. Den Höhepunkt bildet dabei die computeranimierte Lichtprojektion an der Fassade der Musikschule auf der Tivolistraße. An dem historischen Gebäude erwartet die Besucher ein bunter und bewegter Lichtmix aus Formen und Phantasiemotiven. Auch das SWD-Kundencenter in der Zehnthofstraße 6 wird in diesem Jahr wieder mit Strahlern in Szene gesetzt. Dabei ergeben die farbig beleuchteten Fenster ein Gesamtkunstwerk. Als regional verbundener Energie- und Wasserversorger unterstützen die SWD zudem die neue Multimedia-Lasershow zwischen Marktplatz und Kölnstraße. Durch ihren Beitrag zu „Düren leuchtet“ möchten die SWD besonders den Einzelhandel und die Gastronomie unterstützen.

„Bereits seit vielen Jahren unterstützen wir als Partner des lokalen Einzelhandels und der gesamten Innenstadt‚ Düren leuchtet. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr Teil dieses Event zu sein und die 9. Auflage wieder aktiv mit eigenen Lichtkunstwerke zu gestalten“, sagt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke.

Stimmungsvolle Lichtprojektion an der Fassade der Musikschule
Die SWD setzen wie bereits in den Jahren zuvor die historische Fassade der Dürener Musikschule stimmungsvoll in Szene. 2015 erwartet die Besucher eine neu große, computeranimierte Lichtprojektion, die nicht nur abstrakte Formen auf die Fassade projiziert, sondern auch verschiedenste grafische Motive bis hin zu  Videoanimationen zeigt. „Für uns ist es beinahe schon Tradition, dass wir bei ‚Düren leuchtet’ die Musikschule kunstvoll in Licht hüllen“, sagt Heinrich Klocke. „Die historische Fassade in modernem Lichtgewand kommt bei den Besuchern sehr gut an. Sie ist eines der meist fotografierten Motive von ‚Düren leuchtet’ und stimmt die Besucher schon zu Beginn auf den Abend ein.“

SWD unterstützen neue Multimedia-Lasershow
Nach dem großen Erfolg der Wasserspiele bei „Düren leuchtet“ 2014 soll in diesem Jahr eine neue Multimedia-Lasershow zahlreiche Besucher in die Innenstadt locken. Zentrales Thema wird der Dürener Masterplan sein. Dabei stehen die Dürenerinnen und Dürener diesmal selbst im Mittelpunkt der künstlerischen Installation zwischen Marktplatz und Kölnstraße: In der Multimedia-Lasershow werden möglichst viele Bürger selbst zu Wort kommen und damit Teil des künstlerischen Gesamtkonzeptes sein. Die SWD unterstützen die Video-Lasershow neben vielen Dürener Einzelhändlern und Gastronomen.

Lichtkonzept für SWD-Kundencenter
Für das SWD-Kundencenter in der Zehnthofstraße 6 ist wieder ein buntes Lichtkonzept geplant, bei dem die Fenster von innen in verschiedenen Farben angestrahlt werden. So ergibt sich ein farbenfrohes Gesamtbild. „Mit über 40.000 Kontakten im Jahr ist unser Kundencenter zu einem wichtigen Anlaufpunkt in der Innenstadt geworden. Mit unserem Engagement zur langen Einkaufsnacht möchten wir auch an diesem Punkt unsere konsequente Serviceorientierung unterstreichen“, erklärt Heinrich Klocke.

Über „Düren leuchtet“
Seit 2007 lädt Düren Jahr für Jahr am ersten Samstag im November zu der Veranstaltung ein. Verschiedene Strahler und Pylonen lassen die Dürener Innenstadt dabei in besonderem Glanz erstrahlen und zaubern eine außergewöhnliche Atmosphäre, die die zahlreichen Besucher jedes Jahr aufs Neue begeistert. Zur langen Einkaufsnacht haben die Geschäfte bis 24 Uhr geöffnet und laden zu einem außergewöhnlichen Mitternachtsshopping ein. Ab etwa 18 Uhr wird die Beleuchtung eingeschaltet und strahlt bis 24 Uhr.

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Anteilseigner der SWD sind die Stadt Düren und die RWE Deutschland AG. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 260 Mitarbeiter, davon rund 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehört die Beteiligung an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2015 jährlich vom Energieverbraucherportal als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet.