Düren leuchtet 2019

•    Stadtwerke tragen mit erweiterter Inszenierung der Annakirche zu einzigartigem Lichtevent bei
•    Annaturm wird von zwei Seiten beleuchtet und illuminiert

Düren, den 23. Oktober 2019

Die Stadtwerke Düren (SWD) überraschen bei „Düren leuchtet“ am 2. November 2019 mit einem virtuellen Gast auf der Kirchenwand und dem Glockenturm der Annakirche. Neben diesem besonderen Motiv warten wieder viele weitere abstrakte Motive und eine mobile Lichtinstallation des SWD Klimahelden auf die Besucher. Die Stadtwerke unterstützen mit ihrer Teilnahme den Dürener Einzelhandel in der langen Einkaufsnacht umweltfreundlich: Für die Lichtshow setzen die SWD ausschließlich ihren umweltfreundlichem und CO2-neutralen Ökostrom ein.

„Düren leuchtet hat sich in den vergangenen Jahren zu einer festen Institution im Kalender der Dürenerinnen und Dürener entwickelt. Daher leisten wir gerne unseren Beitrag und freuen uns, die erfolgreiche Arbeit mit der Gemeinde St. Lukas fortsetzen zu können“, sagt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Zum dritten Mal verhüllt der lokale Energieanbieter die Dürener Annakirche mit seiner Lichtinstallation. Auch dieses Mal wird der Glockenturm der Kirche am Ahrweilerplatz farbenfroh erstrahlen und mit verschiedenen Motiven und abstrakten Formen in Szene gesetzt. Neben dieser kunstvollen Aktion wird auch ein neuer virtueller Gast am Glockenturm zu sehen sein. „Wer sich an diesem Abend hier die Ehre gibt, das wird aber noch nicht verraten“, berichtet SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke weiter. Die Überraschung soll erst am 2. November gelüftet werden.

SWD unterstützen Dürener Einzelhandel
Mit dem Engagement bei Düren leuchtet zeigen die SWD aber nicht nur den Dürenerinnen und Dürenern ihre Stadt einmal in einem anderen Licht, sondern unterstützen vor allem den lokalen Einzelhandel: Die Besucher haben wieder die Gelegenheit, in gemütlicher, leuchtender Atmosphäre bis Mitternacht einzukaufen. Hier lassen sich rund sieben Wochen vor Weihnachten zum Beispiel die ersten Geschenkeinkäufe erledigen – ganz ohne Stress und Hektik.

SWD engagieren sich für Düren leuchtet von Anfang an
Seit der ersten Ausgabe von Düren leuchtet im Jahr 2006 beteiligt sich der Energie- und Wasserversorger an der Aktion und hatte in den ersten Jahren zunächst die Städtische Musikschule in farbenfrohes Licht getaucht. Vor zwei Jahren waren die SWD dann erstmals mit einem neuen Beleuchtungskonzept für die Annakirche direkt in die Innenstadt gezogen.

E-Ladesäule am Max-Oppenheim-Platz nicht erreichbar
Im Rahmen von Düren leuchtet sind Teile der Innenstadt für den Verkehr gesperrt. Daher ist die E-Ladesäulen Max-Oppenheim-Platz (Stadtcenter) nicht erreichbar. Die Fläche vor der Ladesäule stellen wir daher gerne dem THW zur Verfügung. Alternativ können E-Fahrzeuge in der Wilhelmstraße, am Hoeschplatz und am Parkplatz Goebenstraße geladen werden.

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Anteilseigner der SWD sind die Stadt Düren und die Innogy SE AG. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Nahwärme, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 280 Mitarbeiter, davon 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehören Beteiligungen an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2019 jährlich vom Energieverbraucherportal als „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet. 2016 erhielten die SWD von FOCUS-MONEY die Auszeichnung TOP-Stromanbieter und 2019 die Auszeichnung „Bester Stromversorger“ Region Düren. Die Servicequalität der SWD wird seit 2018 zudem jährlich durch die Auszeichnung „TOP-Performer“ attestiert.