Dürener Stadtfest 2017

• SWD bieten umfangreiche Informationen und Aktionen zu Elektromobilität und umweltfreundlichem Heizen
• SWD-Wassertheke versorgt Besucher kostenfrei mit Getränken
• Glücksradaktion mit Gewinnen im SWD-Kundencenter

Düren, den 05. September 2017

Die Stadtwerke Düren (SWD) tragen beim Dürener Stadtfest vom 15. bis 17. September 2017 jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr wieder zu einem abwechslungsreichen Programm bei. Im Mittelpunkt des SWD-Angebotes stehen diesmal der Umwelt- und Klimaschutz. So stellt der Energie- und Wasserversorger seine Elektrofahrzeuge vor und gibt Tipps für die Anschaffung eines eigenen E-Autos oder -Bikes sowie kleiner Ladestationen für Zuhause. Zudem erwarten die Besucher verschiedene Aktionen rund um das Thema umweltfreundliches Heizen. Dazu gehören eine Fotostation, die beliebten SWD-Luftballons und eine Geschenkaktion mit umweltfreundlichen Tragetaschen. An der SWD-Wassertheke können die Besucher ihren Durst kostenfrei mit Trinkwasser und prickelnder Brause löschen und im SWD-Kundencenter erwartet sie eine Glücksradaktion, bei der es viele Preise zu gewinnen gibt.

„Das Dürener Stadtfest ist ein echtes Spätsommer-Highlight. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr mit einem eigenen Stand und tollen Aktionen diese Veranstaltung unterstützen und zu einem abwechslungsreichen Programm beitragen können“, sagt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. „Als regional verbundener Energie- und Wasserversorger möchten wir den Besuchern in diesem Jahr insbesondere die Themen Umwelt- und Klimaschutz mit verschiedenen Aktionen näher bringen“, so Klocke weiter.

SWD-Experten informieren über umweltfreundliches Heizen
Am Stand der Stadtwerke Düren erwarten die Besucher einige Aktionen rund um das Thema umwelt- und klimafreundliches Heizen. Dazu gehört auch eine Geschenkaktion umweltfreundlicher Einkaufstaschen, die mit Sprüchen wie „Beim Klimaschutz spiele ich eine tragende Rolle.“ oder „Ich spüre die Energie in mir – könnte aber auch Hunger sein.“ für das Thema Umweltschutz sensibilisieren sollen.

SWD-Experten informieren rund um Elektromobilität
Wie weit kann ich mit einem Elektroauto fahren, welche Fördermittel gibt es und wo kann ich Strom für mein E-Auto oder E-Bike tanken? All diese Fragen beantworten die Experten der Stadtwerke Düren ebenso am SWD-Stand und beraten die Besucher gerne individuell rund um die Anschaffung eines E-Fahrzeugs und die Installation einer eigenen Ladebox. Dabei können die Besucher auch die unterschiedlichen E-Fahrzeuge der SWD-Gruppe kennenlernen und darin Probesitzen.

Fotostation für energiegeladene Schnappschüsse
„Ganz nach unserem Motto ‚Für Dich. Für Düren.’ möchten wir den Besuchern mit unserer Fotostation eine kleine Erinnerung an das Dürener Stadtfest mit nach Hause geben“, sagt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Der „SnapCube“ steht mit lustigen Accessoires für fotobegeisterte Dürenerinnen und Dürener bereit. Per Knopfdruck können hier Fotos geschossen und direkt ausgedruckt werden. Außerdem lassen sich die Erinnerungsbilder downloaden und digital teilen.

Glücksradaktion im SWD-Kundencenter
Im SWD-Kundencenter in der Zehnthofstraße erwartet die Besucher eine Glückradaktion mit verschiedenen Gewinnen.

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Anteilseigner der SWD sind die Stadt Düren und die Innogy SE AG. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 260 Mitarbeiter, davon rund 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehört die Beteiligung an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2017 jährlich vom Energieverbraucherportal als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet und seit 2015 auch als TOP-Lokalversorger Wasser. 2016 sind die SWD außerdem von FOCUS-MONEY als TOP-Stromanbieter ausgezeichnet worden.