Faire Tarife:

• SWD halten Stromtarife trotz steigender EEG-Umlage bis mindestens 31.12. 2014 stabil
  • kostenfreie Energieberatung für SWD-Energiekunden in der SWD-Energiesparzentrale

Düren, 6. März 2014

Die Stadtwerke Düren (SWD) halten die Preise ihrer Strom- und Gastarife für Privat- und Gewerbekunden trotz der steigenden EEG-Umlage bis zum Jahresende 2014 stabil. Möglich ist das unter anderem dank der vorausschauenden Einkaufsstrategie der SWD. Damit gibt der Energie- und Wasserversorger als fairer Partner seinen Kunden Planungssicherheit für das restliche Jahr.

„Während andere Energieversorger in Deutschland bereits zum 01. Januar 2014 ihre Preise erhöht haben oder spätestens zum 01. April 2014 erhöhen werden, haben wir als Stadtwerke Düren (SWD) gute Nachrichten für unsere Kunden", freut sich SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Die Strom- und Gaspreise für Privat- und Gewerbekunden bleiben bis zum 31. Dezember 2014 stabil - und das obwohl die Umlage für den Ausbau Erneuerbarer Energien zum 01. Januar 2014 von 5,27 Cent auf 6,24 Cent pro Kilowattstunde gestiegen ist. „Wir können unsere Preise unter anderem dank unserer effizienten und langfristig angelegten Beschaffungsstrategie konstant halten. Zudem geben wir in anderen Bereichen gesunkene Entgelte gerne in Form der stabilen Preise an unsere Kunden weiter", erklärt SWD-Vertriebsleiter Ingo Vosen. So haben alle SWD-Energiekunden bis zum Ende des Jahres Planungssicherheit. „Mit unseren Tarifen SWD PrivatStrom und SWD PrivatGas können private Kunden über die Zusatzoption „beständig" sogar noch länger im Voraus planen", sagt SWD-Vertriebsleiter Ingo Vosen. Für Strom gibt es dabei eine Festpreisgarantie bis zum 31. Dezember 2015 und für Gas bis zum 31. Juli 2015.

Auszeichnung TOP-Lokalversorger bestätigt faire Preispolitik
Bereits über mehrere Jahre halten die SWD ihre Energiepreise stabil. Im Januar 2011 erfolgte die letzte Anpassung der Stromtarife und im August 2012 der Gastarife. Die faire Preispolitik der SWD bestätigt auch das TOP-Lokalversorger-Siegel, mit dem die SWD in diesem Jahr zum siebten Mal in Folge ausgezeichnet wurden. Das unabhängige Energieverbraucherportal bewertet dabei jährlich unter anderem die Strom- und Gastarife, Servicequalität und das Umweltmanagement von 400 Versorgern in ganz Deutschland. Nur wer zum Stichtag am 01. Januar zu den TOP 3 in der Region gehört wird ausgezeichnet.

Kostenfreie Beratung für SWD-Energiekunden in der Energiesparzentrale
SWD-Energiekunden, die ihren Verbrauch optimieren und damit den Geldbeutel und die Umwelt schonen möchten, können sich in der SWD-Energiesparzentrale kostenfrei beraten lassen. „Wir beraten unsere Kunden zu Themen wie den kleinen Stromfressern im Alltag bis hin zur kompletten Heizungssanierung und bieten dabei maßgeschneiderte Lösungen", erklärt SWD-Energiesparexperte Jack Strack. Die SWD-Energiesparzentrale in der Arnoldsweilerstraße 60 ist montags bis donnerstags von 8.00 bis 16.30 Uhr und freitags von 8.00 bis 12.30 Uhr geöffnet.

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Sie ist ein Tochterunternehmen der RWE Deutschland AG und der Stadt Düren. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 260 Mitarbeiter, davon rund 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehört die Beteiligung an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2014 jährlich vom Energieverbraucherportal als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet.