Feststimmung bei den SWD:

Kinder der Kita Im Eschfeld schmückten die Weihnachtsbäume der SWD.
  • Rund 40 Kinder der städtischen Kindertagesstätte „Im Eschfeld“ sorgen für Vorweihnachtsstimmung bei den SWD
  • Selbstgebastelter Weihnachtsbaumschmuck ziert SWD-Weihnachtsbäume am Empfang und in der Kantine
  • Förderung sozialer Kompetenzen durch Gruppenbildung und gemeinsames Lösen einer Aufgabe
  • Leckere Naschereien und kindgerechte Energiesparberatung in der SWD-Energiesparzentrale als Dankeschön

Mit selbstgebastelten Weihnachtsmännern, Engeln, Sternen und Girlanden haben jetzt rund 40 junge Talente der Kindertagesstätte „Im Eschfeld“ die SWD-Weihnachtsbäume in der Kantine und am Empfang geschmückt. Mit  dem Projekt wurden neben der Kreativität auf spielerische und ganz praktische Art auch die sozialen Kompetenzen der Kinder gefördert. Zur Belohnung gab es für die kleinen Profi-Weihnachtsbaumschmücker in der Energiesparzentrale leckere Naschereien und eine kindgerechte Energiesparberatung von SWD-Berater Jak Strack. Ganz nach ihrem Motto „Für Dich. Für Düren.“ engagieren sich die SWD so auch schon für die jüngste Generation.

„Jetzt kann Weihnachten kommen. Mit so liebevoll geschmückten Weihnachtsbäumen, strahlenden Kinderaugen und begeisterten Mitarbeitern kommt die richtige Weihnachtsstimmung auf“, freut sich SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Zwei Wochen lang haben die jungen Dekorationstalente von der Kindertagesstätte „Im Eschfeld“ gebastelt, geklebt, geschnitten, gemalt und schließlich eigenhändig dekoriert. Durch das gemeinsame Basteln werden auch die Kreativität sowie Motorik gefördert und auf spielerische Art und Weise erlernen die Kinder sozialen Kompetenzen: Dazu gehören Gruppenbildung, die Übernahme von Aufgaben, lösungsorientiertes Denken und der wertschätzende Umgang miteinander.

Das Ergebnis sind zwei wunderschöne SWD-Weihnachtsbäume am Empfang des Energie- und Wasserversorgers und in der SWD-Kantine. „Jetzt können nicht nur unsere Mitarbeiter, sondern auch unsere Kunden, Besucher und Lieferanten bei uns echte Vorweihnachtsstimmung genießen“, so der Leiter der SWD-Unternehmenskommunikation Jürgen Schulz. Als Dankeschön für das gelungene Ergebnis gab es von den Stadtwerken weihnachtliche Naschereien.

Tipps von Energiesparexperte Jak Strack für die kleinen Helfer
Nach der Schmück-Aktion luden die SWD das etwa 40-köpfige Kreativteam noch auf einen Abstecher in die SWD-Energiesparzentrale ein. Dort lauschten die Kinder gespannt den nützlichen Energiespartipps von SWD-Energiesparexperte Jak Strack. Kindgerecht und mit praktischen Beispielen zeigte er den aufmerksamen Zuhörern wie einfach es ist Energie zu sparen und damit Ressourcen und Umwelt  zu schonen.

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Anteilseigner der SWD sind die Stadt Düren und die RWE Deutschland AG. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 260 Mitarbeiter, davon rund 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehört die Beteiligung an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2014 jährlich vom Energieverbraucherportal als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet.