Für mehr kulturelle Vielfalt in Düren

●    Musik, Tanz, Kunst und jede Menge Spaß für die ganze Familie
●    Familientag soll musikalisches und küntlerisches Interesse der Kinder wecken
●    Sponsoring der SWD ermöglicht abwechslungsreiches Programm

Düren, 19. März 2019
Musik, Tanz und Kunst machen Spaß! Damit das möglichst viele Kinder selbst erleben können, ermöglichen die Stadtwerke Düren (SWD) mit ihrem Sponsoring erneut den Familientag bei den Lions Kulturtagen am 24. März 2019. Von 11.30 Uhr bis 17.30 Uhr erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Dazu gehören ein Mitmachsingspiel und ein Instrumentenkarussell der Musikschule Kreuzau, verschiedene Trommelkonzerte, ein Konzert der Bigband des Stiftischen Gymnasiums, eine Ballettaufführung aber auch klassische Aktionen wie Kinderschminken und ein Luftballonwettbewerb. Zudem steht für die Kinder den ganzen Tag Emil’s Spielkiste der Stadt Düren bereit.

„In ganz vielen Kindern schlummert eine künstlerische oder musikalische Ader – davon sind wir überzeugt. Aber es gibt eben oft nicht die Möglichkeit, diese Ader überhaupt entdecken zu können. Deshalb freuen wir uns als regional verbundener Energieversorger, den Kindern und ihren Eltern so zeigen zu können, wie viel Energie in ihnen steckt und Musik, Tanz und Kunst ihnen noch geben können“, erklärt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke das Engagement für den Familientag. Das Engament der SWD für eine große, kulturelle Vielfalt gehört zu den Grundwerten der Unternehmensphilosophie. Unter ihrem Motto „Für Dich. Für Düren.“ unterstützen die SWD seit jeher zahlreiche kulturelle Veranstaltungen wie etwa das Kinderkulturfest, die Jazztage oder das Mundartfestival. Daneben tragen die SWD aber auch mit eigenen Projekten wie den SWD.KOMMedy.Abenden, dem Kids Award im Leopold-Hoesch-Museum sowie der Wechselausstellung Kunst im Foyer zur kulturellen Vielfalt und damit einem lebenswerten Düren bei.

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Anteilseigner der SWD sind die Stadt Düren und die Innogy SE AG. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 260 Mitarbeiter, davon 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehört die Beteiligung an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2019 jährlich vom Energieverbraucherportal als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet und seit 2015 auch als TOP-Lokalversorger Wasser. 2016 wurden die SWD von FOCUS-MONEY als TOP-Stromanbieter ausgezeichnet. Die TOP-Performer Auszeichnung haben die SWD erstmals 2018 erhalten. 2019 erfolgte u.a. von FOCUS-MONEY die Auszeichnung „Bester Stromversorger“ für die Region Düren.