Kita Kreismäuse im Bastelfieber

●    Basteln mit 120 Kindern fördert Kreativität und soziale Kompetenzen
●    Kinder erhalten durch den SWD-Weihnachtsbaum Wertschätzung für ihre Werke

Düren, den 28. November 2019

Gut ein Dutzend Kinder hat auch in diesem Jahr den Weihnachtsbaum der Stadtwerke Düren (SWD) geschmückt. Zuvor hatten mehr als 120 fleißige drei- bis sechsjährige Weihnachtswichtel der Kindertagesstätte Kreismäuse Marienstraße den Schmuck gebastelt. Seit Ende Oktober waren sie in der eigens dafür eingerichteten Weihnachtswerkstatt aktiv und haben aus verschiedenen Materialien einzigartige Kunstwerke geschaffen. Aus Pappe, Holz, Papier, Glas, Bügelperlen, Korken und Farbe sind so unter anderem Sterne, Eisstäbchen, Tannenbäumchen, und Baumketten enstanden. Die SWD fördern mit der Weihnachtsbaumaktion bereits seit mehreren Jahren verschiedene Kindertagesstätten in Düren und stellen dazu das Bastelmaterial zur Verfügung. Durch den konkreten „Bastelauftrag“ werden bei den Kindern nicht nur die Feinmotorik und Kreativität gefördert, sondern auch das Wir-Gefühl in der Teamarbeit. Zudem erhalten die Kinder durch die öffentliche Präsentation ihrer Werke am SWD-Weihnachtsbaum auch die entsprechende Wertschätzung für ihren mit Liebe gestalteten Schmuck.

„Eine Adventszeit ohne das SWD-Weihnachtsbaumschmücken mag ich mir gar nicht vorstellen: Die Kinder freuen sich, unseren großen Baum zu schmücken, und unsere Mitarbeiter und Gäste freuen sich über den einzigartig geschmückten Baum bei uns im SWD-Foyer“, sagt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Dieses Jahr haben sich die Kinder der Kindertagesstätte Kreismäuse über vier Wochen auf die große Schmückaktion des regionalen Energie- und Wasserversorgers vorbereitet: Im Flurbereich der Kita wurde extra eine „Weihnachtswerkstatt“ eingerichtet, sodass Kinder aus allen Gruppen gemeinsam an dem Weihnachtsbaumschmuck basteln konnten. „Sterne, so weit das Auge reicht“ war dieses Jahr das zentrale Thema bei der Bastelaktion – mal ganz schlicht, mal mit Verzierungen und Kreisen, mal aus Pappe oder Holz. Für Abwechslung am SWD-Weihnachtsbaum sorgen Glaskugeln, die die Kinder selbst marmoriert haben oder Tannenbäumchen aus Korken. „Die Kinder der Kita Kreismäuse Marienstraße haben ganz tolle Werke gebasteltet, die auch noch wunderbar zusammenpassen. So verbreitet der Baum eine schöne, wohlige Weihnachtsstimmung“, freut sich Heinrich Klocke.

SWD-Weihnachtsbaumaktion fördert Feinmotorik, Kreativität und Teamwork
 „Gemeinsames Basteln hat so viele Vorteile! Besonders das „Wir“-Gefühl der Kinder wird gestärkt. Das ist uns sehr wichtig“, erklärt die Leiterin der Kita Kreismäuse in der Marienstraße Heike Holz. Deshalb haben die Kita Kreismäuse auch eine eigene Weihnachtsbastelwerkstatt geschaffen, damit sich hier immer wieder neue kleine Teams – auch aus verschiedenen Gruppen – bilden konnten. „Für so manches Werk war bei der Arbeit mit Schere, Kleber und Glas zudem echtes Fingerspitzengefühl gefragt, so dass die Kinder in Feinmotorik und kognitiven Fähigkeiten gefordert und gefördert wurden“, erklärt Heike Holz weiter. „Wir freuen uns sehr, dass die Werke unserer Kreismäuse jetzt der Öffentlichkeit präsentiert werden und freuen uns natürlich auch über öffentliches Feedback“, so Heike Holz abschließend. Der SWD-Weihnachtsbaum kann bis zum 30. Dezember 2019 im Foyer der Stadtwerke Düren betrachtet werden.

Kindertagesstätten, die auch an der SWD-Weihnachtsbaumschmückaktion teilnehmen möchten, können sich bei den SWD bewerben – mit einer Mail an den Leiter der Unternehmenskommunikation Jürgen Schulz: juergen.schulz@stadtwerke-dueren.de

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Anteilseigner der SWD sind die Stadt Düren und die Innogy SE AG. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Nahwärme, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 280 Mitarbeiter, davon 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehören Beteiligungen an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umwelt-managementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2019 jährlich vom Energieverbraucherportal als „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet. 2016 erhielten die SWD von FOCUS-MONEY die Auszeichnung TOP-Stromanbieter und 2019 die Auszeichnung „Bester Stromversorger“ Region Düren. Die Servicequalität der SWD wird seit 2018 zudem jährlich durch die Auszeichnung „TOP-Performer“ attestiert.