Klimaheld zum Anfassen

•    Grüner Strom der SWD macht Kinderkulturfest nachhaltig
•    Kostenlose Blumensamen machen Bienenwiesen möglich

Düren, den 27. Mail 2019

Superman war gestern – SWD-Klimaheld ist heute: Beim Kinderkulturfest 2019 zeigt der Klimaheld der Stadtwerke Düren (SWD), wie jedes Kind seinen eigenen Beitrag zum Klimaschutz leisten und so selbst zum Klimahelden werden kann. Dazu kann jedes Kind auch ein Foto mit dem SWD-Klimahelden, der als greifbare Figur auf dem Kinderfest herumlaufen wird, machen. Lustige Fotos zum können die Kinder von sich und der Familie oder Freunden auch in einer Fotobox machen – und natürlich kostenfrei mitnehmen. Unter dem Motto „Rettet die Bienen“ verteilt der lokal verbundene Energie- und Wasserversorger auch kostenfrei Blumensamen an die Kinder – damit Düren schon bald zum Bienenparadies werden kann. Zudem stellen die SWD für das Kinderkulturfest 100 Prozent grünen Strom bereit – damit das Fest nicht nur den Kindern, sondern auch der Umwelt Spaß macht. Die SWD tragen jedes Jahr mit ausgefallenen Aktionen zum abwechslungsreichen Programm des Festes bei. Das Kinderkulturfest findet am 15. Juni 2019 von 12:00 bis 18:00 Uhr im Willy-Brandt-Park in Düren statt.

„Wir freuen uns schon auf jede Menge lachende Kinderaugen und die vielen Schnappschüsse, die die Kinder in unserer Fotobox machen können“, sagt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Die Fotos können die Kinder anschließend kostenfrei mit nach Hause nehmen. „Als lokal verbundener Energie- und Wasserversorger leisten wir Jahr für Jahr gerne unseren individuellen Beitrag zu dem einzigartigen Familienfest in Düren“, erklärt Klocke weiter. Damit das Fest im Sinne aller kleinen und großen Klimahelden auch nachhaltig ist, stellen die SWD dazu 100 Prozent grünen Strom bereit.

„Rettet die Bienen“ – Kostenfreie Wildblütensamen
In diesem Jahr bekommt jedes Kind von den SWD ein kostenfreies Päckchen mit Blumensamen. „Dass wir die Bienen retten müssen, ist ja in aller Munde. Wir tun mit den Wildblütensamen aber auch aktiv etwas dafür, dass die Bedingungen für die Bienen in Düren auch besser werden. Ich bin schon gespannt und freue mich schon sehr darauf, unsere Stadt bald voller Wildblumen sehen zu können“, sagt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke.

SWD sind Vorreiter für die Energiewende in der Region
Die Stadtwerke Düren verstehen sich als Vorreiter der Energiewende und tragen mit verschiedenen Projekten und Angeboten dazu bei, dass die Energieversorgung in der Region nachhaltig ist. Dazu gehört zum Beispiel das Angebot SWD-Photovoltaik, dass jedem Hausbesitzer ermöglicht ganz einfach ein Solardach zu realisieren. Zudem erhalten alle Kunden der SWD immer 100 Prozent grünen und klimafreundlichen Strom – egal für welchen Tarif sie sich entscheiden, sie werden immer zum SWD Klimahelden. Dazu gehört zum Beispiel der Tarif SWD-Lokalpatriot. Dieser Tarif passt zu allen, die sich mit der Stadt und der Region besonders verbunden fühlen. So profitieren sie von attraktiven Vorteilen in der Stadt, wie zum Beispiel im Parkhaus, im Kino oder mit einer kostenlosen Sperrmüllentsorgung. Mehr dazu unter: www.mein-klimaheld.de

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Anteilseigner der SWD sind die Stadt Düren und die Innogy SE AG. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Nahwärme, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 280 Mitarbeiter, davon 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehören Beteiligungen an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2019 jährlich vom Energieverbraucherportal als „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet. 2016 erhielten die SWD von FOCUS-MONEY die Auszeichnung TOP-Stromanbieter und 2019 die Auszeichnung „Bester Stromversorger“ Region Düren. Die Servicequalität der SWD wird seit 2018 zudem jährlich durch die Auszeichnung „TOP-Performer“ attestiert.