Persönliches Umweltengagement der Führungskräfte der SWD-Gruppe

Führungskräfte der SWD-Gruppe pflanzten kürzlich symbolisch sechs neue Birken im Burgauer Wald. Die Geschäftsführer Heinrich Klocke (SWD) (2.v.l.) und Cord Meyer, Leitungspartner, (4.v.r.) starteten zusammen mit Führungskräften des Energieversorgers die Ausgleichsbepflanzung. Fachkundige Anleitung leistete Andreas Nießen, Förster der Stadt Düren (r.)

• sechs Birken für den Burgauer Wald
• Bäume tragen zum Erhalt der Birkenallee bei
• Erste Ausgleichsmaßname für Wegfall des Baumbestandes auf Deperieux-Gelände

Düren, den 20. Oktober 2016

Führungskräfte der SWD-Gruppe pflanzten kürzlich symbolisch sechs neue Birken im Burgauer Wald. Die drei bis vier Meter hohen und rund fünf Jahre alten Bäume stehen nun in der Birkenallee, die sich vom Schloß Burgau bis zum Sportplatz in Niederau erstreckt. Mit der Aktion gleichen die Stadtwerke Düren (SWD) und deren Tochterunternehmen Leitungspartner einerseits Teile des Baumbestandes aus, der auf dem ehemaligen Werksgelände der Maschinenfabrik Depiereux weggefallen ist. Zugleich trägt die Aktion zum Erhalt der Birkenallee im Burgauer Wald bei. Bei ihrer Pflanzaktion erhielten die Führungskräfte fachkundige Unterstützung von den Mitarbeitern der Grünunterhaltung und des Forstwesens des Dürener Service Betriebs (DSB).

„Der Schutz und der Erhalt der Umwelt sind für uns als Stadtwerke Düren sowie unser Tochterunternehmen Leitungspartner ein wichtiges und zentrales Thema, das in unseren Unternehmensphilosophien verankert ist. Deshalb tragen wir unter anderem mit der Pflanzaktion im Burgauer Wald gerne und selbstverständlich unseren Teil zum Umweltschutz bei“, sagt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Mit der Pflanzung der sechs Birken erfolgte der erste Schritt zum Ausgleich des bisherigen Baumbestandes, der durch die Entwicklung des Geländes der ehemaligen Maschinenfabrik Depiereux hin zu einem Wohnpark (Cranach Park) nicht erhalten werden konnte. „Wir freuen uns, dass wir bei unserer Birkenpflanzaktion auf die fachmännische und tatkräftige Unterstützung des Forstwesens  des DSB bauen konnten“, so Heinrich Klocke weiter.

SWD-Gruppe trägt zum Erhalt der Birkenallee bei
Seit den 1950er Jahren ist die Birkenallee Bestandteil des Burgauer Waldes und wird seitdem stetig erweitert. Um die Allee langfristig zu erhalten und Sicherheitsrisiken zu vermeiden, müssen morsche und kranke Bäume regelmäßig ersetzt werden. Genau diesen Zweck erfüllen auch die sechs frisch gepflanzten Birken der SWD-Gruppe. Dadurch hat der Forstbetrieb des DSB in diesem Jahr ein größeres Budget, um in anderen Teilen des Burgauer Waldes notwendige Forstarbeiten durchzuführen. „Wir freuen uns, dass wir durch unsere Aktion nicht nur zum Erhalt der Birkenallee, sondern generell zum Erhalt des Burgauer Walds beitragen können“, so Klocke abschließend.

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Anteilseigner der SWD sind die Stadt Düren und die RWE Deutschland AG. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 260 Mitarbeiter, davon rund 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehört die Beteiligung an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2016 jährlich vom Energieverbraucherportal als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet und seit 2015 auch als TOP-Lokalversorger Wasser. 2016 sind die SWD außerdem von FOCUS-MONEY als TOP-Stromanbieter ausgezeichnet worden.