Richtig Heizen im Winter

• richtig Heizen schont Umwelt und Geldbeutel
  • Tipps zur effizienten Wärmenutzung auf der Webseite, der Facebook-Seite und auf SWD.TV
  • SWD-Energiekunden erhalten kostenfreie Beratung in der Energiesparzentrale

Düren, 23.Januar 2014

Die Stadtwerke Düren (SWD) informieren aktuell in ihrer Energiesparzentrale zum Thema „Richtig Heizen". Dabei gibt SWD-Energiesparberater Jak Strack praktische Tipps wie die Wärme zu Hause noch effizienter genutzt werden kann. So kann jeder nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch den eigenen Geldbeutel. Dieser Service ist für SWD-Energiekunden kostenfrei.

„Als regional verbundener Energie- und Wasserversorger zeigen wir gerne auf, wo sich Heiz-Irrtümer verstecken, denn so können wir gemeinsam mit unseren Kunden einen weiteren Beitrag zu einem umweltbewussten Düren leisten", erklärt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Deshalb bieten die SWD in ihrer Energiesparzentrale eine individuelle Beratung an, geben aber auch über die verschiedenen SWD-Medien wie das SWD-Magazin, die Webseite www.stadtwerke-dueren.de, auf Facebook www.facebook.com/stadtwerkedueren und unter http://www.stadtwerke-dueren.de/services/tv/ zahlreiche nützliche Tipps:

Drei SWD-Expresstipps

• Eine Raumtemperatur von 20 Grad im Wohnbereich ist völlig ausreichend. Jedes Grad weniger spart sogar bis zu sechs Prozent Energie ein. Im Schlafzimmer und der Küche reichen 16 bis 18 Grad und in Fluren sogar kühle 14 bis 15 Grad. Das Badezimmer sollte mit 22 Grad der wärmste Raum sein.
  • Heizkörper sollten ihre Wärme frei abgeben können: Holzverkleidungen, Möbel und Vorhänge vor den Heizkörpern wirken isolierend und sorgen für einen deutlich höheren Energiebedarf.
  • Eine modernisierte Heizungsanlage mit einem effizienten Brennwertkessel trägt mit einer satten Energie-Ersparnis zur verbesserten Ökobilanz bei.

Kostenfreie Beratung in der Energiesparzentrale

Mit der Energiesparzentrale in der Arnoldsweilerstraße 60 bieten die SWD eine zentrale Anlaufstelle zum Thema Energie in Düren. Den Besuchern stehen vor Ort zahlreiche Informationsangebote zum effizienten Umgang mit Wärme, Wasser, Gas und Strom zur Verfügung. Nützliche Tipps können in der Energietestwohnung direkt in die Praxis umgesetzt werden. Darüber hinaus bieten die SWD aber noch weitere Serviceleistungen an, um den Energieverbrauch in den eigenen vier Wänden zu optimieren: Mit Thermografieaufnahmen zum Beispiel wird der Wärmeverlust im Haus analysiert. „Denn die beste Heizung bringt nichts, wenn sprichwörtlich ‚zum Fenster raus' geheizt wird", erklärt Jak Strack. Bei der Gebäudeenergieberatung werden möglichst viele Informationen über ein Gebäude gesammelt, um danach gezielte Sanierungsmaßnahmen zu bestimmen. Der SWD-Energiesparcheck zeigt außerdem, was Haushaltsgeräte wirklich verbrauchen und wo sich echte Energiefresser verstecken.

Für einen individuellen Termin zum ausführlichen Beratungsgespräch ist Jak Strack unter 02421 126-104 erreichbar.

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Sie ist ein Tochterunternehmen der RWE Deutschland AG und der Stadt Düren. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 260 Mitarbeiter, davon rund 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehört die Beteiligung an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2014 jährlich vom Energieverbraucherportal als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet.