Schüler der Grundschule KGS Südschule schmückten SWD-Weihnachtsbäume

27 Erstklässler der KGS Südschule bastelten den Weihnachtsschmuck für die Tannenbäume der SWD. Geschäftsführer Heinrich Klocke bedankte sich bei den Schülern und freute sich über die gelungenen Kunstwerke.

kindgerechte Tipps und Tricks zum Thema Weihnachtsbeleuchtung in der Energiesparberatung

Düren, den 30. November 2015

Bunte Girlanden, Sterne, Engel und Weihnachtsmänner begrüßen seit Montag die Besucher und Mitarbeiter im Hauptgebäude der Stadtwerke Düren (SWD).  Nach vierzehntägigen Vorarbeiten haben 27 Schülerinnen und Schüler der Dürener Grundschule Südschule die SWD-Weihnachtsbäume mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck versehen. Einmal bei den SWD gab es für die Erstklässler noch viele kindgerechte Stromspartipps zum Thema „Weihnachtsbeleuchtung“ von SWD-Energiesparberater Jak Strack.

Das junge Kreativteam hatte zuvor viele Stunden mit dem Basteln der Weihnachtsdekoration verbracht. „Von mir erhält jedes Kunstwerk die Note 1“, zeigte sich Heinrich Klocke, Geschäftsführer der SWD, von dem Ergebnis der Arbeiten begeistert. „Also wenn der Weihnachtsmann mal Hilfe benötigt, kann ich die Kinder nur wärmstens weiterempfehlen“, lobte SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Als Dankeschön für das gelungene Ergebnis gab es von den Stadtwerken weihnachtliche Naschereien.

Weihnachtliche Tipps von Energiesparexperte Jak Strack
Klassenlehrerin Andrea Maus nutzte die Gelegenheit und warf mit ihren Schülern einen Blick in die weihnachtlich geschmückte Energiesparzentrale. An kindgerechten Beispielen zeigte SWD-Energiesparexperte Jak Strack dort, wie verschieden das Licht von Weihnachtsbeleuchtungen sein kann und welchen unterschiedlichen Stromverbrauch die Lichterketten aufweisen. Auch von ihm gab es noch eine kleine Belohnung mit auf den zurück zur Schule, wo das Einüben von Weihnachtsliedern als nächstes auf dem Schulplan stand.

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Anteilseigner der SWD sind die Stadt Düren und die RWE Deutschland AG. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 260 Mitarbeiter, davon rund 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehört die Beteiligung an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2014 jährlich vom Energieverbraucherportal als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet.