SWD bieten Programm in der Weihnachtskugel

●    Große, begehbare Weihnachtskugel schmückt zum zweiten Mal den Wirteltorplatz
●    Am 13.12. verschenken die SWD Weihnachtskugeln, die von einer Künstlerin vor Ort individuell mit Namen verziert werden
●    Am 19.12. sorgen die SWD für das Weihnachtserlebnis zum Mitnehmen dank kostenfreier Fotos in der Weihnachtskugel

Düren, den 5. Dezember 2019

Die Stadtwerke Düren (SWD) unterstützen auch in diesem Jahr mit mehreren Aktionen das Rahmenprogramm rund um die und in der Weihnachtskugel auf dem Wirteltorplatz: Unter anderem verschenkt der regional verbundene Energie- und Wasserversorger am 13.12. Weihnachtsbaumkugeln, die von einer Künstlerin vor Ort individuell mit einem Vornamen beschriftet werden. Am 19.12. heißt es „Hol Dir Dein kostenloses Weihnachtsfoto!“. Ob Einzelfoto, als Familie, mit Freunden oder als Paar: Die kostenfreien Portraits im Schein der großen Weihnachtskugel gibt es als besondere Erinnerung vor Ort ausgedruckt und direkt zum kostenfreien Mitnehmen. Die ca. 6 m x 5 m große Weihnachtskugel sorgt zusammen mit der Weihnachtskirmes noch bis zum 30.12.2019 für besinnliche Stimmung auf dem Wirteltorplatz. Durch Aktionen wie diese tragen die SWD und die CityMA zu einer ganz besonderen „Weihnachtswelt“ in Düren bei.

„Nach dem Erfolg aus dem vorherigen Jahr war uns klar, dass wir die die Weihnachtskugel auch in diesem Jahr wieder unterstützen“, sagt SWD Geschäftsführer Heinrich Klocke. 2018 hatten die Stadtwerke Düren erstmals mit der CityMa und anderen Dürener Unternehmen das Projekt „Weihnachtskugel“ auf die Beine gestellt. „Als Michael Linn von der CityMa mit der Idee auf uns zugekommen ist, waren wir direkt begeistert“, so Heinrich Klocke weiter. Auch für das zweite Jahr hat der regional verbundene Energie- und Wasserversorger wieder mehrere stimmungsvolle Aktionen für alle Besucherinnen und Besucher in der beleuchteten Kugel geplant, die dank des grünen Stroms der SWD besonders umweltfreundlich zum Strahlen gebracht wird.

Aktionen der Stadtwerke Düren – Weihnachtskugeln & kostenlose Weihnachtsfotos
Am 13.12. bekommt die Weihnachtskugel von 14 – 16 Uhr Besuch von der Handlettering-Künstlerin Michelle Conrads. Handlettering ist eine moderne Form der Schreibkunst, bei der kalligraphie-ähnliche Schriftzüge gezeichnet werden. Jeder Gast erhält vor Ort von den SWD eine Deko-Weihnachtsbaumkugel geschenkt, welche die Künstlerin dann individuell beschriftet. So entstehen einzigartige Kunstwerke, die als Dekoration den eigenen Weihnachtsbaum ganz besonders machen oder als Geschenk den Liebsten eine besondere Freude bereiten. Auf ein weiteres Highlight dürfen sich die Dürenerinnen und Dürener am 19.12. freuen, denn die SWD fordern alle dazu auf: „Hol Dir Dein kostenloses Weihnachtsfoto“! Ein Fotograf lichtet die Besucherinnern und Besucher zunächst im Glanz der Weihnachtskugel ab. Das Erinnerungsfoto wird dann vor Ort ausgedruckt und kann als Überraschung für Familie und Freunde oder für den heimischen Bilderrahmen direkt kostenfrei mitgenommen werden.

Viele tolle Aktionen am Wirteltorplatz
Rund um die Weihnachtskugel lädt die Weihnachtskirmes am Wirteltorplatz jeden Tag von 10 – 17 Uhr zum einzigartigen Weihnachtsbummel ein: Besondere Aktionen für Kinder sind in diesem Jahr die kostenlose Tombola am 6. Dezember (ab 14:00 Uhr), der Besuch vom Nikolaus auf dem Wirteltorplatz am 7. Dezember (ab 14:00 Uhr), sowie die zahlreichen Bastelangebote und Weihnachtsbäckereien, die von verschiedenen Dürener Kindertagesstätten mehrmals pro Woche angeboten werden. Auch für die Erwachsenen gibt es ein weihnachtliches Programm: Musikfans können sich am 21. Dezember (14:00 – 16:00 Uhr) auf ein Live-Konzert mit internationaler Weihnachtsmusik von Rideaeu Rouge freuen oder das Konzert der Dixie-Band Eberhard Menne am 22. Dezember (13:30 – 14:30 Uhr) genießen. Das gesamte Programm für die Weihnachtszeit in Düren finden Sie unter dem Link www.dueren-city.de/Weihnachtsmarkt_in_Dueren.html.

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Anteilseigner der SWD sind die Stadt Düren und die Innogy SE AG. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Nahwärme, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 280 Mitarbeiter, davon 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehören Beteiligungen an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2019 jährlich vom Energieverbraucherportal als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet. 2016 erhielten die SWD von FOCUS-MONEY die Auszeichnung TOP-Stromanbieter und 2019 die Auszeichnung Bester Stromversorger Region Düren. Die Servicequalität der SWD wird seit 2018 zudem jährlich durch die Auszeichnung TOP-Performer attestiert.