SWD bringen mit Wasserorchester kreativen Musik-Spielspaß nach Düren

● große Musik-Spielaktion „Wasserorchester“ für Kinder ab zwei Jahren am Stand der SWD
● Installation mit über 50 Instrumenten in 25 Wannen und mechanischen Apparaten

Düren, den 05. Mai 2017

Über 50 Instrumente in 25 Wannen und mechanischen Apparaten: Zum ersten Mal begeistern die Stadtwerke Düren (SWD) kleine und große Besucher mit einem interaktiven Wasserorchester auf dem Kinderkulturfest 2017. Bei der Mitmachaktion vom MobilenMusikMuseum können Kinder ab zwei Jahren selbst Töne und Klänge durch Wasser erzeugen und gemeinsame Klangforschung betreiben. Der regionale Energie- und Wasserversorger trägt mit der Aktion wieder zum abwechslungsreichen Programm des Festes bei. Das Kinderkulturfest findet am 20. Mai 2017 von 12:00 bis 18:00 Uhr im Willy-Brandt-Park in Düren statt.

Aus Edelstahlwannen, Zinkwannen, Betonmischkübeln, Flaschen oder Gongs werden auf dem Stand der SWD Platsch- und Planschklaviere, Plumpsstäbe, Tauchgongs, Flaschophone, Wasserorgeln, Plätschertrichter, große Schwimmtrommeln, Blubberwannen oder Lotus-Flöten – die Wasser-Instrumente fördern durch das Nebeneinander und Gegenüber vieler Spieler gemeinsame Klangforschung und musikalische Interaktion. Bis zu 50 Kinder ab zwei Jahren können gleichzeitig mit dem Wasserorchester am Erlebnisstand der SWD auf der Spielplatzwiese spielen, sich austoben und auf spielerische Weise Wasser als Klanginstrument erleben. „Gerade als regionaler Energie- und Wasserversorger ist es uns wichtig, einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt in Düren beizutragen und den Dürenerinnen und Dürererinnen dabei auch die Themen Wasser und Energie näher zu bringen. Mit dem Wasserorchester können Kinder und Jugendliche selbst erleben, wie vielseitig Wasser eingesetzt werden kann“, sagt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Ganz nach ihrem Motto „Für Dich. Für Düren.“ tragen die SWD so zu dem abwechslungsreichen und kostenfreien Kreativprogramm auf dem Kinderkulturfest bei. Als kleine Erinnerung an den erlebnisreichen Tag verschenken die Stadtwerke an ihrem weiteren Stand am Bouleplatz auch wieder die besonders bei den ganz kleinen Besuchern beliebten SWD-Luftballons.

Für das Kinderkulturfest stellen die SWD gemeinsam mit weiteren Sponsoren jedes Jahr aufs Neue ein unterhaltsames Angebot zusammen. Neben den kostenfreien Aktionen warten zahlreiche Stände und ein buntes Bühnenprogramm sowie Essen und Getränke zu familienfreundlichen Preisen auf die Besucher in Dürens Willy-Brandt-Park.

SWD fördern Jugend-Kulturszene in Düren
„Die Unterstützung von kreativen Kulturangeboten für Kinder und Jugendliche in Düren gehört zu unserem Selbstverständnis und ist fester Bestandteil unseres Engagements“, erklärt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Neben spannenden Mitmachaktionen beim Kinderkulturfest vergibt der regionale Energie- und Wasserversorger unter anderem den jährlichen SWD Kids Award: Im Rahmen des Internationalen Museumstages werden dabei Werke junger Nachwuchskünstler ausgezeichnet - so auch in diesem Jahr am 21. Mai 2017. Daneben gehören Projekte wie Kunst im Foyer oder Veranstaltungen wie die SWD.KOMMedy.ABENDE zum kulturellen Engagement der SWD. Zudem fördert die SWD-Kulturstiftung zahlreiche kleinere Kulturprojekte.

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Anteilseigner der SWD sind die Stadt Düren und die Innogy SE AG. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 260 Mitarbeiter, davon rund 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehört die Beteiligung an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2017 jährlich vom Energieverbraucherportal als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet und seit 2015 auch als TOP-Lokalversorger Wasser. 2016 sind die SWD außerdem von FOCUS-MONEY als TOP-Stromanbieter ausgezeichnet worden.