SWD-Gruppe ehrt Jubilare und verabschiedet Kollegen in den Ruhestand

Gleich 16 Jubilare der SWD-Gruppe feierten in diesem Jahr Jubiläum.

• SWD und Leitungspartner ehren 16 Jubilare für 25-jährige und 40-jährige Betriebszugehörigkeit
• Verabschiedung von fünf Mitarbeitern in den Ruhestand
• Dank an Mitarbeiter für Loyalität und Engagement

Düren, 08. Oktober 2015

Die Stadtwerke Düren (SWD) und ihre Tochtergesellschaft Leitungspartner haben jetzt im Rahmen einer Feier 13 Mitarbeitern für ihre 25-jährige Betriebszugehörigkeit und drei Mitarbeitern für ihre 40-jährige Treue gedankt. Zudem wurden fünf Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Sie haben die SWD und die Leitungspartner als moderne Unternehmen für eine nachhaltige Energiepolitik entscheidend mitgeprägt. Ihr langjähriges Engagement hat damit wesentlich zum Erfolg der SWD-Gruppe beigetragen.

Die SWD-Gruppe zählt heute mit rund 260 Mitarbeitern und einer Firmengeschichte von über 130 Jahren zu den größten und traditionsreichsten Arbeitgebern in Düren. Die enge Verbundenheit der Mitarbeiter mit dem Unternehmen spiegelt sich auch in der Belegschaft der SWD-Gruppe wieder: „Ein gutes Verhältnis zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist uns sehr wichtig“, betont SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. „Es ist das stabile Fundament unserer Personalkultur und Garant auch in einem komplexer werdenden Marktumfeld weiterhin erfolgreich zu sein“, so Klocke weiter.

Cord Meyer, Geschäftsführer der Netzgesellschaft Leitungspartner, sieht in der langjährigen Betriebszugehörigkeit vieler Kollegen eine Wertschätzung gegenüber der gesamten SWD-Gruppe als Arbeitgeber: „Viele Jubilare haben zunächst bei den Stadtwerken Düren angefangen und sind dann zu den Leitungspartnern gewechselt. Es ist sehr erfreulich, dass wir jedes Jahr zahlreichen Kollegen für ihr 25-jähriges oder sogar 40-jähriges Engagement, ihre Motivation und ihre Treue danken können. Das ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr.“

Dem stimmt auch der Betriebsratsvorsitzende der SWD-Gruppe Wilhelm Beißel zu: „Gegenseitiger Respekt und der offene Dialog zwischen der Belegschaft und der Geschäftsführung werden bei uns tatsächlich gelebt. Das zeichnet die SWD-Gruppe aus und ist für eine loyale Mannschaft entscheidend.“

16 Jubilare der SWD-Gruppe
Michael Dennhoven, Ruth Zweihaus, Uwe Giesen, Monika Herper, Achim Bertram, Jörg Klein, Frank Kohl, Arno Lensing, Uta Hambach-Melchior sowie Wilfried Esser von den Leitungspartnern und Brunhilde Abschlag, Marita Schulz-Becker sowie Pia Dienstknecht von den SWD sind bereits seit 25 Jahren für die SWD-Gruppe tätig. Johann-Josef Nieveler, Gabriele Voßen-Erkens und Albert Weiler blicken auf 40 Jahre im Unternehmen zurück. Brunhilde Abschlag und Elisabeth Geuenich von den SWD sowie Anita Müller, Anita Schulze, Rolf Tings, Albert Weiler, Karl-Heinz Will, Axel Wirth und Wolfgang Vitzer von den Leitungspartnern wurden in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Anteilseigner der SWD sind die Stadt Düren und die RWE Deutschland AG. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 260 Mitarbeiter, davon rund 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehört die Beteiligung an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2015 jährlich vom Energieverbraucherportal als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet. 2015 folgte die Auszeichnung als Top-Lokalversorger Wasser.

Über die Leitungspartner
Die Leitungspartner GmbH ist die Netzgesellschaft für die Stadt Düren und die Gemeinde Merzenich. Das Unternehmen mit Sitz in Düren ist eine 100-prozentige Tochter der Stadtwerke Düren und seit dem 01. Januar 2013 für den Ausbau und Betrieb der Stromnetze, Gasnetze, Wassernetze, Wärmenetze und Datennetze zuständig. Die Leitungspartner beschäftigen rund 180 Mitarbeiter.