SWD-Gruppe unterstützt AfB und spendet 100 ausrangierte Computer

Dennis Tiessen, (l.) und Alex Ritter (2.v.r.) übergaben 100 ausrangierten PCs der SWD-Gruppe an Klaus Stollenwerk (2.v.l.) und Christian Braun von der Gesellschaft Arbeit für Behinderte (AfB) .

• SWD-Gruppe spendet bereits zum vierten Mal PCs an die gemeinnützige Gesellschaft AfB
• Geräte werden von AfB-Mitarbeitern generalüberholt und weiterverkauft
• soziales Engagement der SWD-Gruppe für Menschen mit Behinderung und Förderung des Umweltschutzes

Düren, den 07. Dezember 2017

Im Rahmen ihres sozialen Engagements haben die Stadtwerke Düren (SWD) und deren Tochterunternehmen Leitungspartner jetzt rund 100 weitere, ausrangierte Computer an die gemeinnützige Organisation Arbeit für Menschen mit Behinderung (AfB) gespendet. Die Geräte werden generalüberholt und im AfB-Shop mit einer 12-monatigen Garantie weiterverkauft. Mit der Spende möchten der regionale Energie- und Wasserversorger und seine Netzgesellschaft nicht nur die Integration von Menschen mit Behinderung in den Arbeitsalltag unterstützen, sondern auch den Umweltschutz aktiv fördern. Durch die Wiederaufbereitung der Geräte werden Ressourcen geschont und weniger Elektroschrott produziert. Die SWD-Gruppe unterstützt das außergewöhnliche Projekt der AfB bereits seit vier Jahren.

„Wir freuen uns, dass wir die AfB wieder mit unserer ausgemusterten Hardware unterstützen können. Hier trifft soziales Engagement auf Umweltschutz – beides sind wichtige Grundsteine unserer Unternehmensphilosophie“, sagt Andreas Ohmayer, Prokurist und Leiter kaufm. Steuerung und Unternehmensentwicklung bei den SWD. Die rund 100 PCs werden von Mitarbeitern der AfB generalüberholt und anschließend im eigenen Shop verkauft. So finanziert das IT-Systemhaus die Integration von Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz. Auch IT-Dienstleistungen zählen zum Angebot der AfB.

Generalüberholte Hardware im AfB-Shop erhältlich
Seit 2011 hat die AfB ihren Sitz im Dürener Industriegebiet „Im Großen Tal“. Hier werden PCs, Notebooks, Smartphones oder Monitore generalüberholt und dann zu fairen Preisen und mit einer Garantie von mindestens 12 Monaten angeboten. Durch den Erlös werden Arbeitsplätze barrierefrei gestaltet, damit auch Menschen mit Behinderung alle Arbeitsschritte ohne Einschränkung ausführen können. So erhalten sie eine faire Chance, ins Berufsleben eingegliedert zu werden. Neben der Wiederaufbereitung und dem Verkauf von Hardware bietet das gemeinnützige IT-Systemhaus auch Beratung und Reparaturservices an.

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Anteilseigner der SWD sind die Stadt Düren und die Innogy SE AG. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 260 Mitarbeiter, davon 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehört die Beteiligung an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2017 jährlich vom Energieverbraucherportal als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet und seit 2015 auch als TOP-Lokalversorger Wasser. 2016 sind die SWD außerdem von FOCUS-MONEY als TOP-Stromanbieter ausgezeichnet worden.

Über die Leitungspartner
Die Leitungspartner GmbH ist die Netzgesellschaft für die Stadt Düren und die Gemeinde Merzenich. Das Unternehmen mit Sitz in Düren ist eine 100-prozentige Tochter der Stadtwerke Düren und seit dem 01. Januar 2013 für den Ausbau und Betrieb der Stromnetze, Gasnetze, Wassernetze, Wärmenetze und Datennetze zuständig. Die Leitungspartner beschäftigen rund 180 Mitarbeiter.