SWD-Kunden werden zu Klimahelden

Vorstellung der Klimahelden mit lokalen Partnern von DSB, Cremer & Sohn und das Lumen.

●    Stets nachhaltig: alle Tarife mit 100% nachhaltigem Ökostrom – geprüft durch den TÜV Nord und ÖKOSTROM RE
●    Stets lokal verbunden: viele regionale Vorteile im Wert von bis zu 395 Euro pro Jahr
●    Stets für jeden etwas: Vier individuelle und lokale Tarifoptionen – „Onlinefan“, Schutzengel“, „Lokalpatriot“ und „Komfortfreund“
●    Stets flexibel: SWD-Kunden können jederzeit umsteigen

Düren, den 26. Februar 2019
Als lokal verbundener Energie- und Wasserversorger setzen sich die Stadtwerke Düren (SWD) seit jeher für die Energiewende ein und heben sich damit deutlich von anderen Energieanbietern ab. Dazu gehören auch das Engagement für die Region und die Menschen vor Ort sowie individuelle Leistungen für die Kunden. Zudem sind die SWD bedeutender und verantwortungsbewusster Arbeitgeber und Wirtschaftsmotor für die Region. Um die Wünsche der Kunden jetzt noch besser erfüllen und sich von Disountanbietern noch deutlicher abgrenzen zu können, haben die SWD eine umfangreiche Kundenbefragung durchgeführt. Das Ergebnis: Die Kunden möchten noch mehr für den Klimaschutz und die lokale Wirtschaft tun. Deshalb haben die SWD ein neues Strom-Tarifmodell entwickelt, das diese Wünsche erfüllt: Die Klimahelden – mit 100 % TÜV-geprüftem Grünstrom der zudem mit dem Siegel „ÖKOSTROM RE“ ausgezeichnet ist und bei zwei der neuen Tarife sogar aus der Region kommt. Das neue Tarifmodell beinhaltet vier individuelle und lokale Tarife: „Onlinefan“, „Schutzengel“, „Lokalpatriot“ und „Komfortfreund“ und sie beschreiben mit ihrem Namen auch direkt die unterschiedlichen Vorteile, die sie auszeichnen. Alle Tarife sind ab sofort online unter www.stadtwerke-dueren.de, im Kundencenter in der Zehnthofstraße oder telefonisch an der Hotline unter 02421-126-233 verfügbar.

„Wenn wir heute unsere Kundinnen und Kunden fragen, worauf sie besonderen Wert bei der Auswahl ihres Stromtarifes legen, dann erhalten wir im Wesentlichen fünf Antworten, die kein Discountanbieter erfüllen kann: Praktisch allen sind die Themen Nachhaltigkeit und lokale Verbundenheit sehr wichtig. Die einen achten zudem auf den Komfort dank umfangreicher Serviceleistungen. Die anderen möchten einen möglichst dauerhaft konstanten Preis. Die vierte Gruppe wünscht sich ein umfangreiches Gesamtpaket und die fünfte Gruppe möchte sparen,“ erklärt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke den Hintergrund zu den neuen Stromtarifen der Stadtwerke Düren. Daraus abgeleitet haben die SWD vier neue Tarife, die genau an diesen Wünschen der Kunden ansetzen:

Die Klimahelden

•    Der „SWD-Onlinefan“ spart dank Onlinevertragsverwaltung Zeit und Geld und bleibt durch eine kurze Vertragslaufzeit stets flexibel.
•    Beim „SWD-Schutzengel“ steht die Planungssicherheit durch eine zweijährige Preisgarantie im Mittelpunkt.
•    Der Tarif „SWD-Lokalpatriot“ richtet sich an alle, die mit Planungssicherheit, einem persönlichen Ansprechpartner vor Ort sowie attraktiven Förderprogrammen und Vergünstigungen lokaler Partner ein attraktives Gesamtpaket suchen.
•    Und wer gerne alle Vorteile mit maximaler Planungssicherheit kombinieren möchte, entscheidet sich für den Tarif „SWD-Komfortfreund“. Hier sind noch mehr Serviceleistungen und Vergünstigungen bei lokalen Partnern enthalten. Zudem wird die Preisgarantie auf drei Jahre erweitert.

Alle Tarife machen SWD-Kunden zu Klimahelden – Dank 100 % TÜV-geprüftem Grünstrom mit „ÖKOSTROM RE“-Siegel
Mit allen Tarifen werden die Kundinnen und Kunden der SWD automatisch zu Klimahelden – denn hier fließt automatisch umweltfreundlicher Grünstrom aus der Steckdose. „Bei den Tarifen SWD-Lokalpatriot und SWD-Komfortfreund erhalten unsere Kundinnen und Kunden sogar regionalen Grünstrom, der hier in der Region nachhaltig und umweltfreundlich produziert wird“, erklärt SWD-Vertriebsleiter Ingo Vosen. Dieser nachhaltige Strom kommt ausschließlich von der Rurenergie, die den Strom mit Hilfe nachhaltiger Photovoltaikanlagen und aus Windkraft generiert. Zum Beispiel aus dem Solarpark Inden oder großen PV-Anlagen auf den Dächern der Dürener Hauptfeuerwehrwache in Stockheim oder der Goltsteinschule in Inden.

Stärkung der lokalen Wirtschaft Dank regionaler Partnerangebote
Die beiden Tarife „SWD-Lokalpatriot“ und „SWD-Komfortfreund“ kommen den Wünschen der Kunden besonders stark nach. „Diese Tarife beinhalten nicht nur eine kostenfreie Energieberatung durch unsere SWD-Experten, mit der unsere Kundinnen und Kunden noch etwas mehr für den Klimaschutz tun können. Wir haben hier zudem attraktive Pakete mit vielen Vorteilen bei unseren Partnern geschnürt. So stärken wir alle zusammen gleichzeitig die lokale Wirtschaft“, ist sich Ingo Vosen sicher. Zu den Partnern gehören unter anderem die I.G. City, der Dürener Service Betrieb (DSB), das Kino Lumen und das Dürener Autowaschcenter. Auch das Thomas Cook Reisebüro in der Zehnthofstraße und der Karosseriebetrieb Cremer & Sohn sind mit dabei. So erhalten Kunden, die sich zum Beispiel für den Tarif „SWD-Lokalpatriot“ entscheiden, nach Vertragsabschluss und dann jedes Jahr auf’s Neue Gutscheine dieser Partner und der SWD im Wert von rund 150 Euro, beim Tarif „SWD-Komfortfreund“ sogar im Wert von 395 Euro. Damit genießen die Kundinnen und Kunden zum Beispiel einen entspannten Kinoabend, können ihr Auto waschen lassen, vergünstigt in der Dürener Innenstadt parken oder haben Anspruch auf eine kostenfreie Spermüllabholung pro Jahr. Auch Eintrittskarten der SWD powervolleys Düren oder ein Räderwechsel gehören zu den Angeboten.

Keine Wartezeiten bei Vertragswechsel innerhalb der SWD
Wer heute bereits SWD-Kunde ist, kann ab sofort und jederzeit in einen der neuen Tarife wechseln. Mindestvertragslaufzeiten werden entsprechend an- oder umgerechnet. „Wie das genau funktioniert erklären unsere Kolleginnen und Kollegen gerne individuell persönlich im Kundencenter in der Zehnthofstraße oder telefonisch“, erklärt Vosen weiter.

Für eine individuelle Beratung steht das Team im SWD-Kundencenter in der Dürener Innenstadt (Zehnthofstraße 6) gerne zur Verfügung: Montag bis Mittwoch jeweils von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr, Donnerstag von 09.00 - 18.00 Uhr und Freitag von 09.00 - 15.00 Uhr sowie telefonisch von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr – unter 02421-126-233.

Als moderner Energie- und Wasserversorger sind die SWD zudem im Chat über die Internetseite www.stadtwerke-dueren.de erreichbar – ebenso über WhatsApp unter
0176-56812692.

Bildunterschrift: Die Stadtwerke Düren und ihre lokalen Partner präsentieren die neuen, nachhaltigen Stromtarife: Die Klimahelden. (v.l. Richard Müllejans  und Rolf Kouchen(DSB), Thomas Cremer (Cremer & Sohn Karosserie), Benjamin Riedel (Das Lumen), Heinrich Klocke (SWD-Geschäftsführer), Anja Lüßem, Ingo Vosen und Dr. Michael Kerper (alle SWD).

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Anteilseigner der SWD sind die Stadt Düren und die Innogy SE AG. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Nahwärme, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 280 Mitarbeiter, davon 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehören Beteiligungen an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2019 jährlich vom Energieverbraucherportal als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet. 2016 erhielten die SWD von FOCUS-MONEY die Auszeichnung TOP-Stromanbieter und 2019 die Auszeichnung Bester Stromversorger Region Düren. Die Servicequalität der SWD wird seit 2018 zudem jährlich durch die Auszeichnung TOP-Performer attestiert.