SWD Kundenmagazin erhält 2 x Silber

Bildunterschrift: Das Kundenmagazin-Team der SWD, Dr. Michael Kerper, Inga Goltsche und Jürgen Schulz freuen sich mit Christian Dietz von der begleitenden Dürener Agentur _Neublck über die doppelte Auszeichnung mit „Silber“ für das Magazin.

• Kundenmagazin der SWD gewinnt FOX AWARD Silber und FOX VISUALS Silber
• Auszeichnung zählt zu renommiertesten deutschen Marketing-Preisen
• kostenloses SWD-Magazin erscheint viermal im Jahr

Düren, den 15. Dezember 2016

Das Kundenmagazin der Stadtwerke Düren (SWD) wurde jetzt mit gleich zwei FOX AWARDS ausgezeichnet: FOX AWARD Silber und FOX VISUALS Silber. Das SWD-Magazin, das in Kooperation mit der Dürener Werbe- und Kommunikationsagentur _NEUBLCK gestaltet und redaktionell begleitet wird, konnte sowohl mit seiner überdurchschnittlichen Wirkungskraft als auch durch sein Design überzeugen. Die FOX AWARDS zählen zu den renommiertesten deutschen Marketing-Preisen im Bereich Corporate Publishing. Sie sind bereits die zweite Auszeichnung für das Magazin des regionalen Energie- und Wasserversorgers in diesem Jahr: Bereits im März erhielt das SWD-Magazin in einer großen Umfrage von seinen Lesern Bestnoten. Das SWD-Magazin erscheint viermal im Jahr in einer Auflage von 51.500 Stück und wird kostenlos an alle Dürener Haushalte verteilt.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Kundenmagazin nicht nur den Lesern gefällt, sondern jetzt auch von einer unabhängigen Jury so positiv bewertet wurde. Dass wir gleich zwei FOX AWARDS erhalten, macht uns sehr stolz“, sagt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Das SWD-Kundenmagazin berichtet über Themen rund um Energie, Wasser, Technik, Service und Lifestyle. Das Kundenmagazin wird SWD intern von Dr. Michael Kerper, Inga Goltsche und Jürgen Schulz verantwortet und von der Dürener Werbeagentur _NEUBLCK redaktionell betreut und gestaltet. „Wir sind den SWD dankbar für die gute Zusammenarbeit und freuen uns immer wieder aufs Neue, gemeinsam mit ihnen so ein tolles Magazin herauszubringen“, sagt _NEUBLCK-Geschäftsführer Christian Dietz. Besonders mit seinen interessanten Geschichten aus Düren und der Umgebung sorgt das SWD Magazin für Begeisterung. „Ganz nach unserem Motto ‚Für Dich. Für Düren.’ möchten wir den Lesern immer einen bunten Mix aus Energiespartipps, informativen Berichten aus der Region und Unterhaltung bieten“, so Klocke. Dass dieser Mix nicht nur bei den Lesern, sondern auch bei der Jury der FOX AWARDS ankommt, beweisen nun die Auszeichnungen.

SWD konnten sich gegen große Konkurrenz durchsetzen
Insgesamt wurden in diesem Jahr 348 Marketing- und Kommunikationslösungen bei den FOX AWARDS eingereicht, die in diesem Jahr zum sechsten Mal vergeben wurden. Die Stadtwerke Düren nahmen mit ihrem Kundenmagazin zum ersten Mal an diesem Wettbewerb teil und holten auf Anhieb den FOX AWARD und FOX VISUAL in Silber. Eine 13-köpfige Jury bestehend aus Journalisten, Wissenschaftlern und Corporate-Publishing-Experten untersuchte verschiedene Corporate Publishing Medien auf ihre Effizienz. Bewertet wurden dabei unter anderem Konzept- und Themenqualität der eingereichten Medien, die Kundenerfahrung sowie Layout, Einsatz von Typographie und die Bildsprache. In der Kategorie Energie erhielten insgesamt 21 Teilnehmer FOX AWARDS. Die Stadtwerke Düren zählen dabei zu den sechs Gewinnern, die gleich zweimal ausgezeichnet wurden. Übrigens: Die aktuelle Ausgabe des SWD-Magazins wurde bereits kostenlos in alle Dürener Briefkästen gelegt und kann zudem auf der Homepage der Stadtwerke Düren heruntergeladen werden.

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Anteilseigner der SWD sind die Stadt Düren und die Innogy SE AG. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 260 Mitarbeiter, davon rund 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehört die Beteiligung an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2016 jährlich vom Energieverbraucherportal als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet und seit 2015 auch als TOP-Lokalversorger Wasser. 2016 sind die SWD außerdem von FOCUS-MONEY als TOP-Stromanbieter ausgezeichnet worden.