SWD präsentieren Kunst im Foyer - Künstlerehepaar Lilo und Detlef Freiberger

• Künstlerehepaar aus Düren-Birkesdorf stellt im Foyer des
  • SWD-Hauptgebäudes aus
  • 2. Wechselausstellung präsentiert dynamische Bilder und kraftvolle Skulpturen bis 10. September 2014
  • Engagement der SWD fördert kulturelle Vielfalt in der Region

Düren, den 01. Juli 2014
Idyllische Landschaften in Öl, kraftvolle Skulpturen aus alten Dachrinnen, Collagen aus Montageschaum und alten Dosen - das Künstlerehepaar Lilo und Detlef Freiberger lebt seine Phantasie und Kreativität mit üblichen wie unüblichen Mitteln aus. Bis zum 10. September 2014 sind Kunstinteressierte und SWD-Besucher herzlich eingeladen, die zweite Wechselausstellung Kunst im Foyer der Stadtwerke Düren (SWD) mit Werken der Dürener Künstler im SWD-Hauptgebäude auf der Arnoldsweilerstraße zu erleben. So fördern die SWD die Kulturvielfalt in der Region. Künstlerinnen und Künstler aus der Region können sich für ihre eigene Ausstellung bei den SWD (kunst@stadtwerke-dueren.de) bewerben.

Künstlerehepaar Freiberger stellt aus

„Ob kraftvolle Skulpturen oder idyllische Landschaften - in jedem Werk von Lilo und Detlef Freiberger ist unbändige Energie und Kreativität zu spüren," erklärt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Im Februar hatten die SWD ihre neue Wechselausstellung Kunst im Foyer mit Werken der Künstlerin Irmgard Thönnesen eröffnet. „Mit dem Ehepaar Freiberger haben wir wieder Künstler gefunden, die uns und sicher auch ganz Düren begeistern werden. Besonders gefreut hat uns dabei, dass Lilo Freiberger auch kreative Werke aus Papier und Wellpappe gestaltet. Das passt perfekt zur Papierstadt Düren", so Klocke weiter. Kunstinteressierte und SWD-Besucher können die Ausstellung bis zum 10. September 2014 im SWD-Hauptgebäude kostenfrei erleben. Sie ist während der Öffnungszeiten der SWD-Energiesparzentrale montags bis donnerstags von 08.00 - 16.30 Uhr und freitags von 08.00 - 12.30 Uhr geöffnet.

Kunst im Foyer mit Lilo und Detlef Freiberger

Das Künstlerehepaar Lilo und Detlef Freiberger aus Düren-Birkesdorf hat sich bereits seit fast zehn Jahren der Kunst verschrieben - jeder auf seine kreative Art und Weise. „Wenn man etwas findet, was einem Spaß macht und den Fähigkeiten entspricht, dann kann sich jeder künstlerisch betätigen," ist Detlef Freiberger überzeugt. Der ehemalige Schlosser greift lieber zu Schweißbrenner und Lötkolben als zu Pinsel und Farbe und gestaltet massive, kraftvolle Skulpturen aus unterschiedlichen Metallen wie Moniereisen, alten Dachrinnen oder glänzendem Aluminium und Kupfer. Lilo Freiberger hingegen malt Landschaften in Öl oder Acryl oder modelliert Collagen mit Bauschaum. Aber auch kreative Kunstwerke aus Papier und Wellpappe gestaltet die Dürenerin. „Kunst wird nie langweilig. Sie ist so vielfältig und erfüllend", bestätigt die Künstlerin.

„Für Dich. Für Düren." - kulturelles Engagement der SWD

Als regional verbundener Energie- und Wasserversorger engagieren sich die SWD seit Jahren mit Aktionen und Projekten wie dem Stadtwerkeabend bei den Jazztagen oder den SWD.KOMMedy.ABENDEN für ein abwechslungsreiches und individuelles Kulturprogramm in Düren. Zudem unterstützen sie das Leopold-Hoesch-Museum sowie den Kunstverein Kultur & Denkmal. „Mit Kunst im Foyer haben wir seit Anfang 2014 die Möglichkeit, regionale Künstler auch ganz direkt zu unterstützen und die Kunst zu fördern. Nicht nur mit der Ausstellung, sondern auch mit Berichten darüber in unseren Medien wie dem SWD-Magazin oder der SWD-Facebook-Seite. Wir freuen uns, dass wir so eine Vielzahl von Menschen erreichen und dazu beitragen können, vielleicht auch noch eher unbekannte Künstler in der Region zu etablieren", sagt Jürgen Schulz, Leiter der SWD-Unternehmenskommunikation.

Bewerbungen für weitere Ausstellungen erwünscht

Künstlerinnen und Künstler aus der Region sind herzlich eingeladen, sich per Mail an kontakt(at)stadtwerke-dueren.de um eine eigene Ausstellung zu bewerben. In der Papierstadt Düren freuen sich die SWD besonders über Kunst auf und aus Papier - das ist aber nicht zwingend Voraussetzung.

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Anteilseigner der SWD sind die RWE Deutschland AG und die Stadt Düren. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 260 Mitarbeiter, davon rund 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehört die Beteiligung an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2014 jährlich vom Energieverbraucherportal als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet.