SWD stellen Fotografien von Pierre Smeyers im SWD-Hauptgebäude aus

Pierre Smeyers stellt ab sofort seine Fotos im Foyer der SWD aus. Gemeinsam mit Geschäftsführer Heinrich Klocke eröffnete er die Ausstellung.

• künstlerische Fotos zum Thema „Auf Abwegen“
• sechste Ausstellung läuft bis zum 31. Mai 2016
• SWD-Engagement für regionale

Düren, den 28. Januar 2016
Harmonische Bildkompositionen, kreative Fotokunst und unverfälschte Emotionen – der Dürener Fotograf Pierre Smeyers bringt dem Betrachter die Welt aus seinem persönlichen Blickwinkel näher. Die Ergebnisse seiner jahrzehntelangen künstlerischen Arbeit werden jetzt erstmals im Rahmen der sechsten Wechselausstellung Kunst im Foyer der Stadtwerke Düren (SWD) der Öffentlichkeit vorgestellt. Bis zum 31. Mai 2016 sind Kunstinteressierte und SWD-Besucher ab sofort herzlich eingeladen, die Fotokunst von Pierre Smeyers im Foyer des SWD-Hauptgebäudes auf der Arnoldsweilerstraße zu erleben – der Eintritt ist frei. Damit führt der regionale Energie- und Wasserversorger sein Engagement für regionale Künstler auch 2016 fort.

„Pierre Smeyers besitzt die Fähigkeit die besondere Atmosphäre von scheinbar unbedeutenden, flüchtigen Momenten einzufangen und dem Betrachter zu vermitteln“, so SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. „Deshalb bieten wir ihm mit unserer Wechselausstellung sehr gerne ein Forum, um seine Arbeiten erstmals auszustellen“, so Klocke weiter. Nach den erfolgreichen Ausstellungen 2014 und 2015 setzen die SWD damit ihr Engagement für die regionale Kunst auch im neuen Jahr fort. „Wir möchten den Dürenern die Vielfältigkeit der hiesigen Künstler zeigen“, so Klocke weiter. Interessierte SWD-Besucher können die Ausstellung ab sofort und kostenfrei bis zum 31. Mai 2016 - montags bis freitags von 08.00 bis 16.30 Uhr  - im Foyer des SWD-Hauptgebäudes erleben.

„Auf Abwegen“ in Düren mit Pierre Smeyers
Pierre Smeyers hat früher als Grafiker gearbeitet, sich aber heute ganz der Fotografie verschrieben: „Mich fasziniert der unverfälschte Blick auf unsere Umwelt. Am liebsten portraitiere ich Künstler oder Musiker auf einer Bühne, weil mich die Emotionen in den Gesichtern fesseln. Aber auch die Landschaftsfotografie finde ich sehr spannend, deshalb wird das auch Hauptthema meiner Ausstellung sein.“ Bei seiner SWD-Ausstellung kreiert Pierre Smeyers surreale Situationen, spielt mit Licht und Dunkelheit oder inszeniert spannungsgeladene Stillleben.

„Für Dich. Für Düren.“ – kulturelles Engagement der SWD
Als regional verbundener Energie- und Wasserversorger engagieren sich die SWD seit Jahren mit Aktionen und Projekten wie dem Stadtwerkeabend bei den Jazztagen oder den SWD.KOMMedy.ABENDEN für ein abwechslungsreiches und individuelles Kulturprogramm in Düren. Zudem unterstützen sie das Leopold-Hoesch-Museum sowie den Merzenicher Kunstverein Kultur & Denkmal und fördern mit der SWD-Kulturstiftung zahlreiche weitere Projekte und Institutionen der Dürener Kulturszene. „Mit Kunst im Foyer haben wir Anfang 2014 die Möglichkeit geschaffen, regionale Künstler ganz direkt zu unterstützen und in der Region zu etablieren“, sagt Heinrich Klocke.

Für eigene Ausstellung bewerben
Künstlerinnen und Künstler aus der Region sind herzlich eingeladen, sich per E-Mail an kunst(at)stadtwerke-dueren.de um eine eigene Ausstellung zu bewerben. In der Papierstadt Düren freuen sich die SWD besonders über Kunst auf und aus Papier – das ist aber nicht zwingend Voraussetzung.

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Anteilseigner der SWD sind die Stadt Düren und die RWE Deutschland AG. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 260 Mitarbeiter, davon rund 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehört die Beteiligung an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2016 jährlich vom Energieverbraucherportal als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet. 2015 folgte die Auszeichnung erstmals auch als Top-Lokalversorger Wasser.