Umweltschonende Fernwärme für Morschenich-Neu

• SWD und Gemeinde investieren 1,5 Mio. Euro in Fernwärmekonzept am Umsiedlungsstandort Morschenich-Neu
  • Fernwärmelieferung spart Bauherren Geld und benötigt deutlich weniger Platz als andere Heizarten
  • umweltfreundliche Wärmeversorgung mit nahezu CO2-neutraler Verbrennung

Düren, den 03. Juni 2014
Am Umsiedlungsstandort Morschenich-Neu in der Gemeinde Merzenich wird künftig mit einem modernen Fernwärmekonzept besonders effizient und umweltfreundlich geheizt. Dafür haben die Stadtwerke Düren (SWD) und die Gemeinde Merzenich jetzt einen Kooperationsvertrag geschlossen. Im vergangenen Jahr hatten sich die Bewohner von Morschenich in einer Befragung mehrheitlich für das Fernwärmekonzept entschieden. Die rund 130 Bauherren sparen mit dem Wärmekonzept Platz und Geld beim Errichten der neuen Gebäude, da auf einen Abgaskamin verzichtet werden kann und der Wärmetauscher deutlich weniger Platz benötigt als andere Heizsysteme. Im Vergleich zur Erdgasverbrennung spart das moderne Heizkonzept zudem bis zu 25 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Die SWD haben 550.000 Euro und die Gemeinde circa eine Million Euro in das Projekt investiert.

„Unsere Experten haben ein Fernwärmekonzept entworfen, das den neuesten technologischen sowie gesetzlichen Anforderungen entspricht. Wir freuen uns, dass wir den neuen Hausbesitzern so eine dauerhaft preisgünstige Beheizung ermöglichen können", erklärt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. „Es ist gut, dass wir mit dem Konzept der SWD in unserer Gemeinde eine Vorreiterrolle in punkto umweltfreundliche Wärmeversorgung einnehmen können", ergänzt Merzenichs Bürgermeister Peter Harzheim.

Mehr Flexibilität für Bauherrn durch Fernwärme

„Da keine Öl- oder Gastherme oder ein Abgaskamin notwendig sind, können die künftigen Hausbesitzer ihren Wohnraum viel flexibler planen und bei den Baukosten sparen", so SWD-Vertriebsleiter Ingo Vosen. Denn: Um Fernwärme nutzen zu können, ist nur die Installation eines kompakten Wärmetauschers notwendig, der im Keller oder Hauswirtschaftsraum seinen Platz finden kann. Dadurch sinken auch die Betriebskosten: Wer auf einen Abgaskamin verzichtet, benötigt auch keinen Schornsteinfeger mehr. Wärmetauscher für Fernwärme sind zudem deutlich wartungsarmer als Heizsysteme für Erdgas oder Öl.

Mit Fernwärme effizient und umweltfreundlich heizen

Die Fernwärme für das Neubaugebiet Morschenich-Neu wird in zwei Holzpelletkesseln von 300 und 500 Kilowatt und einem 30.000 Liter fassenden Wärmespeicher produziert. Damit kann die SWD-Fernwärmeheizzentrale den vor Ort benötigten Bedarf von rund 7.500 Kilowattstunden pro Jahr abdecken. „Fernwärme ist eine sichere und komfortable Form, ein Gebäude zu beheizen. Sie ist nahezu CO2-neutral und spart in diesem Fall im Vergleich zur Erdgasverbrennung bis zu 25 Tonnen CO2 im Jahr ein", so Vosen weiter.

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Anteilseigner der SWD sind die RWE Deutschland AG und die Stadt Düren. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 260 Mitarbeiter, davon rund 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehört die Beteiligung an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2014 jährlich vom Energieverbraucherportal als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet.