100% Ökogas: Immer schön die CO₂-Balance halten

Bereits vor meiner Aufnahme ins Team der SWD wurde der erste Schritt in Richtung einer grüneren Zukunft gemacht. Im September 2017 stellten die Stadtwerke ihre Erdgasversorgung für alle Privatkunden vollständig CO2-neutral. Wie das funktioniert, erkläre ich Dir auf dieser Seite.


Wie sauber kann Gas sein?

Unser Ökogas besteht aus Erdgas, einem ohnehin schon sehr sauberen fossilen Brennstoff. Trotzdem konnten die SWD sich damit nicht zufriedengeben, denn bei der Förderung, dem Transport und der Verbrennung von Erdgas wird immer eine gewisse Menge CO2 freigesetzt. Bei einem Dreifamilienhaushalt sind das etwa 5 Tonnen pro Jahr! Wenn Du zuhause kochst, heizt oder duschst, entstehen Emissionen, die sich nicht vermeiden, aber ausgleichen lassen. Sicher fragst Du dich jetzt, wie das gehen soll. Ganz einfach: Mithilfe von CO2-Zertifikaten!


Klimahelden-Taktik: Die Balance halten

Mit dem Einkauf dieser Zertifikate unterstützen wir Klimaschutz-Projekte auf der ganzen Welt und halten so die CO2-Balance. Denn die Projekte sparen im jeweiligen Land Emissionen ein, die bei uns schwer vermeidbar sind. Die Menge CO2, die Du jedes Jahr im Haushalt erzeugst, kann so in einem anderen Land eins zu eins wieder ausgeglichen werden. Besonders gut funktioniert der Ausgleich in Entwicklungsländern wie zum Beispiel Uganda, wo wir uns für die Verbreitung effizienter Kochöfen einsetzen. Solche Projekte kommen nicht nur dem Klima, sondern auch der lokalen Bevölkerung zugute.

Der Klimaheld fragt nach: Welche Projekte fördern die SWD im Einzelnen?

Uganda

Effiziente Kochöfen 

Mehr zum Projekt

Brasilien

Nachhaltige Bewirtschaftung des Regenwaldes.

Mehr zum Projekt

Kenia

Nachhaltige Wasseraufbereitung.

Mehr zum Projekt

Indien

Saubere Energie aus Wasserkraft im Himalaya.

Mehr zum Projekt

Deutschland

Das Bergwaldprojekt.

Mehr zum Projekt

Emissionen ausgleichen - auch in der Region

Unsere Klimaschutz-Projekte sind auf der ganzen Welt vertreten, doch auch vor der eigenen Haustür lassen sich CO2-Emissionen wirksam ausgleichen! Mit dem Bergwaldprojekt unterstützen wir die Pflege und Instandhaltung der Wälder im Nationalpark Eifel. Diese wunderschöne Landschaft ist ein riesiges Ökosystem, welches für sauberes Grundwasser sorgt, viele heimische Tierarten beherbergt und selbstverständlich auch CO2 speichert. Ein schützenswerter Ort also, der zum Klimaschutz beiträgt!

 

Als Zeichen für den Umweltschutz haben die Stadtwerke Ihre Erdgasversorgung im September 2017 CO2 -neutral gestellt.

 

Noch mehr Klimahelden-Energie: Für Dich. Für Düren.

Dein Ökostrom von den SWD

Egal, für welchen Tarif Du Dich bei uns entscheidest: Bei den SWD erhältst Du ausschließlich Ökostrom. Zertifiziert durch den TÜV Nord. Darauf kannst Du dich verlassen.

Mehr zum SWD-Ökostrom

Dein Ökostrom aus der Region

Regionalstrom wird bei uns in der Umgebung produziert. Über regenerative Energiegewinnungsanlagen im Umkreis von 50 km.

Mehr zum Regionalstrom