Liebe Freundinnen und Freunde,


herzlich willkommen auf meiner Seite! Für alle, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin der SWD-Klimaheld.


Seit 2018 ist Düren meine Wahlheimat. Denn seit dieser Zeit setzten die Stadtwerke Düren konsequent auf grüne Energie.
Für mich war schnell klar: Hier gehöre ich hin!
Den Anfang machte die Umstellung auf Ökogas. - also CO2-neutrales Erdgas. Und kurze Zeit später kam dann auch der Ökostrom dazu.
Heute sind alle Privatkunden-Tarife der SWD ganz ohne Aufpreis einfach 100% Öko - egal ob Strom oder Gas.
Was das genau bedeutet, erkläre ich dir gerne. Klick einfach auf Ökostrom oder Ökogas - und ich erkläre dir, wie genau wir das geschafft haben.


Die Stadtwerke Düren wollen gemeinsam mit den Menschen hier vor Ort die Energiewende vorantreiben.
Das geht nur, wenn wir UMDENKEN. Die Ökotarife für Strom und Gas sind dabei nur ein erster Schritt.
Viele weitere werden folgen. Die ganze Geschichte dazu kannst du hier nachlesen.


Jeder Einzelne kann seinen Beitrag leisten und etwas für unsere Umwelt zu tun.
Gemeinsam geht das noch viel besser. Ich bin dabei? Du auch?


Echte Klimahelden-Energie: Für Dich. Für Düren.

Dein Ökostrom von den SWD

Egal, für welchen Tarif du dich bei uns entscheidest: Bei deinen SWD erhältst du ausschließlich Ökostrom. Zertifiziert durch den TÜV Nord. Darauf kannst du dich verlassen.

Mehr zum SWD-Ökostrom

Dein Ökostrom aus der Region

Regionalstrom wird bei uns in der Umgebung produziert. Über regenerative Energiegewinnungsanlagen im Umkreis von 50 km.

Mehr zum Regionalstrom

Dein Ökogas von den SWD

Bei SWD erhaltet Ihr ausschließlich Ökogas, also CO2-neutrales Erdgas. Um das CO2 zu kompensieren, unterstützen wir über Zertifikaten Umweltprojekte auf der ganzen Welt.

Mehr zum SWD-Ökogas


Komm mit in meine Klimahelden-Welt.

Welcher Klimaheld bist du?

Beantworte meine Fragen und finde ganz einfach heraus, welche Klimahelden-Typ du bist. Für jeden Typ haben wir den passenden Tarif. Garantiert mit grüner Energie!

Zum Klimahelden-Quiz

Energiesparen leicht gemacht

Energiesparen schont die Umwelt. Und den eigenen Geldbeutel. Möglichkeiten gibt es viele. Welche das sind, zeige ich dir hier.

Alle Energiespar-Tipps

Klimaheld & Bienenretter

Unsere fleißigen Bienen in der Nähe unseres Wasserwerk Obermaubach produzieren nicht nur Honig – sie leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unseres Ökosystems. Schau selbst.

Mehr zum Projekt

Kochen wie ein Klimaheld

1x im Monat gibt es bei den SWD mein Klimahelden-Menü. Mit frischen Zutaten von Dürener Wochenmarkt. Da freuen sich alle Kollegen. Hast du auch Lust auf ein Klilmahelden-Menü? Hier erfährst du mehr.

Mehr zum Klimahelden-Menü​​​​​​​


Hier kannst du mich live erleben!

SWD powervolleys: meine großen Freunde:

Ab und an unterstütze ich die Jungs von den SWD powervolleys live in der Halle. Das ist immer ein Riesenspaß. Komm doch mal vorbei, wenn ich das nächste Mal dabei bin!

Mehr Infos

Hier triffst du mich

Wenn Düren feiert, feiere ich mit. Ob Stadtfest, Kinderkulturfest oder Düren leuchtet - hier kannst du mich persön-lich und in voller Größe erleben.

Aktuell gibt es leider keine neuen Termine. Hab Geduld, hier erfährst du mehr.