SWD.KOMMedy.ABENDE 2021

•    SWD.KOMMedy.ABENDE unter Einhaltung der Hygiene-, Abstands- und 2G-Regeln
•    Fünf Einzelgastspiele: René Steinberg, Glasblassing, Marco Tschirpe, Dave Davis, Christoph Brüske
•    Auftaktveranstaltung am 06. Oktober 2021 im Haus der Stadt

Düren, den 02. September 2021

Comedy und Kabarett in Pandemiezeiten: Die SWD.KOMMedy.ABENDE feiern ihr 10-jähriges Jubiläum – durch die Covid-19 Pandemie zwar unter außergewöhnlichen Bedingungen und mit einem Jahr Verspätung, aber mit gewohnt abwechslungsreichem Programm voll bissigem Kabarett und pointierter Comedy. Um die geltenden Abstands- und Hygieneregeln einhalten zu können, finden die SWD.KOMMedy.ABENDE im Haus der Stadt sowie erstmals auf Schloss Burgau statt. Eintrittskarten sowie das beliebte Festivalticket sind ab Montag, 06.09.2021 online über die Homepage des KOMMs, sowie im iPunkt am Markt erhältlich.

„In den vergangenen 17 Monaten wurden alle Menschen durch die Covid-19 Pandemie mit privaten und beruflichen Herausforderungen konfrontiert. Daher freut es uns sehr, dass wir die Dürenerinnen und Dürener mit viel Humor in den Herbst 2021 begleiten dürfen. Besonders nach so einer langen Krisenzeit tun uns ein paar Abende, an denen wir herzhaft lachen können, einfach gut“, sagt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Bereits zum zehnten Mal bringt der regionale Energie- und Wasserversorger gemeinsam mit dem Dürener Kulturzentrum KOMM Stars aus der Comedy- und Unterhaltungsszene auf Dürens Bühnen. Bei der Zusammenstellung des Programms ist neben der hohen Qualität auch Abwechslung ein wichtiges Entscheidungskriterium. „Wir möchten, dass wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist. Daher setzen wir nicht nur auf klassisches Kabarett, sondern bieten auch witzige Konzerte und Comedy-Programme, die Politik und Gesellschaft mit einem intelligenten Augenzwinkern aufs Korn nehmen“, erklärt KOMM-Geschäftsführer Thomas Lüttgens.

SWD.KOMMedy.ABENDE finden unter Hygiene- und Abstandsregeln statt
Die Gesundheit und Schutz der Besucherinnen und Besucher stehen bei der gesamten Vorbereitung und Durchführung der diesjährigen SWD.KOMMedy.ABENDE im Vordergrund. Da die Veranstaltungen aufgrund der aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen nicht im gewohnten Rahmen stattfinden können, wurde ein neues Konzept ausgearbeitet. Teil des Konzepts ist beispielsweise die Nutzung größerer Räumlichkeiten, um die notwendigen Abstände problemlos einhalten zu können. Daher finden die diesjährigen Einzelgastspiele im Haus der Stadt sowie erstmalig auf Schloss Burgau statt. Zudem gelten natürlich auch für die SWD.KOMMedy.ABENDE die dann jeweils gültigen Regeln der Corona-Schutzverordnung. „Aktuell gehen wir hier von der 3G-Regel aus: genesen, geimpft oder getestet. Da sich diese Regelungen bis zur Auftaktveranstaltung oder den Einzelgastspielen jedoch noch ändern können, empfehlen wir allen Gästen, sich unmittelbar vor der jeweiligen Veranstaltung nochmals nach dem aktuellen Stand zu erkundigen. Wir werden auf unseren Medien – Website, Facebook, Instagram – hierzu auch stets die aktuellen Informationen veröffentlichen“, erläutert Heinrich Klocke.

Verjüngende Comedy, musikalisches & klassisches Kabarett und Flaschenmusik
Frech, musikalisch, bissig und einfach gut: Die Dürenerinnen und Dürener können sich auf eine bunte Comedy-Palette freuen. Los geht es in diesem Jahr mit der Auftaktveranstaltung am 06. Oktober 2021 im Haus der Stadt. Dave Davis, Marco Tschirpke sowie Christoph Brüske und GlasBlasSing bringen Ausschnitte ihres Programms mit nach Düren. René Steinberg ist an diesem Abend Kabarettist und Moderator gleichzeitig.

Die Künstler und ihre Einzelgastspiele

René Steinberg ist der Meinung, dass unsere Zeit nicht nur unübersichtlich, ökonomisiert und aufgeheizt ist, sondern kurz gesagt „alle bekloppt“. Was also tun? Schimpfen? Schaukeln gehen? Aluhut aufsetzen? Wir müssen mehr Humor wagen ist sich Steinberg sicher. Gemäß seinem Motto „Gemeinsinn statt gemein sein“ erlebt das Publikum, was Humor ist und wie man sich mit diesem gegen all die Beklopptheiten unserer Zeit wappnet. (Montag, 15. November 2021, 20:00 Uhr, Haus der Stadt)

GlasBlasSing lädt zum „Flaschmob“ ein. Die vier Vollbiermusiker machen mit den erstaunlichsten Gegenständen Musik und präsentieren ihr musikalisches Upcycling-Programm. (Donnerstag, 28. Oktober 2021, 20:00 Uhr, Haus der Stadt)

Marco Tschirpe kredenzt „empirisch belegte Brötchen“. Ob Gedicht- oder Klavierlied – der Gewinner des Deutschen Kleinkunstpreises 2018 weiß sich kurzzufassen. Und dank seiner Verweise auf Kunst und Geschichte ist ein Abend mit ihm auch ein intellektuelles Vergnügen. (Donnerstag, 18. November 2021, 20:00 Uhr, Schloss Burgau)

Dave Davis sagt „Ruhig, Brauner! Demokratie ist nichts für Lappen“. Das weiß der Comedypreisträger ganz genau und präsentiert sein als Liveshow getarntes Soforthilfepaket für Deutschland mit Biss und Humor. (Donnerstag, 25. November 2021, 20:00 Uhr, Haus der Stadt)

Christoph Brüske heißt uns alle in der Rettungsgasse willkommen. Mit seiner rheinischen Stehaufmännchen-Mentalität möchte er seinem Publikum die Heilkräfte des Kabaretts nahebringen. Brüske mischt Alltagsgeschichten und Musikeinlagen aufs Köstlichste, knöpft sich dabei nicht nur die Leerdenker vor, auch die vermeintlichen Rettungskräfte des Superwahljahres bringt er mal kurz in eine stabile Seitenlage. (Montag, 08. November 2021, 20:00 Uhr, Haus der Stadt)

Tickets
Karten für die Einzelgastspiele sind für 20,00 Euro erhältlich, ermäßigt 16 Euro. Die Eintrittskarte für den Eröffnungsabend kostet 22,00 Euro. Der Kartenvorverkauf startet am 07. September im iPunkt am Markt und online unter www.komm-dueren.de.

Alle Tickets, die im letzten Jahr für die Eröffnungsveranstaltung erworben wurden, behalten ihre Gültigkeit.

Mit Ökostrom und CO2-neutralem Erdgas setzen die Stadtwerke Düren GmbH (SWD) für ihre rund 60.000 Kunden aus Düren und der Gemeinde Merzenich ausschließlich auf umweltfreundliche Energie. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Engagement bei den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Heute sind die Stadtwerke Düren ein ganzheitlicher Energiedienstleister, bei dem Umdenken ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie ist.  Neben der zuverlässigen und nachhaltigen Versorgung mit Strom, Gas oder Wasser gestalten die SWD so dank zukunftsweisender Themen wie Photovoltaik, Wärme-Contracting oder E-Mobilität die Energiewende für die Menschen vor Ort aktiv mit.

Über die Beteiligungen an der Green GECCO GmbH & Co. KG sowie der Rurenergie
GmbH unterstützen die Stadtwerke Düren zahlreiche Projekte rund um den Ausbau regenerativer Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2020 vom Energieverbraucherportal jährlich als „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet, 2020 außerdem von FOCUS-MONEY als „TOP Stromversorger Region Düren“. Die hohe Servicequalität der SWD wird seit 2018 jährlich durch die imug-Auszeichnung „TOP-Performer“ untermauert.

Anteilseigner der SWD sind mehrheitlich die Stadt Düren sowie die zur E.ON gehörende Westenergie AG. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihren Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH und der Energie-Revolte GmbH, rund 280 Mitarbeiter, davon 18 Auszubildende.