Quartier Düren Blumenthalstraße

Bewohner:innen profitieren vom günstigen SWD-Mieterstrom

Quartierslösungen in der Region

Energiewende, Klimaneutralität – das sind große Ziele und ein gemeinsamer Kraftakt ist nötig, um sie zu erreichen. An der Blumenthalstraße in Düren sind die Mieter:innen mit dabei.

Ein Gewinn für alle

Auf insgesamt zwölf Hausdächern in der Blumenthalstraße wird ausreichend Sonnenstrom erzeugt, um einen Großteil des Energiebedarfs der Mieter:innen abzudecken. Sollte darüber hinaus mehr Strom benötigt werden, wird Oköstrom aus dem öffentlichen Netz von den SWD geliefert. „Alle SWD-Kunden in den eingebundenen Gebäuden der Blumenthalstraße profitieren damit von vielen Vorteilen“, erklärt David von Hoegen, Projektverantwortlicher vom Dürener Bauverein, „denn der Strom vom eigenen Dach ist wesentlich günstiger und umweltfreundlicher.“

Rundum sorglos und zufrieden

Auch mit der Ausführung ist der Projektleiter des Dürener Bauvereins zufrieden: „Von der Planung bis zur Inbetriebnahme lief alles komplett über die SWD und ihre Tochtergesellschaft Leitungspartner. Wir wurden regelmäßig über den Stand des Projekts und die folgenden Schritte informiert.“ Für den Vermieter bietet das Modell viele Vorteile: Die SWD hat die Photovoltaikanlage nicht nur geplant, sondern auch finanziert. Künftig kümmert sie sich um den Betrieb, die Wartung und anfallende
Reparaturen. Auch die Abrechung mit den Mieter:innen gehört zum Service. Zwischenzeitlich hat der Dürener Bauverein ein weiteres Projekt mit den SWD gestartet: Am Zehnthof in Niederzier entstehen vier Neubauten mit 30 Wohneinheiten. Durch Photovoltaik auf den Dächern profitieren die künftigen Bewohner:innen von SWD-Mieterstrom und können sich zudem über eine Ladeinfrastruktur freuen. Mit dabei: Das bewährte Projektteam von den SWD und Leitungspartnern. Weitere Projekte sind bereits in Planung.

Strom vom eigenen Dach ist klimafreundlich und günstiger als Netzstrom. Smarte Zähler (oben) sorgen für die korrekte Verbrauchsmessung.

SWD-Mieterstrom: So geht's!

  • Als Vermieter:in eines Mehrfamilienhauses mit mindestens acht Wohneinheiten oder als Wohnungseigentümergemeinschaft überlassen Sie den SWD Ihre Dachfläche.
  • Die SWD planen und installieren die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach.
  • Der lokal gewonnene Solarstrom kann in den Haushalten direkt genutzt werden.
  • Es fallen keine Investitionskosten an. Die SWD kümmern sich um Planung, Finanzierung, Montage und den Betrieb der Anlage.

Ihr Ansprechpartner bei Neuanschlüssen an der Blumenthalstraße:

Service Hauswirtschaft