Effizientes Wärmekonzept Miesheimer Weg

Quartierslösungen in der Region

Das Quartier am Miesheimer Weg befindet sich in der Nähe des ehemaligen Standorts der Ford-Achsenwerke und bot schon damals eine Unterkunft für dessen Arbeitskräfte. Dort bieten 5 Hochhäuser insgesamt 300 Haushalten eine Unterkunft.

Seit der Errichtung in den 1960er Jahren erfolgte die Wärmeversorgung durch ein zentrales Heizwerk aus dem Keller eines der Häuser. Die Energiequelle und Wärmeerzeugung veränderten sich mit der Zeit. Wo ursprünglich Kohleöfen die Wärme bereitstellten, lieferten zwischenzeitlich auch alte Niedertemperaturkessel in Kombination mit einem Blockheizkraftwerk (BHKW) die Wärme.

Heute stehen dort zwei hocheffiziente Brennwertkessel, die mit einer Gesamtleistung von rund 1,5 MW das Erdgas in Wärme umwandeln.

Informationen zum Fernwärmenetz "Miesheimer Weg":

Versorgungsgebiet Miesheimer Weg
Energiemix / Brennstoff Erdgas
Primärenergiefaktor 1,1
Eingespeiste Energie 2.977 MWh
Abgegebene Energie 2.621 MWh
Netzverluste 356 MWh, 12 %
Anteil der eingesetzten erneuerbaren Energien 0 %

Ihr Ansprechpartner bei Neuanschlüssen Miesheimer Weg:

Nicolai Schäfer