Barrierefreiheit bei den Stadtwerken Düren
Unser Anspruch: Zugänglichkeit für alle
Die Stadtwerke Düren setzen sich dafür ein, dass alle Menschen – unabhängig von körperlichen oder technischen Voraussetzungen – unsere Informationen, Angebote und Services uneingeschränkt nutzen können. Barrierefreiheit ist für uns ein wichtiger Bestandteil von Kundenorientierung, Teilhabe und sozialer Verantwortung.
Digitale Barrierefreiheit
Wir geben unser Bestes, unsere digitalen Angebote möglichst barrierefrei zu gestalten – damit alle Menschen unsere Website, das Kundenportal oder Online-Formulare nutzen können. Dabei orientieren wir uns an den Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) sowie an den Standards der BITV 2.0 und den WCAG 2.1 (Level AA).
Uns ist bewusst, dass Barrierefreiheit ein laufender Prozess ist. Deshalb prüfen wir regelmäßig, wo wir besser werden können – und setzen Verbesserungen Schritt für Schritt um.
Nicht barrierefreie Inhalte
Trotz aller Bemühungen sind derzeit noch nicht alle Inhalte unserer Website vollständig barrierefrei. Dazu zählen:
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PDF-Dokumente
Einige unserer PDF-Dokumente entsprechen noch nicht den Anforderungen an barrierefreie Dateien. Wir arbeiten daran, diese nach und nach barrierefrei bereitzustellen oder Alternativen zur Verfügung zu stellen. -
Videos
Nicht alle unserer eingebetteten Videos verfügen derzeit über Untertitel. Bei Videos mit gesprochenem Inhalt verlinken wir direkt auf unsere YouTube-Seite, wo automatische Untertitel angeboten werden. -
Bilder ohne Alternativtexte
Auf einzelnen Seiten fehlen aktuell noch beschreibende Alternativtexte für Bilder. Diese werden im Rahmen unserer regelmäßigen Inhaltsüberarbeitung ergänzt. -
Tools von Drittanbietern
Wir verwenden externe Tools, die als iFrame eingebunden sind – zum Beispiel unser Bewerbungstool im Karrierebereich. Auf die Barrierefreiheit dieser externen Inhalte haben wir leider keinen direkten Einfluss.
Barrieren melden, Feedback & Kontakt
Sind Ihnen Barrieren beim Zugang zu Inhalten auf www.stadtwerke-dueren.de aufgefallen? Dann freuen wir uns über Ihre Rückmeldung. Wir nehmen Ihr Feedback ernst und bemühen uns, gemeldete Barrieren im Rahmen unserer technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten so schnell wie möglich zu beheben.
Bitte teilen Sie uns mit, auf welcher Seite und bei welcher Funktion Sie auf eine Barriere gestoßen sind – am einfachsten mit einem kurzen Hinweis und dem Link zur betreffenden Seite.
So erreichen Sie uns:
E-Mail: webteam@stadtwerke-dueren.de
Wir bemühen uns, Ihre Anfrage schnellstmöglich zu beantworten. Sollten Sie in dieser Zeit keine Rückmeldung erhalten oder mit der Antwort unzufrieden sein, haben Sie die Möglichkeit, sich an die Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) zu wenden.
Kontaktdaten der Schlichtungsstelle:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Website: www.schlichtungsstelle-bgg.de
Telefon: +49 30 18 527-2805