
Gemeinsam umdenken und Energie neu leben
Die Stadtwerke Düren sind ein ganzheitlicher Energiedienstleister, bei dem Umdenken ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie ist. Für unsere rund 60.000 Kund:innen aus Düren und der Gemeinde Merzenich setzen wir ausschließlich auf grüne Öko-Energie. Und gestalten darüber hinaus die Energie-, Wärme- und Verkehrswende für die Menschen in und um Düren aktiv mit. Gemeinsam mit unseren Tochterunternehmen Leitungspartner und EnergieRevolte beschäftigt die SWD-Gruppe aktuell rund 280 Mitarbeitende und Auszubildende. Sie alle sind der Garant für moderne, bedarfsgerechte Dienstleistungen und bilden das Fundament unseres Erfolges. Digitalisierungs- und Innovationsprojekte helfen uns, die richtigen Antworten auf die Fragen der Zukunft zu finden.
Als Traditionsunternehmen fühlen wir uns unserer Region Düren besonders verpflichtet. Wir engagieren uns in sozialen Projekten, unterstützen Schulen, Kultur, Umweltschutz, Breiten- und Spitzensport. Und sind stolz darauf, dass unser wirtschaftlicher Erfolg der Region hier zugutekommt.

Gemeinsam gestalten wir die Energiewende für die Menschen vor Ort!
Sicher. Digital. Fair.
- Wir sind der Lösungspartner unserer Kund:innen. Orientiert an den Herausforderungen unserer Kundschaft schaffen wir innovative und zielgerichtete Angebote. Durch schnelles und kompetentes Handeln sowie transparente und wertschätzende Kommunikation erzielen wir positive Kauferlebnisse.
- Unsere Fähigkeiten und unser Können erweitern wir ständig durch die intensive Zusammenarbeit mit den besten Partnern. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft und arbeiten an neuen Ideen.
- Auch in neuen Märkten stellen wir uns dem Wettbewerb und setzen uns durch. Gemeinsam mit unseren Kund:innen und Partnern entwickeln wir neue Produkte und Leistungen, die wir schnell zur Marktreife bringen.
- Wir gewinnen Marktanteile, denn Wachstum ist die Grundlage unseres Erfolgs. Eine solide Kapitaldecke ermöglicht uns, in Wachstumsfelder zu investieren, um nachhaltige Wertbeiträge zu generieren.
- Wir leben den Wandel und passen unsere internen und externen Geschäftsprozesse kontinuierlich an. Neue digitale Leistungen und Produkte werden elementarer Bestandteil unseres Angebots.
- Wir treiben die Entwicklung neuer innovativer Geschäftsmodelle voran. Wir nutzen Freiräume, um Ideen eigenverantwortlich zu entwickeln und umzusetzen. Fehler begreifen wir als Chance, um aus ihnen zu lernen.
Bei den Stadtwerken Düren fühlen wir uns der Schonung der Umwelt und der Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen verpflichtet. Im Rahmen unserer Möglichkeiten fördern wir deshalb bereits seit Jahren aktiv den Umweltschutz. Dazu gehört für uns, Energie-Ressourcen schonend und nachhaltig bereit zu stellen und zu nutzen.
Seit Anfang 2010 decken wir beispielsweise unseren gesamten elektrischen Eigenbedarf ausschließlich mit Strom aus Wasserkraft. Das sind immerhin fast sechs Millionen Kilowattstunden im Jahr. Seit 2017 versorgen wir alle unsere Privat- und Gewerbekund:innen mit CO2-neutralem Erdgas und konsequenterweise seit 2018 auch ausschließlich mit Ökostrom – und das ganz ohne Aufpreis! Erfahren Sie hier noch mehr über unsere Umweltphilosophie.
Der Verhaltenskodex der Stadtwerke Düren GmbH erfüllt zwei wesentliche Aufgaben:
Eigenverantwortliches Handeln eines jeden einzelnen Mitarbeitenden zu ermutigen und ihm dafür Orientierung zu geben. Zum anderen nennt er die Ziele und Prinzipien für das unternehmerische Handeln der SWD.
Der SWD-Verhaltenskodex verpflichtet zu folgenden Grundsätzen:
- Eigenverantwortung
- Aufrichtigkeit
- Loyalität
- Respekt gegenüber Menschen und Umwelt
Die Stadtwerke Düren setzt auf das Können, die Kraft und den Einsatz der Mitarbeitenden, verlässliche gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen und die Möglichkeiten des wissenschaftlich-technischen Fortschritts.
Die Geschichte der Stadtwerke Düren ist über 150 Jahre alt. In dieser Zeit haben wir uns von einem städtischen Werk über den Behördenbetrieb zum modernen Wirtschaftsunternehmen gewandelt. Es ist eine Geschichte über Fortschritt und Technologie, über Zerstörung und Wiederaufbau, über Visionen und Engagement.
Lesen Sie hier mehr über unsere wichtigsten Stationen.
Mehr als 60.000 Kund:innen im Stadtgebiet von Düren und der Gemeinde Merzenich nutzen das Energie- und Dienstleistungsangebot der SWD.
Hier finden Sie eine Übersicht unseres Netzgebietes bzw. das des Netzbetreibers, der Leitungspartner GmbH. Sie zeigt, welche Regionen wir mit Strom, Gas und Wasser versorgen.

Die Stadtwerke Düren GmbH sind ein Querverbundunternehmen mit den Sparten Strom, Erdgas, Wärme- und Wasserversorgung. Unsere Anteilseigner sind seit dem 5. Juni 2020 mit 50,1 Prozent die Stadt Düren und 49,9 Prozent die zur E.ON gehörende Westenergie AG.
- Verena Schloemer (Aufsichtsratsvorsitzende)
- Dr. Stefan Küppers (stellv. Vorsitzender)
- Frank Peter Ullrich, Bürgermeister der Stadt Düren
- Stefan Weschke
- Rainer Guthausen
- Dieter Harf
- Markus Roeder
- Dirk Nieveler
- Bernd Essler
- Annika Schul
- Susanne Weitz
- Ralf Spölgen
- Rainer Krosch, Betriebsratsvorsitzender der Stadtwerke Düren
- Oliver Perz, Arbeitnehmervertreter der Stadtwerke Düren
Geschäftsführung

Heinrich Klocke
Seit 2005 leitet der in Bochum geborene Maschinenbau-Ingenieur die Stadtwerke Düren GmbH. Seine langjährige Erfahrung in der nationalen und internationalen Energiewirtschaft haben ihn auf die Geschäftsführung der SWD gut vorbereitet. In Deutschland, aber auch bei Vorstandstätigkeiten in Ungarn und Tschechien hat er Unternehmen bereits aktiv mitgestaltet.
Seine Handschrift wird bei der SWD unter anderem in der Neuausrichtung des Dürener Energieversorgers, im Kundenservice und –zufriedenheit sowie dem Einstieg und dem Engagement im Bereich der eigenen Stromgewinnung durch erneuerbare Energien deutlich.
"Wir haben ein offenes Ohr für unsere Kunden und haben deren Bedürfnisse in den vergangenen Jahren sehr genau analysiert. Dabei haben wir erkannt, dass wir nicht nur unseren Beitrag zur Energiewende leisten können, sondern die Menschen uns auch bei Themen wie Verkehr, Digitalisierung oder Nachhaltigkeit vertrauen. Entstanden sind daraus vielfältige Produkte und Services, die von unseren Kundinnen und Kunden sehr gut angenommen werden.“