Umdenken. Für Dich. Für Düren.

Gemeinsam Energie neu leben.

Mit Ökostrom und CO2-neutralem Erdgas setzen wir, die Stadtwerke Düren GmbH (SWD), für unsere rund 60.000 Kunden aus Düren und der Gemeinde Merzenich ausschließlich auf umweltfreundliche Energie. Damit unterstreichen wir unser Engagement bei den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Heute sind die Stadtwerke Düren ein ganzheitlicher Energiedienstleister, bei dem Umdenken ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie ist. Neben der zuverlässigen und nachhaltigen Versorgung mit Strom, Gas oder Wasser gestalten wir mit zukunftsweisenden Themen wie Photovoltaik, Wärme-Contracting oder E-Mobilität die Energiewende für die Menschen in und um Düren aktiv mit.  

Gemeinsam mit unseren Töchtern Leitungspartner und EnergieRevolte beschäftigen die SWD aktuell rund 280 Mitarbeiter, davon 18 Auszubildende. Sie alle sind der Garant für moderne, bedarfsgerechte Dienstleistungen und bilden das Fundament unseres Erfolges. Unser Unternehmen ist nicht nur ein über die Grenzen Dürens hinaus anerkannter Ausbildungsbetrieb, sondern ein moderner Arbeitgeber mit vielen Vorzügen. Digitalisierung und Innovation sind feste Bestandteile unserer Organisation und helfen uns, die richtigen Antworten auf die Fragen der Zukunft zu finden. An der Zufriedenheit unserer Kunden arbeiten wir Tag für Tag. Für sie denken wir Energie weiter und schaffen individuelle Lösungen – seien es private Haushalte, Unternehmen oder Großkunden. Dafür wurden wir immer wieder ausgezeichnet. 

Die SWD sind aber deutlich mehr als nur ein Stadtwerk: Als Traditionsunternehmen fühlen wir uns unserer Region Düren besonders verpflichtet. Wir engagieren uns in sozialen Projekten, unterstützen Schulen, Kultur, Umweltschutz, Breiten- und Spitzensport. Und sind stolz darauf, dass unser wirtschaftlicher Erfolg unserer Region hier zugutekommt.

Gemeinsam gestalten wir die Energiewende für die Menschen vor Ort!
Sicher. Digital. Fair.

  • Wir sind der Lösungspartner unserer Kunden. Orientiert an den Herausforderungen unserer Kunden schaffen wir innovative und zielgerichtete Angebote. Durch schnelles und kompetentes Handeln sowie transparente und wertschätzende Kommunikation erzielen wir positive Kundenerlebnisse.
  • Unsere Fähigkeiten und unser Können erweitern wir ständig durch die intensive Zusammenarbeit mit den besten Partnern. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft und arbeiten an neuen Ideen.
  • Auch in neuen Märkten stellen wir uns dem Wettbewerb und setzen uns durch. Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern entwickeln wir neue Produkte und Leistungen und bringen diese schnell zur Marktreife.
  • Wir gewinnen Marktanteile, denn Wachstum ist die Grundlage unseres Erfolgs. Eine solide Kapitaldecke ermöglicht uns, in Wachstumsfelder zu investieren, um nachhaltige Wertbeiträge zu generieren.
  • Wir leben den Wandel und passen unsere internen und externen Geschäftsprozesse kontinuierlich an. Neue digitale Leistungen und Produkte werden elementarer Bestandteil unseres Angebots. 
  • Wir treiben die Entwicklung neuer innovativer Geschäftsmodelle voran. Wir nutzen Freiräume, um Ideen eigenverantwortlich zu entwickeln und umzusetzen. Fehler begreifen wir als Chance, um aus ihnen zu lernen.

Den Menschen und der Natur in der Region verpflichtet

Bei den Stadtwerken Düren fühlen wir uns der Schonung der Umwelt und der Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen verpflichtet. Im Rahmen unserer Möglichkeiten fördern wir deshalb bereits seit Jahren aktiv den Umweltschutz. Dazu gehört für uns Energie Ressourcen schonend und nachhaltig bereit zu stellen und zu nutzen. Seit Anfang 2010 decken wir beispielsweise unseren gesamten elektrischen Eigenbedarf ausschließlich mit Strom aus Wasserkraft. Das sind immerhin fast sechs Millionen Kilowattstunden im Jahr. Seit 2017 versorgen wir alle unsere Privat- und Gewerbekunden mit CO2-neutralem Erdgas und konsequenterweise seit 2018 auch ausschließlich mit Ökostrom – und das ganz ohne Aufpreis! Erfahren Sie hier mehr über unsere Umweltphilosophie. 

Eigenständig. Unternehmerisch. Verantwortungsbewusst.

Der Verhaltenskodex der Stadtwerke Düren GmbH erfüllt zwei wesentliche Aufgaben:
Eigenverantwortliches Handeln eines jeden einzelnen Mitarbeiters zu ermutigen und ihm dafür Orientierung zu geben.
Zum anderen nennt er die Ziele und Prinzipien für das unternehmerische Handeln der SWD.

Der SWD Verhaltenskodex verpflichtet zu folgenden Grundsätzen:

  • Eigenverantwortung
  • Aufrichtigkeit
  • Loyalität
  • Respekt gegenüber Menschen und Umwelt
     

Die Stadtwerke Düren setzt auf das Können, die Kraft und den Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, verlässliche gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen und die Möglichkeiten des wissenschaftlich-technischen Fortschritts.

Vom Lieferanten zum Energie-Dienstleister: SWD im Wandel der Zeit.

Die Geschichte der Stadtwerke Düren ist über 150 Jahre alt. In dieser Zeit haben wir uns von einem städtischen Werk über den Behördenbetrieb zum modernen Wirtschaftsunternehmen gewandelt. Es ist eine Geschichte über Fortschritt und Technologie, über Zerstörung und Wiederaufbau, über Visionen und Engagement. Lesen Sie hier mehr über unsere wichtigsten Stationen. 

Eigentümerstruktur

Kommunal orientiert. Kommunal aufgestellt.

Die Stadtwerke Düren GmbH sind ein Querverbundunternehmen mit den Sparten Strom, Erdgas, Wärme- und Wasserversorgung. Unsere Anteilseigner sind seit dem 5. Juni 2020 mit 50,1 Prozent die Stadt Düren und 49.9 Prozent die zur E.ON gehörende Innogy SE.

Zur SWD-Familie gehören außerdem noch einige Tochterunternehmen und Beteiligungen

Aufsichtsrat

Mitglieder des Aufsichtsrates der Stadtwerke Düren GmbH

  • Henner Schmidt
    (Aufsichtsratsvorsitzender)
  • Karsten Borkenhagen
    (stellv. Vorsitzender)
  • Hubert Cremer
  • Thomas Floßdorf
  • Susanne Weitz
  • Rainer Guthausen
  • Paul Larue
    Bürgermeister der Stadt Düren
  • Ralf Spölgen
  • Harald Heß
  • Verena Schloemer
  • Stefan Weschke
  • Ralf Zorn
  • Rainer Krosch
    Betriebsratsvorsitzender
  • Marita Schulz-Becker
    Arbeitnehmervertreterin