• SWD unterstützen Dürener Karnevalstradition seit Jahrzehnten
Düren, den 03. Februar 2026
Dass der Karneval in Düren auch in diesem Jahr wieder voller Lebensfreude steckt, zeigte der Besuch des amtierenden Prinzenpaars Ingo II. und Daniel I. im SWD‑ServiceCenter. Gemeinsam mit Kinderprinz Tom II. sowie einer Abordnung des Festkomitees Dürener Karneval brachten die Tollitäten viel gute Laune und jede Menge herzliche Momente mit in die Dürener Innenstadt.
Das Prinzenpaar bedankte sich im Namen aller Dürener Jecken und Karnevalsvereine ausdrücklich für die langjährige und verlässliche Unterstützung der Stadtwerke Düren. Auch der stellvertretende Vorsitzende des Festkomitees, Helmut Bund, richtete wertschätzende Dankesworte an die SWD und betonte die große Bedeutung eines solchen Engagements, ohne den der Erhalt des Dürener Brauchtums sehr schwierige würde.
Der Besuch im ServiceCenter der Stadtwerke Düren ist seit vielen Jahren ein fest verankerter Bestandteil der Session – eine Tradition, die die enge Verbundenheit zwischen der Stadt, dem Festkomitee Dürener Karneval, dessen Vereinen und den Stadtwerken sichtbar macht. Für die SWD ist dieser Termin ein besonderes Zeichen der Wertschätzung und gleichzeitig eine Einladung, die karnevalistische Lebensfreude mitzutragen und weiterzugeben.
„Der Karneval in Düren verbindet Menschen über Generationen hinweg und erfüllt die Stadt mit Energie, Gemeinschaft und Lebensfreude. Es ist uns eine große Freude und ein großes Anliegen, diese Tradition seit vielen Jahrzehnten zu begleiten und zu unterstützen“, sagt SWD‑Geschäftsführerin Maria Creeten.
SWD unterstützen Dürener Karneval seit Jahrzehnten
Die Stadtwerke Düren fördern traditionell nicht nur den großen Karnevalszug am Orchideensonntag, sondern engagieren sich auch für den Kinderkarneval und für viele Vereine in den Ortsteilen. Damit leisten sie einen wertvollen Beitrag, um das kulturelle Leben der Stadt zu stärken und den Karneval für alle Generationen lebendig zu halten.
Öffnungszeiten des SWD‑ServiceCenters an den Karnevalstagen
Für die persönliche Beratung gelten folgende Öffnungszeiten:
Weiberfastnacht 9:00 - 11:11 Uhr
Freitag 9:00 - 13:00 Uhr
Rosenmontag geschlossen
Der Telefon‑Service ist an allen Tagen durchgängig von 08:00 – 18:00 Uhr unter (02421) 126‑233 erreichbar. Der Entstördienst der Leitungspartner steht wie gewohnt unter 0800 486 5111 bereit.
Über die Stadtwerke Düren
Unter anderem mit Ökostrom setzen die Stadtwerke Düren GmbH (SWD) für ihre rund 60.000 Kunden aus Düren und der Gemeinde Merzenich auf eine umweltfreundliche Energieversorgung. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Engagement bei den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Heute sind die Stadtwerke Düren ein ganzheitlicher Energiedienstleister, bei dem Umdenken ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie ist. Neben der zuverlässigen und nachhaltigen Versorgung mit Strom, Gas oder Wasser gestalten die SWD so dank zukunftsweisender Themen wie Photovoltaik, Wärme-Contracting oder E-Mobilität die Energiewende für die Menschen vor Ort aktiv mit.
Über die Beteiligungen an der Green GECCO GmbH & Co. KG sowie der Rurenergie GmbH unterstützen die Stadtwerke Düren zahlreiche Projekte rund um den Ausbau regenerativer Energien. Das Unternehmen ist zusammen mit 13 weiteren Energieversorgern Gründungsmitglied der Initiative Klimawerke. Ziel ist es, bis spätestens zum Jahr 2040 Klimaneutralität erreicht zu haben. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2026 vom Energieverbraucherportal jährlich als „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet. Die hohe Servicequalität der SWD wurde kürzlich durch die imug-Auszeichnung „Benchmarksieger Service Telefon“ untermauert.
Anteilseigner der SWD sind mehrheitlich die Stadt Düren sowie die zur E.ON gehörende Westenergie AG. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 280 Mitarbeiter, davon 16 Auszubildende.