Düren, den 3. Dezember 2025
Die Kulturstiftung der Stadtwerke Düren (SWD) stellt auch für das Jahr 2026 wieder rund 13.000 Euro zur Förderung von Projekten Dürener Kunstschaffender bereit. Nachdem die erste Einreichfrist am 15. August 2025 endete, können Kulturschaffende ihre Förderanträge nun noch bis 15. Januar 2026 einreichen.
Die Stiftung engagiert sich seit vielen Jahren für eine vielfältige und lebendige Kulturlandschaft in Düren. Allein in diesem Jahr wurden 16 Kulturprojekte aus Bereichen wie Tanz, Theater, Literatur und partizipativen Formaten im öffentlichen Raum unterstützt.
Auch für die kommende zweite Förderrunde sucht die SWD-Kulturstiftung erneut kreative Projekte/Veranstaltungen aus allen Sparten der Kunst. Voraussetzung für eine Förderung ist ein klarer Bezug zum Stadtgebiet Düren.
„Wir möchten auch im Jahr 2026 gezielt Kulturschaffende unterstützen, die mit ihren Ideen die Menschen in unserer Region begeistern und Impulse für das kulturelle Leben der Stadt setzen“, bekräftigt SWD-Geschäftsführerin Maria Creeten.
„Kulturelles Leben braucht nicht nur kreative Ideen, sondern auch verlässliche Partnerinnen – wie die SWD Kulturstiftung. Mit der zweiten Einreichfrist möchten wir allen Kulturschaffenden, die den ersten Termin verpasst haben, eine weitere Chance geben, ihre Projekte für 2026 einzureichen“, betont Drs. Gabriele Gellings, Leitung von Düren Kultur und Geschäftsführung der Kulturstiftung der Stadtwerke Düren.
Wer kann sich bewerben?
Antragsberechtigt sind Einzelpersonen, Initiativen und gemeinnützige Vereine, die ein Kunst- oder Kulturprojekt in der Stadt Düren oder deren Stadtteilen entwickeln. Gefördert werden insbesondere Vorhaben, die das Kulturleben bereichern oder den kulturellen Dialog stärken.
Bewerbungsunterlagen
Das Antragsformular steht als ausfüllbare PDF-Datei auf der Homepage der Stadtwerke Düren bereit. Alle Informationen zu Kriterien, Voraussetzungen und Formularen finden Interessierte unter: https://swd.li/kultur
Die vollständigen Unterlagen können wahlweise online eingereicht werden:
Per E-Mail an: g.gellings@dueren.de
Oder per Post:
SWD Kulturstiftung
c/o Düren Kultur – Haus der Stadt
Drs. Gabriele Gellings
Stefan-Schwer-Straße 4-6
52349 Düren
Für inhaltliche oder formale Rückfragen steht Düren Kultur außerdem unter 02421 25 1423 sowie per Mail an g.gellings@dueren.de zur Verfügung.
Über die Stadtwerke Düren
Unter anderem mit Ökostrom setzen die Stadtwerke Düren GmbH (SWD) für ihre rund 60.000 Kunden aus Düren und der Gemeinde Merzenich auf eine umweltfreundliche Energieversorgung. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Engagement bei den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Heute sind die Stadtwerke Düren ein ganzheitlicher Energiedienstleister, bei dem Umdenken ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie ist. Neben der zuverlässigen und nachhaltigen Versorgung mit Strom, Gas oder Wasser gestalten die SWD so dank zukunftsweisender Themen wie Photovoltaik, Wärme-Contracting oder E-Mobilität die Energiewende für die Menschen vor Ort aktiv mit.
Über die Beteiligungen an der Green GECCO GmbH & Co. KG sowie der Rurenergie GmbH unterstützen die Stadtwerke Düren zahlreiche Projekte rund um den Ausbau regenerativer Energien. Das Unternehmen ist zusammen mit 13 weiteren Energieversorgern Gründungsmitglied der Initiative Klimawerke. Ziel ist es, bis spätestens zum Jahr 2040 Klimaneutralität erreicht zu haben. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2025 vom Energieverbraucherportal jährlich als „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet. Die hohe Servicequalität der SWD wurde kürzlich durch die imug-Auszeichnung „Benchmarksieger Service Telefon“ untermauert.
Anteilseigner der SWD sind mehrheitlich die Stadt Düren sowie die zur E.ON gehörende Westenergie AG. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 280 Mitarbeiter, davon 16 Auszubildende.