● Stadtwerke Düren übergeben Sprudler an das Jugendamt
Düren, den 20. Januar 2026
Die Stadtwerke Düren (SWD) haben dem Jugendamt der Stadt Düren mehrere Trinkwasserspender zur Verfügung gestellt, die künftig in städtischen Kindertagesstätten eingesetzt werden. Ziel der Maßnahme ist es, die Gesundheit der Kinder zu fördern und den Konsum von zuckerhaltigen Getränken zu reduzieren.
Mit den Trinkwasserspendern erhalten Kinder und Betreuerinnen und Betreuer jederzeit unkompliziert Zugang zu frischem Trinkwasser. Gleichzeitig werden die Kitas organisatorisch entlastet: Beschaffung, Tragen, Lagern und Entsorgen von Getränkekisten entfällt, ebenso wie der damit verbundene Aufwand und die Kosten. Der Einsatz der Geräte unterstützt damit sowohl einen gesundheitsbewussten als auch nachhaltigen Kita-Alltag.
Die Übergabe der Trinkwasserspender erfolgte kürzlich durch Jürgen Schulz, Leiter Kommunikation und Vertreter der Stadtwerke Düren, an Christopher Löhr, Beigeordneter für Generationen, Demografie und Soziales der Stadt Düren, sowie an Beatrix Prescher-Dienstknecht und Sarah Pauli vom städtischen Jugendamt.
Mit der Initiative leisten die SWD einen Beitrag zur Gesundheitsförderung von Kindern und zur nachhaltigen Nutzung der Ressource Trinkwasser vor Ort.
Über die Stadtwerke Düren
Unter anderem mit Ökostrom setzen die Stadtwerke Düren GmbH (SWD) für ihre rund 60.000 Kunden aus Düren und der Gemeinde Merzenich auf eine umweltfreundliche Energieversorgung. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Engagement bei den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Heute sind die Stadtwerke Düren ein ganzheitlicher Energiedienstleister, bei dem Umdenken ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie ist. Neben der zuverlässigen und nachhaltigen Versorgung mit Strom, Gas oder Wasser gestalten die SWD so dank zukunftsweisender Themen wie Photovoltaik, Wärme-Contracting oder E-Mobilität die Energiewende für die Menschen vor Ort aktiv mit.
Über die Beteiligungen an der Green GECCO GmbH & Co. KG sowie der Rurenergie GmbH unterstützen die Stadtwerke Düren zahlreiche Projekte rund um den Ausbau regenerativer Energien. Das Unternehmen ist zusammen mit 13 weiteren Energieversorgern Gründungsmitglied der Initiative Klimawerke. Ziel ist es, bis spätestens zum Jahr 2040 Klimaneutralität erreicht zu haben. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2025 vom Energieverbraucherportal jährlich als „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet. Die hohe Servicequalität der SWD wurde kürzlich durch die imug-Auszeichnung „Benchmarksieger Service Telefon“ untermauert.
Anteilseigner der SWD sind mehrheitlich die Stadt Düren sowie die zur E.ON gehörende Westenergie AG. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 280 Mitarbeiter, davon 16 Auszubildende.