● Zum Start in die neue Session möchte die KG Seeräuber Obermaubach 1989 e.V. eine neue Bühne anschaffen
● 5.000 Euro gilt es bis 13. Dezember 2023 zu sammeln
● Verein bietet als Dankeschön viele attraktive Prämien –
für 500 Euro gibt’s einen privaten Auftritt der Seeräuber
Düren, den 15. November 2023
30 Bühnenteile + 30x4 Steckteile + 50 Verbindungsteile = 1 neue Bühne für die KG Seeräuber Obermaubach e.V. Um sich diesen Wunsch erfüllen zu können, haben die Jecken ein neues Herzensprojekt auf der Dürener Spendenplattform Düren Crowd der SWD gestartet. Insgesamt kostet die Bühne fast 13.000 Euro – 5.000 Euro fehlen dem Verein noch. Wer die jecken Seeräuber unterstützen möchte, kann bis zum 13. Dezember 2023 einen beliebigen Betrag spenden und eine Spendenbescheinigung oder eine Prämie erhalten. Für 500 Euro Unterstützung gibt es beispielsweise einen Auftritt der KG Seeräuber.
„Wir möchten in Zukunft einfach unabhängiger sein und die Auftritte unserer Mitglieder vor allen Dingen sicherer machen. Deshalb freuen wir uns über jeden einzelnen Euro, der über die SWD Crowd in unseren Bühnentopf fließt“, erklärt der Präsident des Vereins, Thomas Kroth. „Der rheinische Karneval ist ein Brauchtum, der unser gesellschaftliches Miteinander stützt und das ist gerade in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Daher hoffen wir sehr, dass die Dürener:innen das Projekt unterstützen und den Seeräubern die Anschaffung einer eigenen Bühne ermöglichen“, sagt SWD-Geschäftsführerin Maria Creeten. Das Fundingprojekt läuft bis 13. Dezember 2023 um 20 Uhr. Dabei gilt, wie bei allen SWD Crowd Projekten, das Prinzip „Alles oder nichts“. Das Geld wird erst an den Verein ausbezahlt, wenn mindestens 5.000 Euro zusammengekommen sind. Ansonsten erhalten alle Unterstützenden Geld zurück. Weitere Informationen über das jecke Projekt und die Prämien finden sich hier: swd.li/seeraeuber
Über die KG Seeräuber Obermaubach e.V.
Die KG Seeräuber ist ein Karnevalsverein aus Kreuzau Obermaubach mit rund 320 Mitglieder. Rund 90 davon – größtenteils Kinder und Jugendliche – sind in verschiedenen Tanzgruppen aktiv. Dabei werden sie von 16 ehrenamtlichen Trainer:innen unterstützt. Neben einer eigenen Gesangsgruppe und einem Tambourcorps zählen die Seeräuber rund 60 Elferratsmitglieder. Der Verein ist sehr engagiert – er veranstaltet jährlich einen Karnevalsumzug, eine Kindersitzung und zwei weitere Karnevalssitzungen sowie ein Pfingstfest.
Über die SWD Düren Crowd
Die Stadtwerke Düren haben die digitale Spendenplattform Düren Crowd 2017 ins Leben gerufen, um gemeinnützige Projekte von Vereinen, Organisationen und engagierten Projektstarter:innen zu unterstützen, die das Kulturleben in Düren stärken. Der Energie- und Wasserversorger stellt selbst monatlich einen zusätzlichen Fördertopf bereit. Im November stehen insgesamt 500 Euro zur Verfügung. Ab einer Spende in Höhe von mindestens 10 Euro gibt es weitere 10 Euro Zuschuss aus dem SWD-Fördertopf.
Seit dem Start der Düren Crowd 2017 haben bereits knapp 1.800 Unterstützer:innen insgesamt fast 140.000 Euro für 30 Projekte gespendet. Allein davon fast 36.000 Euro als Fluthilfe für Düren und die Region – außerdem für Projekte wie etwa Hundeschutzhütten im Tierheim, ein Friedensmahnmal und vier Projekte im Dürener Stadtmuseum.
Über die Stadtwerke Düren
Mit Ökostrom und CO2-neutralem Erdgas setzen die Stadtwerke Düren GmbH (SWD) für ihre rund 60.000 Kunden aus Düren und der Gemeinde Merzenich ausschließlich auf umweltfreundliche Energie. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Engagement bei den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Heute sind die Stadtwerke Düren ein ganzheitlicher Energiedienstleister, bei dem Umdenken ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie ist. Neben der zuverlässigen und nachhaltigen Versorgung mit Strom, Gas oder Wasser gestalten die SWD so dank zukunftsweisender Themen wie Photovoltaik, Wärme-Contracting oder E-Mobilität die Energiewende für die Menschen vor Ort aktiv mit.
Über die Beteiligungen an der Green GECCO GmbH & Co. KG sowie der Rurenergie
GmbH unterstützen die Stadtwerke Düren zahlreiche Projekte rund um den Ausbau regenerativer Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2022 vom Energieverbraucherportal jährlich als „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet, 2020 außerdem von FOCUS-MONEY als „TOP Stromversorger Region Düren“. Die hohe Servicequalität der SWD wird seit 2018 jährlich durch die imug-Auszeichnung „TOP-Performer“ untermauert.
Anteilseigner der SWD sind mehrheitlich die Stadt Düren sowie die zur E.ON gehörende Westenergie AG. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihren Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH und der Energie-Revolte GmbH, rund 254 Mitarbeiter, davon 16 Auszubildende.