• Judith Lauruschkat und Nadine Lavalle aus Stolberg bringen Fantasie und Wirklichkeit zusammen
• Farbenfrohe Werke aus Acryl auf Leinwand
• Die Bilder sind zauberhafte Reisen an andere Orte
Düren, den 19. September 2024
Ob Menschen, Landschaften, Tiere oder einfache Gegenstände, ob Fantasy oder Realität – in den Kunstwerken von Judith Lauruschkat und Nadine Lavalle findet sich meist von allem etwas wieder und so treffen Fantasie und Wirklichkeit in zauberhaften Bildern aufeinander. Die beiden Künstlerinnen malen mit Acryl auf Leinwand. Ihre Bilder sind ab sofort und bis zum 02. November 2024 bei der Wechselausstellung Kunst im Foyer der Stadtwerke Düren (SWD) zu sehen. Der Eintritt ist kostenfrei.
„Die Bilder von Judith Lauruschkat und Nadine Lavalle zeigen, wie wundervoll und bereichernd es ist, der eigenen Fantasie mehr Raum zu geben“, sagt SWD-Geschäftsführerin Maria Creeten. „Ich freue mich sehr, dass wir mit unserer Wechselausstellung ‚Kunst im Foyer‘ zwei weiteren Künstlerinnen aus der Region die Möglichkeit geben können, sich und ihre Werke zu präsentieren und bekannter zu machen“, so Creeten weiter. SWD Kunst im Foyer ist ein wichtiger Baustein des vielschichtigen Engagements, mit dem der Energie- und Wasserversorger seit Jahren zum Erhalt der Dürener Kunst- und Kulturszene wesentlich beiträgt.
Über Judith Lauruschkat
Für Judith Lauruschkat ist die Malerei eine zauberhafte Reise an andere Orte: „Die Liebe zur Natur, der Spaziergang in dichten Wäldern und die dortige Ruhe sind meine Inspiration zusammen mit einer Faszination an vergangene Zeiten, vor allem dem Mittelalter. Von jedem schönen Ort nehme ich Eindrücke der Umgebung, des Lichts und der Stimmung mit. All dies fließt in meine Malereien ein und bringt mich weit weg, an eben jene Orte zurück, wo ich schon einmal war und so viele Menschen, lange vor mir, die längst vergessen sind“, sagt die Künstlerin. Ihre künstlerische Ader hat Judith Lauruschkat schon früh entdeckt: „Ich zeichne schon, seit ich denken kann“, sagt sie. In der 12. Klasse wurde ihre Kunst auch schon durch den Förderpreis bei dem Malwettbewerb „Jugend Creativ“ ausgezeichnet. Nach dem Abitur hat sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und eine Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin absolviert.
Über Nadine Lavalle
Nadine Lavalle war schon immer fasziniert von der Natur. „Sie ist für mich nicht nur schön, sondern auch geheimnisvoll und voller Magie. Mit der Zeit habe ich angefangen, in meinen Werken die Grenze zwischen dem, was wir sehen, und dem, was wir uns vorstellen, zu verwischen. Es ging mir nicht mehr nur darum, die Natur so abzubilden, wie sie ist, sondern auch die Fantasie, die in ihr steckt, zum Leben zu erwecken“, erklärt Nadine Lavalle. Ihr künstlerischer Werdegang begann 2011, als sie ihre Leidenschaft für die Malerei entdeckte und zunächst als Hobbykünstlerin aktiv war. „Mit der Zeit entwickelte sich meine Liebe zur Kunst immer weiter, und ich begann, immer mehr Zeit und Energie in mein künstlerisches Schaffen zu investieren“, erklärt Nadine Lavalle. Daraufhin folgten zahlreiche Ausstellungen.
Beide Künstlerinnen sind bekannte Namen in der Kunstszene und unter anderem auf vielen Kunst- und Handwerkermärkten anzutreffen.
Künstler:innen aus der Region können sich für die Ausstellung bewerben
Ob Hobby- oder bereits etablierte Künstler:innen – Künstler:innen aus der Region erhalten mit Kunst im Foyer eine Plattform, über die sie ihre Bekanntheit steigern können. So fördern die SWD gerne die Kunst-Vielfalt Dürens. Wer bei Kunst im Foyer ausstellen möchte, kann sich per Mail bewerben:
juergen.schulz@stadtwerke-dueren.de.
Über die Stadtwerke Düren
Unter anderem mit Ökostrom setzen die Stadtwerke Düren GmbH (SWD) für ihre rund 60.000 Kunden aus Düren und der Gemeinde Merzenich auf eine umweltfreundliche Energieversorgung. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Engagement bei den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Heute sind die Stadtwerke Düren ein ganzheitlicher Energiedienstleister, bei dem Umdenken ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie ist. Neben der zuverlässigen und nachhaltigen Versorgung mit Strom, Gas oder Wasser gestalten die SWD so dank zukunftsweisender Themen wie Photovoltaik, Wärme-Contracting oder E-Mobilität die Energiewende für die Menschen vor Ort aktiv mit.
Über die Beteiligungen an der Green GECCO GmbH & Co. KG sowie der Rurenergie GmbH unterstützen die Stadtwerke Düren zahlreiche Projekte rund um den Ausbau regenerativer Energien. Das Unternehmen ist zusammen mit 13 weiteren Energieversorgern Gründungsmitglied der Initiative Klimawerke. Ziel ist es, bis spätestens zum Jahr 2040 Klimaneutralität erreicht zu haben. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2024 vom Energieverbraucherportal jährlich als „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet. Die hohe Servicequalität der SWD wurde kürzlich durch die imug-Auszeichnung „Benchmarksieger Service Telefon“ untermauert.
Anteilseigner der SWD sind mehrheitlich die Stadt Düren sowie die zur E.ON gehörende Westenergie AG. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 270 Mitarbeiter, davon 14 Auszubildende.
Für Rückfragen:
Stadtwerke Düren GmbH
Jürgen Schulz
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. 02421 126-400
Fax. 02421 126-202
E-Mail: juergen.schulz@stadtwerke-dueren.de