• Eröffnungsrevue am 10. Oktober 2024 im Haus der Stadt
• Sieben Einzelgastspiele: mit Thomas Schreckenberger, Mackefisch, Christoph Brüske, Zucchini Sistaz, Selbstauslöser, Lucy van Kuhl und Konrad Stöckl
• Kartenvorverkauf startet am 6. Juni 2024
Düren, den 4. Juni 2024
Von Kabarett bis Comedy, Chanson bis Swing, Improtheater und Wissenschaftsshow – die 13. SWD.KOMMedy.ABENDE, organisiert von den Stadtwerken Düren (SWD) und dem KOMM, sorgen wieder für viele Lachtränen und gute Laune. Diesmal sind folgende bekannte Kabarett- und Comedygrößen dabei: Thomas Schreckenberger, Mackefisch, Christoph Brüske, Zucchini Sistaz, Selbstauslöser, Lucy van Kuhl und Konrad Stöckl. Sie stehen am 10. Oktober 2024 bei der Eröffnungsrevue im Haus der Stadt gemeinsam auf der Bühne und geben einen kleinen Vorgeschmack auf ihre einzigartigen Einzelgastspiele vom 02. November 2024 bis 08. Februar 2025.
„Gerade in dieser von vielen Krisen geprägten Zeit ist es wichtiger denn je, dass unsere Seele etwas zum Lachen hat. Deshalb freuen wir uns sehr, die SWD.KOMMedy.ABENDE wieder mit erstklassigen Kabarett- und Comedykünstlern und -künstlerinnen besetzen zu können, die sicher für viele Lachtränen sorgen werden“, sagt SWD-Geschäftsführerin Maria Creeten. „Besonders wichtig war es uns, ein hochkarätiges Programm zu bieten und die Tickets gleichzeitig erschwinglich zu halten“, fügt Programmgestalter Thomas Lüttgens vom KOMM hinzu. „Und das ist uns auch in diesem Jahr wieder gelungen.“
Am 10. Oktober 2024 gibt die Eröffnungsrevue im Haus der Stadt den Startschuss für die SWD.KOMMedy.ABENDE und zugleich einen Vorgeschmack auf die Einzelgastspiele. Christoph Brüske führt mit seiner rheinischen Energie wieder durch den lustigen und musikalischen Abend. Mit seinem aktuellen Programm „Die Goldene Generation – ein Babyboomer packt aus“ weist er in seinem Einzelgastspiel dem Publikum mit viel Charme, wahnsinnigem Wortwitz und mitreißenden Liedern den Weg zu dieser besonderen Generation. Thomas Schreckenberger serviert politisches Kabarett mit vielen Lügengeschichten, das den Nagel der Zeit auf den Kopf trifft. Lucie Mackert und Peter Fischer liefern dem Publikum als Mackefisch Musikkabarett der ganz besonderen Art. Das Publikum erwartet eine wüste Mischung aus selbstgebauten Koffertrommeln, Piano, Banjo, Gitarre, Synthie-Klängen und Klimbim. Die Zucchini Sistaz begeistern dreistimmig singend – mit Netzstrümpfen und falschen Wimpern katapultieren die frechen Damen das Publikum in die goldene Swing-Ära. Das Improvisationstheaterensemble Selbstauslöser liefert improvisierte Momente zum Lachen, Weinen und Kopfschütteln – natürlich mit Inspirationen aus dem Publikum. Musikalisch wird’s mit Lucy van Kuhl: In ihren sensiblen Chansons und knackig-pointierten Kabarett-Liedern bringt sie charmant auf den Punkt, was der „Dazwischen“-Zustand mit uns macht. Spannende Wissenschaftscomedy liefert zum Abschluss der 13. SWD.KOMMedy.ABENDE Konrad Stöckl: Der Comedian mit der Albert Einstein Frisur ist aus vielen TV- und Liveshows bekannt und begeistert mit einem Feuerwerk der verrücktesten Live-Experimente für die ganze Familie.
Karten ab 6. Juni an den bekannten Vorverkaufsstellen
Eintrittskarten für die Einzelgastspiele und die Revue sowie Festivaltickets für alle Termine sind ab 6.Juni 2024 im iPUNKT, an allen üblichen VVK-Stellen und über www.komm-dueren.eu erhältlich. Die Festivaltickets gibt’s ausschließlich im KOMM.
• Eröffnungsrevue: 26,00 Euro / ermäßigt 23,00 Euro
• Einzelgastspiel Zucchini Sistaz: 23,00 Euro / ermäßigt 20,00 Euro
• Alle anderen Einzelgastspiele: 20,00 Euro / ermäßigt 17,00 Euro
• Festivalticket für alle sieben Einzelgastspiele: 105,00 Euro
• Festivalticket für alle Einzelgastspiele inklusive Revue: 130,00 Euro
• Alle Preise zzgl. Vorverkaufsgebühr.
Die Einzelgastspiele im Überblick:
Sa. 02. Nov. | 20 h | KOMM
THOMAS SCHRECKENBERGER „Nur die Lüge zählt“
Politisches Kabarett
Gelogen wird ständig und überall. Dabei gibt es harmlose Lügen oder Lügen, um den anderen nicht zu verletzen. Aber dann gab es auch immer schon gefährliche Lügen, die das Ziel hatten, bewusst in die Irre zu führen und oft Unheil über viele Menschen brachten. Man denke nur an Sätze wie „Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen!“ oder „Seitenbacher Müsli – lecker, lecker, lecker.“ Die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwimmen immer mehr und verstärken die Spaltung der Gesellschaft. Früher gab es verschiedene Meinungen, heute verschiedene Wirklichkeiten. Begleiten Sie den vielfach ausgezeichneten Kabarettisten Thomas Schreckenberger durch den Lügendschungel unserer Zeit – bewaffnet mit der Machete des Humors und der Kraft der Parodie, immer auf der Suche nach dem letzten Rest Wahrheit. Dies ist eins der besten Kabarettprogramme, das Sie jemals gesehen haben! Das mag jetzt zwar auch gelogen sein, aber um das zu überprüfen, sollten Sie sich das Programm auf jeden Fall mal ansehen. Ganz ehrlich.
Fr. 08. Nov. | 20 h | KOMM
MACKEFISCH „Harmoniedergang“
Musikkabarett
Lucie Mackert und Peter Fischer sind MACKEFISCH. Die beiden stehen für eine wüste Mischung aus selbstgebauten Koffertrommeln, Piano, Banjo, Gitarren, Synthie-Klängen und Klimbim. Dazu deutsche Texte von außergewöhnlicher Bandbreite: lustig und albern, phantasievoll und poetisch, bissig und gnadenlos. Mit betörendem Harmoniegesang zum Dahinschmelzen und rasanter Wortakrobatik nehmen die beiden die Gefühlslage unserer Gesellschaft ins Visier. Ob martialisch treibend oder locker geswingt – die voranpreschende Energie dieses Zwei-Personen-Orchesters ist ansteckend. Mit Harmoniedergang liefert die prämierte Mini-Band Mackefisch den ohrwurmtauglichen Soundtrack unserer Zeit. MACKEFISCH sind Gewinner zahlreicher Auszeichnungen und Preise (Kleinkunstpreis "St. Ingberter Pfanne", Kabarettpreis "Mindener Stichling", Walther-von-der-Vogelweide-Preis, ´Kleinkunst-förderpreis des Landes Baden-Württemberg u.a.).
Do. 21. Nov. | 20 h | KOMM
CHRISTOPH BRÜSKE „Die Goldene Generation- ein Babyboomer packt aus“
Musikkabarett
Bevor die Babyboomer einpacken, muss einer mal auspacken: über seine Artgenossen, eine Gesellschaft im Wandel und die Möglichkeiten sich trotz allem das Leben schön zu machen. Wer wäre dafür besser geeignet als der „Verbaltaifun aus dem Rheinland“ Christoph Brüske. Mit viel Charme, wahnsinnigem Wortwitz und mitreißenden Liedern weist der jung gebliebene Endfünfziger den Weg zur „Goldenen Generation“. Und da bleibt kein Auge und kein Nässeschutz trocken. Nicht verpassen! Der ausgebildete Bass-Bariton war Mitglied beim Bonner Springmaus-Ensemble und ist im deutschsprachigen Raum seit über 25 Jahren im Einsatz.
„Herrlicher Klamauk mit Tiefgang und Biss. Hier war ein ausgebuffter Rheinländer am Werk, der alle Register seines Metiers zog, kalauernde Wortspiele mit handfester, aktueller politischer Satire verband und dabei oft genug den Nagel auf den Kopf traf.“
Mo. 02. Dez. | 20 h | Haus der Stadt
ZUCCHINI SISTAZ „Weihnachten mit den Zucchini Sistaz“
Swing & Weihnachtsspaß
Die Zucchini Sistaz begeistern auf faszinierende Weise dreistimmig singend. Mit Netzstrümpfen und falschen Wimpern katapultieren uns die drei frechen Damen in die goldene Swing-Ära. Ihr musikalischer Fundus speist sich aus der Unterhaltungsmusik der 20er-50er Jahre, schillert und kokettiert allzu gerne mit Zitaten und Attitüden der gesamten Popularmusikgeschichte. So eröffnen die Zucchini Sistaz kein musikalisches Museum, sondern servieren saftigen Swing. Zum Jahresende bescheren uns die drei engelsgleichen Damen in Grün Weihnachtslieder aus aller Herren Länder. Früher war mehr Lametta? Dann haben Sie Weihnachten noch nicht mit Zucchini Sistaz gefeiert! Festlich geschmückt wird das Konzert mit den glitzernden Klangfarben von Flügelhorn, Klarinette, Glockenspiel, Akkordeon, Ukulele, Posaune…
Fr. 6.Dez. | 20 h | KOMM
SELBSTAUSLÖSER
Improtheater
Egal ob Liebe, Träume oder Wünsche - ob kurze Szenen oder ganze Geschichten: Selbstauslöser improvisiert Momente zum Lachen, Weinen und Kopfschütteln. Oft alles gleichzeitig und das alles nur mit ein oder zwei Inspirationen aus dem Publikum. Dann springt nämlich der Funke auf die Bühne und zurück… so brennt am Ende der ganze Saal. Sie verbreiten den Improspirit in Köln, im Rheinland, in der ganzen Welt! Und das schönste Kompliment für uns ist immer der Zweifel: „Das habt ihr doch vorher so geplant.“ Nein, alles improvisiert!
Fr. 13. Dez. | 20 h | KOMM
LUCY VAN KUHL „Dazwischen“
Klavier – Chanson – Kabarett
Wir sind oft dazwischen. Pasta oder Pizza? Samsung oder Apple? Bleibe ich bei meinem Partner oder will ich etwas Neues? Als Sklaven unserer Zeit hetzen wir von Termin zu Termin, schieben manchmal Menschen und Hamburger einfach so dazwischen. Arbeite ich noch oder lebe ich schon? Lucy van Kuhl zeigt in ihrem Programm, dass der „Dazwischen“-Zustand etwas Aufregendes hat. Schließlich befinden wir uns alle im „Dazwischen“ zwischen Geburt und Tod, das man Leben nennt. Wie schlimm ist es, mal eine Zeit lang auf zwei halben Stühlen zu sitzen?
Es geht auch nicht immer um ein Entweder-Oder, sondern auch mal um ein Sowohl als Auch. Wir sind alle Persönlichkeiten mit vielen Facetten, niemand hat nur eine.
Auf ihre humorvoll-nachdenkliche Art erzählt und besingt Lucy van Kuhl Situationen aus dem Leben. In ihren sensiblen Chansons und knackig-pointierten Kabarett-Liedern bringt sie’s auf den Punkt – und das Ein oder Andere steht natürlich auch zwischen den Zeilen…
Sa. 08. Feb. | 18h | Haus der Stadt
KONRAD STÖCKL „Wenn’s stinkt und kracht ist’s Wissenschaft“
Wissenschafts-Comedy für die ganze Familie
Konrad Stöckel, der quirlige Wissenschafts-Comedian mit der Albert Einstein Frisur, bekannt aus vielen TV- und Liveshows, begeistert in seinem Programm mit einem krachenden Feuerwerk der verrücktesten Live-Experimenten für die ganze Familie!
Dass Wissenschaft richtig Spaß machen kann, wissen wir spätestens seit seiner letzten erfolgreichen Show rund um physikalische Phänomene und bisher weitgehend ungelüftete Geheimnisse. In seinem aktuellen Programm gibt es neben neuen, abgefahrenen Versuchen und den wohl beklopptesten Experimenten, die je auf einer Bühne stattfanden, wieder spannende Sachen zu erfahren, viel zu staunen und selbstredend auch mehr denn je zu lachen.
Über die Stadtwerke Düren
Mit Ökostrom und CO2-neutralem Erdgas setzen die Stadtwerke Düren GmbH (SWD) für ihre rund 60.000 Kunden aus Düren und der Gemeinde Merzenich ausschließlich auf umweltfreundliche Energie. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Engagement bei den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Heute sind die Stadtwerke Düren ein ganzheitlicher Energiedienstleister, bei dem Umdenken ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie ist. Neben der zuverlässigen und nachhaltigen Versorgung mit Strom, Gas oder Wasser gestalten die SWD so dank zukunftsweisender Themen wie Photovoltaik, Wärme-Contracting oder E-Mobilität die Energiewende für die Menschen vor Ort aktiv mit.
Über die Beteiligungen an der Green GECCO GmbH & Co. KG sowie der Rurenergie GmbH unterstützen die Stadtwerke Düren zahlreiche Projekte rund um den Ausbau regenerativer Energien. Das Unternehmen ist zusammen mit 13 weiteren Energieversorgern Gründungsmitglied der Initiative Klimawerke. Ziel ist es, bis spätestens zum Jahr 2040 Klimaneutralität erreicht zu haben. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2024 vom Energieverbraucherportal jährlich als „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet, 2020 außerdem von FOCUS-MONEY als „TOP Stromversorger Region Düren“. Die hohe Servicequalität der SWD wurde kürzlich durch die imug-Auszeichnung „Benchmark-sieger Service Telefon“ untermauert.
Anteilseigner der SWD sind mehrheitlich die Stadt Düren sowie die zur E.ON gehörende Westenergie AG. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 250 Mitarbeitende, davon 12 Auszubildende.