Durch laufende Baumaßnahmen an der Wasserversorgungsinfrastruktur liefern die Stadtwerke Düren vorübergehend wieder Trinkwasser aus dem Wasserwerk Obermaubach. Diese temporäre Umstellung ist ein übliches und bewährtes Vorgehen, um die Trinkwasserversorgung während der Bauarbeiten jederzeit sicherzustellen.
Im Zusammenhang mit der Umstellung wird das Trinkwasser vorsorglich leicht gechlort. Die Chlorung dient dem zusätzlichen Schutz der Verbraucher:innen und erfolgt in Abstimmung mit dem zuständigen Gesundheitsamt. Sie bewegt sich ausschließlich innerhalb der gesetzlichen Vorgaben der Trinkwasserverordnung. In Einzelfällen kann ein leichter Chlorgeruch wahrnehmbar sein, die Qualität des Trinkwassers bleibt jedoch uneingeschränkt gewährleistet.
Von der Umstellung und der damit verbundenen Chlorung betroffen sind die Ortsteile Obermaubach, Kufferath, Berzbuir sowie Teile von Birgel.
Über die Stadtwerke Düren
Unter anderem mit Ökostrom setzen die Stadtwerke Düren GmbH (SWD) für ihre rund 60.000 Kunden aus Düren und der Gemeinde Merzenich auf eine umweltfreundliche Energieversorgung. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Engagement bei den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Heute sind die Stadtwerke Düren ein ganzheitlicher Energiedienstleister, bei dem Umdenken ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie ist. Neben der zuverlässigen und nachhaltigen Versorgung mit Strom, Gas oder Wasser gestalten die SWD so dank zukunftsweisender Themen wie Photovoltaik, Wärme-Contracting oder E-Mobilität die Energiewende für die Menschen vor Ort aktiv mit.
Über die Beteiligungen an der Green GECCO GmbH & Co. KG sowie der Rurenergie GmbH unterstützen die Stadtwerke Düren zahlreiche Projekte rund um den Ausbau regenerativer Energien. Das Unternehmen ist zusammen mit 13 weiteren Energieversorgern Gründungsmitglied der Initiative Klimawerke. Ziel ist es, bis spätestens zum Jahr 2040 Klimaneutralität erreicht zu haben. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2025 vom Energieverbraucherportal jährlich als „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet. Die hohe Servicequalität der SWD wurde kürzlich durch die imug-Auszeichnung „Benchmarksieger Service Telefon“ untermauert.
Anteilseigner der SWD sind mehrheitlich die Stadt Düren sowie die zur E.ON gehörende Westenergie AG. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 280 Mitarbeiter, davon 16 Auszubildende.