Biomasse-Speicherkraftwerk Echtz

Nachhaltige Wärmeversorgung in Düren-Echtz

Machbarkeitsstudie in der Region

Planung eines Biomasse-Speicherkraftwerk für Einwohner:innen in Echtz

Die Wärmewende stellt uns vor große Aufgaben, besonders wenn es um die energetische Sanierung älterer Häuser geht. Auch der Dürener Stadtteil Echtz steht vor der spannenden Herausforderung, die Wärmewende voranzutreiben und dabei eine nachhaltige, umweltfreundliche Zukunft zu gestalten. In unserem Projekt bieten wir eine innovative Lösung, um Echtz's Gebäude klimafreundlich zu beheizen und einen bedeutenden Schritt Richtung Energiewende zu gehen.

Aktuelle Mitteilungen

Zukünftige Wärmeversorgung von Düren-Echtz

Gemeinsame Pressemitteilung

Dietmar Nietan (MDB) besuchte die Biogasanlage in Düren-Echtz und infirmierte sich über das gemeinsame Projekt von Landwirt Jochen Reinartz und den Stadtwerken Düren.

Aufzeichnung des Online-Infoabends am 23. Januar 2024

Ihre Fragen, unsere Antworten

Wir haben Ihnen weitere Informationen zum Stand des Projektes gegeben und die nächsten Schritte vorgestellt. Wir danken Ihnen herzlich für die zahlreiche Fragen, Ihr großes Interesse und Ihr durchweg positives Feedback zum Projekt.

Der Online-Infoabend in voller Länge auf YouTube!
Hinweis: Mit Klick auf den Button werden Sie auf youtube.com weitergeleitet.

Online-Umfragen essenziell für die Machbarkeitsstudie

Machbarkeitsstudie mittendrin

Um die Machbarkeitsstudie erfolreich durchführen zu können, sind wir auf Ihre Angaben zu Ihrem Gebäudezustand- und Versorgung angewiesen. Schon über 200 Antworten sind bei uns eingegangen und wir freuen uns über jede Weitere!

Erfolgreiche Infoveranstaltung

Machbarkeitsstudie gestartet

Wir danken für die zahlreiche Teilnahme der Infoveranstaltung und den großen Zuspruch der Machbarkeitsstudie. Alle Präsentationen finden Sie zum Nachlesen folgend auf dieser Seite. Außerdem haben wir für Sie einen ausführlichen Fragen & Antworten-Bereich am Ende dieser Seite ergänzt.

Newsletter - Bleiben Sie auf dem laufenden

Für alle Projekt-Updates

Verpassen Sie keine Entwicklungen rund um das Projekt "Nachhaltige Wärmeversorgung in Düren-Echtz"! Tragen Sie sich jetzt für den Newsletter ein und bleiben Sie stets informiert.

Machbarkeitsstudie zur Wärmeversorgung über das Biomasse-Speicherkraftwerk in Echtz

Online-Umfrage für Einwohner:innen

Wir möchten etwas in Echtz bewegen, um künftig unabhängiger von fossiler Energie zu werden. Dafür entwickeln wir zurzeit ein Energie-Wärmekonzept für Ihren Stadtteil, das zu 100 % auf erneuerbare und regionale Energie setzt. Die über Biogas gewonnene Wärme soll über ein neues Fernwärmenetz in die Echtzer Haushalte geliefert werden.

Bitte unterstützen Sie unser Vorhaben mit unserer Umfrage!

Um Ihr Interesse und den Bedarf an Heizenergie in Echtz zu ermitteln, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Wir bitten Sie deshalb herzlich, den nachfolgenden Fragebogen auszufüllen.

Für die Online-Umfrage nutzen wir den Formulardienst Google Forms. Bei Klick auf den Button stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.

Jetzt Umfrage ausfüllen

Informationen aus der Infoveranstaltung vom 07.11.2023

Sie konnten an unserer Infoveranstaltung nicht teilnehmen?

Am 07.11. hatten wir die Gelegenheit, Ihnen eine innovative Lösung vorzustellen, die sowohl regional, klimafreundlich als auch nachhaltig ist. Gemeinsam mit dem Landwirtschaftsbetrieb Jochen Reinartz (Reinartz Bioenergie GmbH) präsentierten wir eine Lösung, bei der Wärme aus der Echtzer Biogasanlage genutzt wird, um Ihnen eine sichere und klimafreundliche Heizmöglichkeit für die Zukunft anzubieten.

Die Veranstaltung ermöglichte es den Teilnehmern, mehr darüber zu erfahren, wie sie ihre Heizungsanlage auf nachhaltige Weise modernisieren können, ohne möglicherweise größere Investitionen tätigen zu müssen. Die Experten von SWD, Herr Reinartz und das Ingenieurbüro Energethik erläuterten die Details und standen bereit, alle Fragen zu beantworten.

Die Wärmewende in Echtz

Die aktuelle Situation in Echtz
Etwa 60 % der Gebäude in Echtz werden heute mit Gas beheizt, eine weitere große Anzahl dürfte noch mit Öl versorgt sein. Wärmepumpen werden in der Minderheit sein.

Die Hürden der energetischen Sanierung
Viele der Gebäude sind ohne große und kostenintensive energetische Sanierung nicht in einem Zustand, der eine Wärmepumpenlösung zulässt. Gas und Öl sind keine Zukunftstechnologien und werden erstens mittelfristig und absehbar im Betrieb deutlich teurer werden, zweitens wird der Einbau neuer fossiler Kessel voraussichtlich gesetzlich unterbunden.

Die Lösung für die Bewohner:innen
Für diese Gebäude und Bewohner:innen stellt sich also die Frage, wie sie ihre Gebäude zukünftig ohne großen Investitionen möglichst sicher und klimafreundlich beheizen können.

Unsere Antwort - Nachhaltige Wärme für Echtz

An dieser Stelle setzt unser Produkt an und liefert für diese Zielgruppe eine Lösung, indem wir klimaneutrale und umweltfreundliche Wärme über unser Wärmenetz liefern.

Nachhaltige Energiegewinnung
Diese Wärme wurde in einem energieeffizienten Kraft-Wärme-Kopplungsprozess aus der Verstromung von Biogas gewonnen.

Lokale Herkunft und regionale Ressourcen
Das Biogas wird aus regionalen Einsatzstoffen – vorrangig Gülle, Mist und nachwachsende Rohstoffe – direkt vor Ort in Echtz und Umgebung gewonnen und verstromt.

Direkte Nutzung in den Gebäuden
Bei der Verstromung wird zwangsläufig Wärme frei, die über das Netz direkt in den Echtzern Gebäuden landet und dort zur Warmwasserbereitung und für die Heizung genutzt werden kann.

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft
Gemeinsam können wir die Wärmewende in Echtz vorantreiben und unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Schließen Sie sich unserer Initiative an und erleben Sie nachhaltige Wärmeversorgung aus erneuerbaren Quellen.

Fragen und Antworten zum Fernwärmenetz Echtz

Der Klimawandel und ein steigender globaler Energiebedarf machen eine Abkehr vom heutigen fossilen System der Energieversorgung notwendig. Neben wirtschaftlichen Faktoren sind es soziale und ökologische Aspekte, die für eine moderne und nachhaltige Energieversorgung wichtig sind.

Insbesondere der Wärmesektor spielt in der Energieversorgung mit über 50 % Anteil am gesamten Endenergieverbrauch eine entscheidende Rolle. Da ein Großteil des Wärmeverbrauchs auf private Haushalte entfällt, liegt hier der Schlüssel zur Reduktion klimaschädlicher Abgase und dem Gelingen der Energiewende. Darüber hinaus besteht aufgrund einer hohen Quote von alten Heizungssystemen ein beträchtlicher Sanierungsdruck.

Eine regenerative Wärmeversorgung aus einem Fernwärmenetz vereint die Gesichtspunkte Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit. Sie bietet daher das ideale Werkzeug, um die anstehenden Herausforderungen intelligent und zukunftsfähig im Sinne unserer nachfolgenden Generationen zu lösen.

Ihre Ansprechpartner

Die Projektpartner