Frisch gesprudelt

In Sekundenschnelle schießt prickelnde Kohlensäure in die Flasche von Ralph Bardhan. Statt Getränkekisten zu schleppen, sprudelt der SWD-Mitarbeiter sein Wasser lieber selbst.

Frei nach dem Motto: „Genießt du schon, oder schleppst du noch?“ entschied Ralph Bardhan vor einiger Zeit, auf frisch gesprudeltes Wasser umzusteigen. Seitdem spart er sich viel Zeit, in den Getränkemarkt zu fahren, die Kisten ins Auto zu hieven und in seine Wohnung zu tragen. „Inzwischen kann ich es mir gar nicht mehr anders vorstellen,“ sagt der 51-Jährige, der bei den SWD als Kampagnenmanager arbeitet. „Ich bin froh, dass ich meine anfänglichen Bedenken über Bord geworfen habe“, schmunzelt er über sich selbst.

Eine sehr gute Entscheidung

„Anfangs wollte ich in der Küche neben Toaster, Kaffeemaschine, Wasserkocher & Co. nicht noch ein Gerät herumstehen haben“, erinnert er sich. „Das war der Grund, warum ich erst gezögert habe, mir einen Wassersprudler anzuschaffen.“ Und er bemerkt: „Ich finde ihn auch wirklich etwas wuchtig.“ Gut zu wissen: Wer sich eher ein anderes Modell vorstellt, hat inzwischen eine viel größere Auswahl. Und macht am besten gleich beim Gewinnspiel auf Seite 15 mit: Die SWD verlosen einen stylischen Wassersprudler!

Beste Trinkwasserqualität

Ralph haben die vielen Vorteile seines Alltagshelfers mittlerweile deutlich überzeugt. „Es ist einfach nur praktisch: Leitungswasser in die Flasche füllen, in den Sprudler stellen, den Knopf drücken – fertig!“ Und das in Sekundenschnelle. „Mit jedem Schluck schmeckt man die hervorragende Qualität des Dürener Leitungswassers.“ Das wird streng kontrolliert: Täglich, und damit öfter als gesetzlich vorgeschrieben, werden Wasserproben im SWD-eigenen und akkreditierten Wasserlabor sowie in unabhängigen Instituten genau analysiert. Und während Ralph ein gutes Glas Sprudelwasser genießt, profitiert obendrein die Natur.

Bei Ralph sprudelts

Küche mit Ralph Bardhan

Wiederverwendbare Glasflaschen

Glasflaschen sind wertiger und können in die Spülmaschine
Zitrone und Rosmarin

Wasser verfeinern

Mit Obst und Kräutern wird das Wasser nach Belieben aufgepeppt!
Wasserflasche unterm Wasserhahn

Ganz ohne lästiges Kistenschleppen

Frisches und vor allem qualitativ hochwertiges Wasser ist immer im Haus

Der Umwelt etwas Gutes tun

„Auf Wasserflaschen vom Supermarkt können wir gut verzichten. Die haben meine Partnerin und ich gar nicht mehr im Haus, auch nicht bei größeren Festen“, erzählt er. Einen Engpass gab es noch nie. Auch, weil Ralph immer zwei oder drei Nachfüllpatronen mit Kohlensäure daheim auf Vorrat hat. „Ich bin froh, dass sich keine Plastik- oder Glasflaschen mehr zu Hause stapeln, die fürs Pfand zurückgebracht werden müssen. Das spart Zeit, schont langfristig den Geldbeutel und vor allem die Umwelt“, weiß er zu schätzen. Für ihn bedeutet der Wassersprudler: „Nachhaltigkeit und persönlicher Nutzen in einem Gerät!“ Das noch dazu sehr pflegeleicht ist.

Hygienisch rein und für jeden Geschmack

Bei den Bardhans ist der Wassersprudler fast täglich in Gebrauch. „Die Düse reinige ich regelmäßig mit etwas Zitronensäure, die ich inklusive Wasser in die Flasche gebe, kurz aufsprudle und bis zu 20 Minuten einwirken lasse“, erklärt Ralph. Mehr ist nicht nötig, wenn nur reines Wasser gesprudelt wird. Er selbst trinkt am liebsten Wasser klassisch gesprudelt, seine Partnerin Leitungswasser pur – also ungesprudelt direkt aus dem Hahn. „Wenn wir mal Lust auf etwas mehr Geschmack haben, stehen im Keller meistens ein paar Säfte parat“, erzählt er. „So eine Schorle ist eine feine Abwechslung!– für mich oder wenn Besuch da ist. Eine Zeit lang habe ich auch Holunderblütensirup beigemischt. Und für die besondere Erfrischung sind immer ein paar Eiswürfel im Gefrierschrank vorbereitet. Da sind einem ja wirklich keine Grenzen gesetzt“, resümiert Ralph. Auch frisches Obst, wie Erbeeren, oder Kräuter, zum Beispiel Thymian, verleihen dem Wasser eine extra Note. Egal wie, lassen auch Sie sich zu Hause das Wasser aus Ihrem Hahn gut schmecken!

Ralphs Tipps für Sprudelwasser mit Geschmack

  • Erdbeeren und Blaubeeren bringen Vitamine und Süße
  • Minze wirkt erfrischend
  • Ingwer, auch als Sirup, sorgt für eine angenehm scharfe Note
  • Obst, Gemüse und Kräuter lassen sich gut kombinieren!
  • Wie wäre es mal mit: Zitronen-Thymian-Wasser oder Wassermelone-Rosmarin-Wasser?