Ihre Fragen zu Anmeldung, Ummeldung und Co.
Bitte Zählerstände nach der Schlüsselübergabe mitteilen!
Wie melde ich mich um?
Sie können sich bei einem Umzug online schnell und einfach in unserem ServicePortal ummelden.
Dort teilen Sie uns Ihre neue Adresse sowie Ihre Zählerstände mit - den Rest übernehmen wir für Sie.
Alternativ können Sie auch unseren An- und Abmeldeauftrag für die Ummeldung nutzen - ein schriftliches Formular, dass Sie uns per Mail zusenden oder vor Ort im SWD-ServiceCenter einreichen.
Wichtig für Stomkund:innen: Bitte kontaktieren Sie uns frühzeitig und mindestens 14 Werktage im Voraus.
Erklärvideo für einen reibungslosen Umzug
Checkliste für Ihren Umzug
Umzug geplant? So melden Sie Ihren Stromvertrag bei uns richtig um
Sie ziehen bald um? Dann denken Sie daran, uns rechtzeitig über Ihre neue Adresse zu informieren, damit wir Sie weiterhin zuverlässig mit Strom versorgen können. Hier finden Sie alle Schritte im Überblick:
1. Spätestens 2 Wochen vor dem Umzug: Strom anmelden
Bitte melden Sie sich mindestens 14 Tage vor Ihrem Umzug bei uns. So stellen wir sicher, dass Sie vom ersten Tag an zuverlässig versorgt werden – ohne Umwege über die Grundversorgung.
Für Ihre Anmeldung benötigen wir:
- Ihre neue Anschrift
- Das geplante Einzugsdatum
- Die Zählernummer Ihrer neuen Wohnung (steht meist direkt am Zähler)
- Die MaLo-ID (Marktlokations-ID)
Diese erhalten Sie von Ihrem Vermieter oder der Hausverwaltung. Sie identifiziert den Stromanschluss eindeutig – ähnlich wie eine IBAN beim Konto.
2. Spontaner Umzug? 24-Stunden-Wechsel ist möglich
Sie sind spät dran? Kein Problem! Durch den 24-Stunden-Lieferantenwechsel können Sie sich auch bis 1 Werktag vor Lieferbeginn noch bei uns anmelden – sofern alle Daten korrekt und vollständig vorliegen.
Tipp: Für einen reibungslosen Ablauf empfehlen wir trotzdem eine Anmeldung mindestens 2 Wochen vorher.
3. Am Umzugstag – Zählerstand dokumentieren
- Notieren Sie den Zählerstand Ihrer neuen Wohnung bei der Wohnungsübernahme.
- Machen Sie ein Foto vom Zähler – als Nachweis für den exakten Lieferbeginn.
4. Nach dem Umzug – Alles im Blick
- Sie erhalten von uns eine Anmeldebestätigung mit allen Vertragsdetails.
- Bitte prüfen Sie die Angaben und melden Sie sich bei Fragen direkt bei unserem Serviceteam.
Kann ich meinen Vertrag bei einem Umzug mitnehmen?
Ja, das geht, sowohl für Strom-, Gas-, Wasser als auch Wärmetarife. Nehmen Sie uns einfach mit und behalten Sie ihren bestehenden Vertrag inklusive Preisgarantien und Co. Teilen Sie uns ihren Wunsch ganz unkompliziert bei der Ummeldung im SWD-ServicePortal oder über unseren schriftlichen An- und Abmeldeauftrag mit.
Sie erhalten bei Mitnahme Ihres Vertrags zudem 10 Umzugskartons von uns gratis!

Jetzt einloggen und Umzug melden:

Alle Downloads zum Thema Umzug im Überblick:
-
An- und Abmeldeauftrag für Mieter:innen
(163 KB) SWD Umzugsformular für Mieter:innen -
Umzugs-Checkliste - Damit bei Ihrem Umzug nichts schiefgeht, haben wir eine praktische Checkliste für Sie erstellt.
(34 KB) SWD Umzugscheckliste für Mieter:innen
Ich bin Vermieter:in. Wie melde ich eine/n neue/n Kund:in an?
-
In Ihrer Immobilie findet ein Mieterwechsel statt? Nutzen Sie unser Formular und melden Sie neuen Kund:innen bei den SWD an.
(151 KB) SWD Umzugsformular für Vermieter:innen