Praxistipp für Vermieter:innen

Heizungstausch im Mietobjekt - mit den SWD ganz einfach

Modernisierung im Mehrfamilienhaus mit SWD-WohnWärme

In einem Wohnhaus mit 21 Parteien kann die Modernisierung der Heizungsanlage eine echte Aufgabe sein. Besonders bei einer Eigentümergemeinschaft mit verschiedenen Interessen – und fehlendem Gasanschluss.  Grund genug für die Eigentümer der Bücklersstraße 15, sich mit der SWD WohnWärme für ein Rundum-Sorglos Paket zu entscheiden.

Bis Ende August schmorte im Keller der Bücklersstraße 15 noch eine über 20 Jahre alte Ölheizung. Ölheizungen zählen zu den größten CO² Produzenten unter den Heizsystemen. Auch die Energieeffizienz ist hier deutlich geringer als bei anderen. Zudem bereitete die in die Jahre gekommene Ölzentralheizung den Eigentümern zunehmend Kosten und Mühen – noch im letzten Jahr musste der Tankraum für ca. 7000€ mit einer Spezialfarbe gestrichen werden. Spätestens da war klar: Eine neue Heizung muss her.

Gasbrennwert-Heizung inklusive Wärmespeicher und Gasanschluss

Bei der Entscheidung für das WohnWärme-Angebot der SWD war besonders der Service entscheidend, da das Projekt wesentlich mehr umfasste als den Austausch der Heizungsanlage: Für die 21 Wohnungen musste auch die Warmwasserversorgung sichergestellt werden. Neben der 150kw Gas-Brennwert-Heizung wurde dafür ein 500 Liter Warmwasserspeicher installiert. Doch der größte Teil des Projekts lag außerhalb: Denn das Haus war noch nicht an das städtische Gasnetz angeschlossen, und es musste über viele Meter öffentlichen Raum eine neue Gasleitung gelegt werden.  Das ist nicht nur aufwändig, sondern auch teuer – für viele EigentümerInnen ein Grund, die Heizungssanierung aufzuschieben. Für die Eigentümergemeinschaft der Bücklersstraße kein Problem: Die SWD übernahmen im Rahmen des Angebotes SWD WohnWärme sowohl die Investitionskosten als auch die Organisation.

Installateur nach Wahl aus dem regionalen Partnernetzwerk

Die Installationsarbeiten vor Ort übernahm die W. Ramm Düren GmbH. Das Unternehmen ist nicht nur Teil des engen, regionalen Partnernetzwerks der SWD, sondern hatte schon in der Vergangenheit bei den Eigentümern der Bücklersstraße 15 gute Arbeit geleistet. „Wir durften uns den Installateur quasi selbst aussuchen.“ freut sich die Hauswärtin I. Müller.

Frau Müller, seit 21 Jahren Miteigentümerin und auch Hauswärtin der Bücklersstraße 15, war schon bei der Entscheidungsfindung vom Service der SWD begeistert. Denn ein großes Projekt wie der Wechsel einer Heizungsanlage muss von allen Eigentümern einer Hausgemeinschaft getragen werden. Doch nicht alle wohnen selbst in dem Objekt, so dass eine gemeinsame Absprache nicht immer leicht ist – besonders in Zeiten von Kontaktbeschränkungen durch Corona. SWD-Kundenmanager Oliver Domes fand die passende Lösung: Die SWD stellten ihre Räume im Servicecenter zur Verfügung und veranstalteten zwei Info-Treffen. So konnten auf zwei Abende verteilt alle Eigentümer unter Hygiene-Auflagen zusammenkommen und sich genau über die Heizungs-Sanierung informieren.

Sorglose, effiziente Wärme für die Eigentümer:innen

Die Eigentümer:innen waren schnell überzeugt:  Vor allem der sparsame Verbrauch der deutlich effizienteren Gas-Brennwertheizung und die Tatsache, dass die Investitionskosten von den SWD übernommen werden, waren ausschlaggebend für die Entscheidung. Für 10 Jahre haben die Eigentümer der Bücklersstraße 15 nun eine Sorge weniger. Sämtliche Wartungen, mögliche Reparaturen und die Jahresabrechnung laufen ab jetzt über die SWD. Sollte doch mal ein Problem anfallen, hilft der 24h-Notruf-Service.  Auch die Zeiten, in denen man lästige Terminabsprachen zum Ablesen der Zählerstände betreiben musste, sind für die Bewohner vorbei. Das Ablesen des individuellen Verbrauchs ist durch den Einbau moderner Funkheizkostenverteiler nun ohne das Betreten der Wohnungen möglich.

 

 
Service Hauswirtschaft

Wenn Sie wisssen wollen, ob Ihre Immobilie für den Einsatz einer Wärmepumpe in Frage kommt, dann machen Sie jetzt den SWD-Wärmepumpencheck

Zum SWD-Wärmepumpencheck