Gemeinsam für Düren:

•    Seit dem 1. April 2020 steht die digitale Spendenplattform der SWD auch Händlern, Dienstleistern und Hilfsinitiativen offen
•    #füreuchda lautet die Botschaft der SWD an alle Dürenerinnen und Dürener
•    Düren Crowd Spendentopf der SWD wird von 250 Euro auf 3.000 Euro aufgestockt

Düren, den 02. April 2020

Ein Zeichen der Solidarität in Krisenzeiten: Das setzen die Stadtwerke Düren (SWD), indem sie ihre Spendenplattform „Düren Crowd“ erweitern und den Dürenerinnen und Dürenern so eine weitere Möglichkeit geben, sich gegenseitig zu unterstützen. Seit dem 1. April 2020 ist es nun auch Händlern, Dienstleistern und Privatpersonen möglich, auf der öffentlichen Plattform zweckgebunden Geld für konkrete Hilfsprojekte oder ihr Unternehmen zu sammeln. Zur weiteren Unterstützung haben die SWD ihren „Düren Crowd“ Spendentopf für die Monate April und Mai von je 250 Euro monatlich auf 3.000 Euro aufgestockt. Aus diesem Topf erhalten die Projekte zusätzlich zu den eingegangenen Spenden eine weitere Finanzspritze direkt von den SWD. „Wir sind #FürEuchDa“ lautet die Botschaft, die der regionale Energie- und Wasserversorger allen Menschen in dieser Ausnahmesituation mit auf den Weg geben möchte. Die zuverlässige Versorgung mit Strom, Gas und Wasser ist selbstverständlich auch weiterhin sichergestellt.

„Zusammenhalt, Solidarität und ein respektvolles Miteinander sind in dieser außergewöhnlichen Situation extrem wichtig. Viele Menschen – insbesondere viele Gewerbetreibende – stehen von jetzt auf gleich vor finanziellen Problemen. Daher ist es uns als regionales Unternehmen ein wichtiges und auch sehr persönliches Anliegen, diese Menschen nicht allein zu lassen und sie zu unterstützen“, sagt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Ab sofort können nicht nur Vereine auf der Spendenplattform „Düren Crowd“ um finanzielle Unterstützung bitten: Seit dem
1. April 2020 steht die digitale Spendenbox auch Händlern, Dienstleistern und privat organisierten Hilfsprojekten offen. Das bedeutet, dass dort nun auch Geld für Initiativen gesammelt werden kann, die sich um Menschen kümmern, die durch die Coronakrise unverschuldet in Not geraten sind. Zusätzlich können Gewerbetreibe aus dem Versorgungsgebiet der SWD auch direkt darum bitten, ihr Unternehmen finanziell zu unterstützen. Optional ist es den Erstellern der Projekte im Gegenzug möglich, sich durch z.B. Gutscheine erkenntlich zu zeigen. Solche Maßnahmen werden derzeit benötigt, da die aktuell notwendigen Einschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus (COVID-19) zur Folge haben, dass insbesondere kleinere Unternehmen kein oder nur noch sehr geringe Einnahmen haben und daher vor unvorhergesehenen Problemen stehen. Viele Händler und Dienstleister bangen derzeit um ihre Existenz. „Vor der Coronakrise waren Gastronomiebetriebe, Einzelhändler und Dienstleister für uns quasi selbstverständlich. Nun, wo sie geschlossen sind, merken wir, wie wichtig sie für unseren Alltag und unser Miteinander sind. Daher müssen wir jetzt alle zusammenhalten und dafür sorgen, dass all diese Unternehmen auch nach der Krise für uns da sein können und unseren Alltag wieder bereichern“, erklärt Klocke.

SWD Spendentopf zusätzlich aufgestockt
Als zusätzliche Förderung hat der regional verbundene Energie- und Wasserversorger den Düren Crowd Spendentopf für April und Mai von monatlich je 250 Euro auf 3.000 Euro aufgestockt. Ab einer privaten Spende von 10 Euro fließen noch einmal zusätzliche 10 Euro aus dem Spendentopf auf das Spendenkonto des Projekts. Diese Finanzspritze wird je Unterstützer einmal bewilligt.

Düren Crowd: So funktioniert die digitale Spendenbox
Pro Monat erhalten 10 Projektbetreiber die Möglichkeit ihre Initative auf der Düren Crowd vorzustellen. Dazu ist einfach die Webseite www.dueren-crowd.de zu besuchen, auf den Button „Projekt anlegen“ zuklicken, Rahmendaten anzugeben und das Projekt konkret vorzustellen. Bilder oder Videos können zur Veranschaulichung noch ergänzt werden und los geht es mit dem Spendensammeln. Die digitale Spendenplattform ist nutzerfreundlich und unbürokratisch – ein zusätzlicher Vorteil, um schnell Unterstützung zu bekommen. Vor der Veröffentlichung wird das eingereichte Projekt von einem Mitarbeiter der SWD geprüft; dies geschieht innerhalb kürzester Zeit, damit es so schnell wie möglich online gehen kann. Mehr Informationen sowie anschauliches Videomaterial finden Interessenten hier: www.dueren-crowd.de/so-funktionierts

Einfach Geld für ein Projekt spenden
Menschen, die ein Projekt unterstützen möchten, können sich in einer Übersicht die Projekte anschauen und entscheiden, für welches Projekt oder welche Projekte sie spenden möchten. Eine Mindestsumme gibt es hierbei nicht. Die Registrierung oder das Anlegen eines Nutzerkontos ist für das Spenden nicht notwendig.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen zu Düren Crowd:
Jürgen Schulz
juergen.schulz@stadtwerke-dueren.de

www.dueren-crowd.de

Mit Ökostrom und CO2-neutralem Erdgas setzen die Stadtwerke Düren GmbH (SWD) für ihre rund 60.000 Kunden aus Düren und der Gemeinde Merzenich ausschließlich auf umweltfreundliche Energie. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Engagement bei den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Heute sind die Stadtwerke Düren ein ganzheitlicher Energiedienstleister, bei dem Umdenken ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie ist.  Neben der zuverlässigen und nachhaltigen Versorgung mit Strom, Gas oder Wasser gestalten die SWD so dank zukunftsweisender Themen wie Photovoltaik, Wärme-Contracting oder E-Mobilität die Energiewende für die Menschen vor Ort aktiv mit.

Über die Beteiligungen an der Green GECCO GmbH & Co. KG sowie der Rurenergie GmbH unterstützen die Stadtwerke Düren zahlreiche Projekte rund um den Ausbau regenerativer Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2020 vom Energieverbraucher-Portal jährlich als „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet, 2020 außerdem von FOCUS-MONEY als „TOP Stromversorger Region Düren“. Die hohe Servicequalität der SWD wird seit 2018 jährlich durch die imug-Auszeichnung „TOP-Performer“ untermauert.

Anteilseigner der SWD sind mehrheitlich die Stadt Düren sowie die Innogy SE AG. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 280 Mitarbeiter, davon 18 Auszubildende.

Für Rückfragen:
Stadtwerke Düren GmbH